Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von Kubi »

Hey Leute hab jetzt schon alles mögliche gemacht um meine TDR 125 Bj 1997 Typ 5AN in den roten Drehzahlbereich zu bekommen......es klappt aber einfach nicht. Damit Ihr wisst was so alles in dem Teil drinsteckt liste ich mal kurz auf....

-Athena Zylinderkit mit Prox Kolben
-Carbon Membrane
-32TMX Vergaser mit 270 HD
-Green Racingluftfilter
-programmierbare CDI mit der optimierten Zündkurve der TZR
-Ne Kerze mit nem 9er Wärmewert
-und sie ist auf Gemischtschmierung umgebaut....

wie ihr seht hab ich ziemlich viel probiert und es hat einfach nichts gebracht hab sogar die powerwalze ganz abgeklemmt als sie in offener Stellung war damit sie nicht fälschlicherweise schließt und hab nen Abgestemperaturmesser verbaut.....der Hund sagt mir aber das das Gemisch perfect so ist aber in den Drehzahlbegrenzer bekomme ich sie immer noch nicht.......ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen -.-" würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen. Danke.......ahh genau die maschine hat die ori Übersetzung und hat bis 9.500 Umdrehungen übelst dampf .....
Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von Kubi »

Ich trottel hab das vllt wichtigste vergessen xD die Auspuffanlage ist die Komplettanlage von Spes...hat aber nur drehmoment gebracht....
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von schubsi »

Falls das der 170er Athena ist, gibts das Gerücht (ich schreib das so, weil ich das selbst nicht verifiziert habe), dass der nicht so hochtourig dreht (=normal). Beim 170er ist immer ne Ü-Änderung angesagt, weil er den "Bums"-Effekt nicht mittels Drehzahl, sondern mittels Drehmoment bewirkt.

Der Green Luftfilter hört sich interessant an, ist das ein Baumwollgeflecht oder nur ne Schaumstoffmatte im Selbstzuschnitt?

Ansonsten ist das Drehzahlverhalten stark vom Krümmer abhängig, habe keine Erkenntnisse, wie sich eine intakte (?) SPES-Anlage "benimmt". Neu oder gebraucht erworben? Nach neuesten Erkenntnissen spielt auch ein verstopfter ESD eine nicht unerhebliche Rolle bei der Leistungsentfaltung (aber wer hier fleißig mitliest, weiß das schon :))

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von Kubi »

Danke für deine Antwort :)....
Nein das ist der 125ccm von Athena....den muss ich aber auch noch bearbeiten will die Steuerzeiten mittels dickerer Fußdichtung verlängern und oben das stück abdrehen.....um noch nen bisschen bessere Verdichtung zu bekommen muss ich den Kopf auch noch nen stück runterraspeln....
Also alle Teile sind neu....wurden erst 1500km gefahren....
Ich hab eben im Dt Forum gelesen, dass das aufbohren der YEIS-Resonanzkammer eine Verschiebung des Drehzahlbandes in den oberen Bereich veruhrsacht.....also stand ich eben erstmal in der Werkstatt und hab die kammer auf 12mm aufgebohrt bin schon gespannt was sie morgen so macht ^^

Also der Green Luftfilter ist son Universalfilter fürs Auto.....da ich nur wenig Platz hinter dem vergaser hab musste ich den mit der höhe von 55mm nehmen und die anschlussweite ist 62mm.....Das ist nen Baumwollfilter hat auch ganz schön was gekostet nur der filter 50€....

Zur Spesanlage gibts nur zu sagen, dass sie sich anhört wie ne Blechdose wo mein kleinen Steinchen drinnhat xD und ein "großes" leistungsplus war nicht unbedingt festzustellen......Fazit die knapp 360€ haben sich nur bedingt gelohnt seit ich das Teil hab hebt sie mim Vorderrad in den ersten beiden gängen wenn die Powerwalze aufmacht ab ^^ aber mehr nicht....
Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von Kubi »

Mhh...weiß denn keiner wie er mir helfen könnte ?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von schubsi »

Mhh...weiß denn keiner wie er mir helfen könnte ?
Nicht wirklich...

Habe keine Erfahungswerte mit meinem 125er Athena, habe ihn noch nicht voll ausgedreht (wegen Einfahrphase), momentan ist meine "Black Pearl" noch in Einzeltile zerlegt, komme momentan wegen Zeitmangels nicht weiter...

Könnte mir vorstellen, dass die Steuerzeiten des Athena es nicht hergeben, großartig weiter hoch zu drehen, ist aber nur ne Vermutung. Ansonsten könnte Spiel in den KW-Lagern ne Rolle spielen, was sich bei hohen Drehzahlen in Ungenauigkeiten äußern könnte, die ein weiteres Hochdrehen unmöglich machen. Auch nur ne Vermutung!
hat bis 9.500 Umdrehungen übelst dampf .....
Was beklagst Du Dich eigentlich? :)
Verlänger Deine Sekundärübersetzung und schon damit Deinen Motor. Wenn Du schon so viel modifiziert hast, wird eine längere Ü nicht der einzige Grund sein, wegen Erlöschen der ABE erwischt zu werden ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von freeyourminds »

versuch mal eine Kennfeld von einer TZR Belgarda (4DL) zu bekommen und auf deine Zündbox zuspielen die 4DL box in der TDR geht echt gut ab.

Bei den vielen Veränderungen ist es klar das du Einstellungen ohne ende vornehmen muss bis sie wirklich das Maximum an Leistung bringt am besten wäre es nach Abgaswerten und auf einem Prüfstand das ganz einzustellen.
Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von Kubi »

Danke für eure beiden antworten... zu schubsi... also den Athena hab ich jetzt runtergenommen und einen 3mb00 zylinder mit Kopf und ASS verbaut natürlich neu gebohrt und gehont + wössner kolben....die Steuerzeiten sind auch bearbeitet worden mit 1,5mm platte unterm Fuß und dazu auch alle anderen dinge die angepasst werden müssen....wegen den KW Lagern die müsste ich auch mal erneuern das sind schließlich noch die ersten und haben mittlerweile schon gut 48000km am buckel...

Und nun zum zweiten Beitrag....
So....hab ein Kennfeld von ner TZR 4FL gefunden und werde es die Tage programmieren bin mir aber nicht sicher ob die Quelle woher ich es habe seriös ist ich werdes gleich mal einfügen wäre nett wenn du es dir mal anschaun könntest, falls du dich damit auskennst... :)
Mit dem ewigen einstellen hast du natürlich recht allein für meinen vergaser hab ich mittlerweile 60xHD 3xDüsennadeln , 5xLeerlaufdüsen, und jeweils in doppelter ausführung Zünkerzen mit Wärmewert von 5-10....langsam reichts :evil: Ja ich stell nach abgastemperatur ein hab den Abgastemperaturmesser von Stage6 eingebaut für nen hunderter.....der misst zwar nur alle 4-5 Sekunden aber es scheint als würde er recht seriöse Zahlen liefern.
Dateianhänge
Das ist das Kennfeld der TZR 4FL oder ?!
Das ist das Kennfeld der TZR 4FL oder ?!
post-17-11221481100_thumb.jpg (17.25 KiB) 14111 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von Kubi »

"Was beklagst Du Dich eigentlich? :)
Verlänger Deine Sekundärübersetzung und schon damit Deinen Motor. Wenn Du schon so viel modifiziert hast, wird eine längere Ü nicht der einzige Grund sein, wegen Erlöschen der ABE erwischt zu werden ;)

Naja mir kommt es nicht auf endgeschwindigkeit....wenn ich mal ordentlich heizen will setz ich mich ins auto und brumm mit 250 über die autobahn....natürlich nur wenn kein verkehr ist :P....hier wo ich ihn sind ziemlich viele steigungen und da brauch ich schon nen bisschen leistung so im bereich 40km/h-130km/h das würde vollkommen ausreichen nur dafür muss sie ausdrehen....
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von schubsi »

da brauch ich schon nen bisschen leistung so im bereich 40km/h-130km/h
Aaaah, so...

Hast Du Dir aber ne sportliche Aufgabe vorgenommen, weil 130 (echte) sind mit der Standard-Ü schonmal ne echte Herausforderung.

[Zündverstellkurve]
Also wenn alle bisherig verwendeten Files ab 9000 ein ähnliches Erscheinungsbild haben, wundert es mich eigentlich nicht, dass da ab 9500 nicht mehr viel passiert. Nimmst Du bei so hohen DZ die Frühzündung weg, wirkt das wie ne Drosselung. Ist ja eigentlich nicht so schlimm, weil das den Motor schont. Weiter hoch zu drehen endet in einer Materialschlacht (wie auf ner Rennstrecke).

Lässt Du die Frühzündung länger stehen, muss das aber auch mit dem Krümmer zusammen passen, der bildet durch seine Resonanz den Gegendruck für die Auslasssteuerung, und das auch nur in einem Bereich von ca 2000 U/min. Ist der Reso auf 7000 bis 9000 optimiert, nützt die FZ nur wenig, der Motor dreht nur unwillig weiter hoch. Verlängerst Du den Reso-Körper, geht das DZ-Band hoch, z. B. auf 9000-11000, dann dreht der Motor aber bei 7000-9000 absolut bescheiden. Da nützt dann auch die Auslasssteuerung nix mehr, weil die ab ~6000-6500 voll öffnet...

Mit ner optimalen Einstellung könnte man also die Leistungsentfaltung ohne Loch ab ca. 5000 bis ca. 9000 linear hinbekommen. Wie Du bei ner DZ-Verschiebung nach weiter oben das genauso geschmeidig hinbekommen könntest, erschließt sich mir noch nicht.

Schonmal ne Standard-CDI mit geerdetem Kabel versucht?

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von Kubi »

ja naja so bei 13000 müsste man auch mit der ori Übersetzung die 130km/h haben :P...
...naja man kann die Frühzündung nicht bei 9000 rmp bei 25 Grad halten hab ich probiert das brennt dir die Masseplatine von der Zündkerze weg.....und sie dreht damit nicht hoch....das hat was damit zutun, dass der ZZP zB bei 3000rmp bei 25 Grad liegt, jedoch benötigt das Luft-Gasgemisch ca. 2ms um zu detonieren....und diese 2ms sind unabhängig von den Motordrehzahlen....deswegen muss ich bei hohen Drehzahlen den ZZP zurücknehmen sonst knallts schon vor dem erreichen de OT.....

Also mein Powerwalze ist kein Problem mit der CDI die ich habe kann ich mir selber einstellen wann sie bei welchen Drehzahlen aufgehen soll oder halt auch wie weit sie genau aufgehen soll......kann mir allerdings auch nicht vorstellen das es am Resokörper des Krümmers liegt mit dem Orginal gehts auch nur bis 9500...

Ja hab die ori CDI mit geerdetem Kabel drin gehabt ....genau das selbe bei den rmp.....nur das ansprechverhalten war damit nict mehr so gut und der powerschub kam nicht annähernd so konstant wie mit der programmierbaren CDI....ich probier das die woche mit dem Zylinder wo ich die Steuerzeiten bearbeiten lassen habe und sag euch dann nochmal bescheid ob ich fortschritte gemacht habe :).....vielen danke schonmal für die Bemühungen :)
Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von Kubi »

Wie siehts denn aus ? Weiß jemand ob das die richtige Zündkurve der TZR 4FL?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von schubsi »

Wie siehts denn aus ? Weiß jemand ob das die richtige Zündkurve der TZR 4FL?
An der allgemeinen Resonanz dürftest Du inzwischen festgestellt haben, dass da sonst wohl keinem was zu einfällt ;)
muss ich bei hohen Drehzahlen den ZZP zurücknehmen
Den habe ich nicht verstanden! ;)

Mit höherer DZ erhöht sich auch die Kolbengeschwindigkeit, das heißt, die Zeit, in der der Kolben den OT erreicht verkürzt sich. Insofern ist es mMn kontraproduktiv, hier die Frühzündung weg zu nehmen, wenn Du ausgerechnet hier noch Leistung erwartest.

Schau Dir die von Dir gepostete Kurve noch mal an: Ab 7000 bis 9000 verschiebt sich der ZP langsam, aber kontinuierlich Richtung früh - völlig richtig...

Falls Du meine Meinung wissen willst: Irgendwie sieht die Kurve "krank" aus, wenn ich mal davon ausgehen darf, dass die Zündzeitpunktfrühverstellung ausschließlich von der CDI geregelt wird (also keine mechanische Fliehkraftverstellung zusätzlich mitspielt)...

Sieht so aus, als wäre die auf nem Leistungsprüfstand im Zusammenspiel mit der PW und dem montierten Krümmer erstellt worden, also sehr individuell auf die komponenten der Maschine angepasst.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von Kubi »

Ja wo du es mir sagst fällt es mir glatt auf xD

Naja also nochmal zu der Frühzündung ......also bei 11500 rmp ist die standart Zündkurve der TDR BJ 1997 bei 8 Grad und da blaib sie dann auch für den rest. Bis jetzt ist es mir nur gelungen eine Zündkurve zu erstellen die mit 13 Grad vor OT Zündet alles was drüberkommt schmilzt mir die Kerzen weg -.- .....aber du hast ja eigentlich recht mit deiner Aussage.....Naja glaube nicht das die Kurve verändert wurde....die hat einer im TZR Forum gepostet.....und an seiner maschine ist nicht so besonders was gemacht wie ich das verfolgt habe....ich glaube auch ,dass das die einzige richtige Maßnahme ist die Zündkurve so zu schreiben um ein Maximum an Leistung rauszuholen .......es einfach auf nem Prüfstand machen....vllt werde ich das machen hab direct in der nähe einen für zweiräder :)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Dreht nicht über 9.500 Umdrehungen -.-"

Beitrag von schubsi »

also bei 11500 rmp ist die standart Zündkurve der TDR BJ 1997 bei 8 Grad
Standardmäßig dreht der Minarelli in der TDR-Konfiguration auch nur bis 10.5000...

Ich hab den Eindruck, Du bist irgendwie auf dem falschen Weg, es sei denn, Du möchtest die TDR im Rennmodus betreiben, mit allen dazugehörigen Nachteilen (höhere Leistung -> höherer Verschleiß -> höhere Ausfallwahrscheinlichkeit). Nicht ohne Grund ist im DZ-Messer ab 10.000 rote Farbe verwendet worden ;)

Den Minarelli bis 13.000 hochzuprügeln, mag zwar technisch funktionieren, dürfte aber erhebliche Einbußen bei der Alltagstauglichkeit mit sich bringen.

Speziell beim 2-Takter habe ich mal gelernt, dass sich dessen Leistungssprektrum am verwendeten Auspuffsystem festmacht. Ich kenne die SPES-Anlage nicht, wage aber zu vermuten, dass diese nicht für Drehzahlbereiche oberhalb von 9.500 geeignet ist, weil für die Resonanz vorgesehene Bereich zu kurz ist...

Beispiel aus meinen jungen Jahren:
a) RD80LC2, 99ccm Polini, mit Standardauspuff, drehte bis ~ 9000, beste Leistungsentfaltung zw. 6.000 und 8.000, drehte hier richtig gut
b) selbe Konfig, aber mit Gianelli-Tüte (als Tuninganlage deklariert), unterhalb von 8.000 absolut schlapp, Leistung ab 9.000 beeindruckend bis ca. 11.000, war aber leider im Stadtverkehr absolut untauglich (und zu laut :))

Ich vermute mal, dass Du es auf Grund der Leistungscharakteristik eines 2-Takters nicht hinbekommen wirst, im gesamten DZ-Bereich eine einigermaßen gleichmäßige Leistungskurve zu erreichen, entweder "Power obenrum" oder "Power untenrum". Die Powervalve hat übrigens den Sinn, den Durchzug im unteren DZ-Bereich zu verbessern, im weiter oberen kümmert sich der Krümmer drum. Im Urzustand sind diese beiden Komponenten aufeinander angepasst, verliert sich die Wirkung der PV, wird sie geöffnet und der Krümmer kommt ins Spiel.

Ich würde Dir empfehlen, den Minarelli nicht so hoch zu jagen, sondern eher im Standard-Drezahlbereich nach Leistung zu suchen, und den roten Bereich zu meiden. Das könnte man z. B. mit ner Hubraumerhöhung erreichen. Es gibt zum 170er Athena übrigens Alternativen: Geh mal hier schmökern oder suche bei Ebay nach "no athena"... Der Typ scheint recht gut zu sein ;)

Sich an der TZR zu orientieren, nur weil sie einen ähnlichen Motor hat, ist mMn suboptimal. Wenn ich mich recht erinnere, gabs davon auch Renn-Varianten, denen man eine irre Leistung nachsagte, dieser Ruf wird aber gerne von MG-Tunern (MG = Möchtegern) auf das eigene Moppet übertragen, sodass ich Forumsbeiträgen mit entsprechendem Zungenschlag wenig Glauben schenken möchte... Sicherlich mag ne TZR leistungsfähiger als ne TDR sein, aber auch nur deshalb, weil sie grundsätzlich ganz anders, also "wie eine Rennmaschine" konzipiert ist. Das fängt schon bei den Getriebeübersetzungen an und hört bei der gedrungenen Bauweise auf. Von der abweichenden Elektronik, dem optimierten "Leistungsgewicht" und dem Vergasersystem ganz zu schweigen.

Ob es Sinn macht, mit der TDR in höhere Geschwindigkeiten vorzudringen? Naja... ;)

Ab 120 find ichs reichlich ungemütlich... Ich hab mal mit neuem Motor, ner geerdeten CDI und ner richtig langen Sekundärübersetzung in Richtung 140 km/h geschnuppert, habs dann aber wieder zurück gebaut. War nicht alltagstauglich, zu instabil bei HiSpeed und im Stadtverkehr zu lang übersetzt (langes Schleifen beim Anfahren, weil man will ja an der Ampel nicht immer in den höchsten Tönen rumjubeln).

Wenn die SPES-Anlage neu ist (also nicht verstopft), gehe ich davon aus, dass damit kaum höhere DZ zu erreichen sind. Abhilfe würde hier wohl nur eine Eigenkonstruktion bringen, dürfte aber nicht einfach werden. Ein Krümmer für die TDR, der das DZ-Band richtig massiv nach oben verschiebt, ist mir nicht bekannt.

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten