Leistungsverlust

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
FallenAngel
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2011, 13:32

Leistungsverlust

Beitrag von FallenAngel »

Guten Tag!
An meiner Yamaha TDR (BJ ´1997, 17,300 km), ist irgendwas im Eimer.
Erstmal zum Problem:
Sobald ich sie anmache, dauert es erstmal länger bis sie angeht und wenn sie an ist kann ich nur bis 5.000 drehen sobald ich Vollgas gebe, geht nichts mehr und sie geht einfach aus.
Das Drehen bis 5.000 klappt auch nur etwa 10 Sekunden bis sie den Geist aufgibt und bockt.
Nun meine Frage an euch: Was könnte daran defekt sein?

Zündkerze hatten wir kontrolliert, ist zwar nicht einwandfrei bekommt allerdings einen Funken und zündet auch.
Wenn ihr weitere Infos braucht, meldet euch einfach
Freu mich über jegliche Antworten.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von freeyourminds »

ich würde erstmals die Kerze sauber machen und den Vergaser reinigen. Entweder reicht der funke irgendwann nicht mehr aus oder das Gemisch stimmt nicht.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistungsverlust

Beitrag von schubsi »

Erzähl mal ein bissl mehr zur Historie Deiner TDR, ohne Background ist das hier sonst wie beim Enten-Angeln auf dem Rummel...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
FallenAngel
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2011, 13:32

Re: Leistungsverlust

Beitrag von FallenAngel »

Alsooo, ;P
Mein Motorrad hat bisher nur 17000 km gelaufen und wird seit Anfang März wieder von mir bewegt.
Seitdem habe ich damit 4000 km gefahren.
Ich erwarte die Tage, das Reparaturhandbuch für die TDR, da ich dann wenigstens nachvollziehen kann, was genau dran gemacht wurde und nicht auf die Werkstatt verlassen.
Seitdem ich von einer Werkstatt übers Ohr gehauen wurde.
Das Motorrad bekam TÜV und 20 km später hatte ich einen Kolbenklemmer :lol:
Das geschilderte Problem habe ich erst seitdem die neuen Blinker montiert wurden..
Daran kanns eigentlich nicht liegen, da ich immer erst einen Kontakt vom alten Blinker abgesteckt und in den neuen gesteckt habe.
Wenn ich die Blinker abstecke passiert das bekannte Problem.
Sie lässt sich auch schwerer anbekommen und geht auch direkt aus wenn ich beim Anmachen kein Gas gebe.
Desweiteren kann ich (unabhängig von der Öltemperatur) ohne Choke gar nicht mehr starten.
Ich denke mal nach 5 Sekunden Ruhezeit nachdem man 60 km gefahren ist, sollte der Motor schon ohne Choke anspringen :lol:
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge, das mit der Zündkerze werde ich morgen mal in Angriff nehmen :)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von freeyourminds »

stimmt das klingt als wäre das die Einstellung ganz schön vermurkst. Seit dem meinen TDR das letzte mal in der Werkstatt war dreht ja auch die Auslasswalze nicht mehr richtig und ich hab nicht raus bekommen warum. Also würde ich meinen Hand nicht dafür ins Feuer legen dass sie wirklich richtig eingestellt ist.

Ich hab schon in Vertragswerkstätten Sachen erlebt das ich mittlerweile fast nix mehr machen lasse.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistungsverlust

Beitrag von schubsi »

Ich tippe mal auf ein Problem mit dem Sprit-Nachschub... Offensichtlich läuft der Vergaser leer. Schwimmer-Nadel-Ventil? Also solltest Du mal in Richtung Vergaser suchen.

Wie und von wem wurde der Motorschaden repariert?

Merkwürdig finde ich, dass das Symptom ausgerechnet nach dem Austausch der Blinker aufgetreten sein soll. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Steh grad ein bissl auffm Schlauch...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
FallenAngel
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2011, 13:32

Re: Leistungsverlust

Beitrag von FallenAngel »

Schon richtig direkt nach dem Blinkereinbau.
Kommt mir auch mysteriös vor :D
Von der selben Werkstatt die den Fehler verursacht hat.
Daher bin ich etwas misstrauisch mit der ganzen Sache.
Ich tausche gleich erstmal Zündkerze und berichte was Sache ist.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistungsverlust

Beitrag von schubsi »

Von der selben Werkstatt die den Fehler verursacht hat.
Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase rausziehen:
- wie wurde repariert, irgendwas werden die ja wohl in Rechnung gestellt haben, oder?
- ist die TDR nach der Reparatur schon mal vernünftig gelaufen, wenn ja wie lange...
Ich tausche gleich erstmal Zündkerze
In den seltensten Fällen erweist sich eine neue ZK als Allheilmittel für Motorprobleme... Aber versuchen kannst Du es ja mal...

Auch immer wieder gerne gesehen: Werkstatt pustet mit Druckluft in die Benzinleitung, manchmal macht das auch ein TDR-Besitzer in der Annahme, seiner kleinen was gutes anzutun. Dann fliegen im Tank die beiden Filterröhrchen (oder nur eins, ist egal) aus der Fassung, Dreck kommt in die Benzinleitung Richtung Vergaser und "aus die Maus"...
Blinkereinbau
Ich vermute mal, dass das doch reiner Zufall ist...

Erzähl doch mal noch ein bissl mehr, was da so abging, bin gespannt, mehr Details zu lesen!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
FallenAngel
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2011, 13:32

Re: Leistungsverlust

Beitrag von FallenAngel »

Die haben (angeblich) eine neue Zündkerze, neuen Kolben und neuen Zylinder eingebaut.
Die Zündkerze ist wieder fällig, da sie eben schwarz ist.
Das Motorrad lief ordentlich bis zu dem Zeitpunkt, wo ich nochmal zur Werkstatt sollte wegen einem neuen Kettenkit.
Seitdem fährt sie unruhig und wird immer störriger.
Ich fahre das Gute Stück morgen zu einer Vertragswerkstatt, die wissen was sie macht.
Bleibt mir nichts anderes übrig, da ich mich als Laie es nicht schlimmer machen will, als es ist ;)
Ich halte euch auf dem neuesten Stand :)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistungsverlust

Beitrag von schubsi »

Ich halte euch auf dem neuesten Stand
Bin gespannt, nicht vergessen "das Ergebnis" hier zu posten...

Spontan fiel mir eben noch ein, mal den Benzinschlauch am Vergaser ab zu ziehen. In dem Mesingröhrchen (Vergasereingang) ist noch ein winziges Sieb drin, da könnte man mal checken, ob da Dreck drinne hängt.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten