Krümmer

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
cab27
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. April 2011, 14:49

Krümmer

Beitrag von cab27 »

Gude an alle.

Habe hir irgendow gelesen das sich ein parr bleche im krümmer befinden kann mir jemand zeigen wo diese sich befinden is eine 5AN BJ2000 wolte meinen krümmer reinigen und von allem befreien was den abgasstrom beindert . :lol:
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von Gotti600 »

dazu musst du ihn aufflexen, das einzige was du machen kannst, wenn es noch nicht gemacht wurde, ist den Konus direkt am anfang des Auslasses entfernen. Ist so ein kleiner Ring der in den Krümmer geschweist ist der den auslass verkleinert.
Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von Kubi »

also das mit dem aufflexen hab ich selber auch schon gemacht das ist total kacke .......danach hat man nämlich von innen auch ne schweißnaht und das bringt ja dann genau nichts....sollte deine kiste schon über 25000 kilometer runter haben würde ich dir empfehlen der kleinen eine neue auspuffanlage zu spendieren....anbieten würde sich ja die gianellianlage...
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von Gotti600 »

Gianelli ist nichts .... da läuft die ori anlage besser!
- Ninja Lowboy
- Arrow
o.Ä.

Wenn du links brauchst, wo man die her bekommt, kann ich dir gerne geben. Ich selbst fahre die Ninja Lowboj anlage und bin sehr zufrieden damit. Man muss etwas biegen damit sie überall 100 pro passt aber das ist bei mir nicht so wild gewesen.

Gotti
Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von Kubi »

Ja da hast du recht der gia ist müüll aber hat abe und geht vom preis........wenn er wirklich was möchte wo man was merkt soll ers so wie ich machen und sich die Spes anlage kaufen......falls er interesse an sowas hat kann er sich ja melden.....

mfg
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von Gotti600 »

Die Ninja Lowboy läuft auch nicht schlecht !
Gia kannst in Gulli kicken!
Trendolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012, 11:57

Re: Krümmer

Beitrag von Trendolf »

Hallo Zusammen, ich knüpfe hier mal an den original Krümmer an. Bei mir im speziellen eine TDR 5AN Bj.:2001
Die Reduzierhülse am Krümmer in Richtung Auslass wurde entfernt. Diese verengte den Durchmesser von 28,00 mm auf 21,5 mm. Nun zu meiner eigentlichen Frage, sind in diesem Krümmer noch weitere leistungsmindernde Maßnahmen vorhanden, oder ist die Reduzierhülse die einzige?

Wenn es noch weitere Drosseln gibt, würde mich interessieren ob es den original Krümmer für die TDR auch komplett ohne Drosseln gibt, oder auch nur mit der Reduzierhülse welche sich leicht entfernen lässt. Danke.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Krümmer

Beitrag von schubsi »

Moins
sind in diesem Krümmer noch weitere leistungsmindernde Maßnahmen vorhanden, oder ist die Reduzierhülse die einzige?
Du hast Dir die Antwort quasi schon selbst gegeben ;)

Auspuffseitig ist das die einzige Drosselung. Wenn die TDR dann immer noch nicht die gewünschte Leistung bringt, sind die Ursachen anderweitig zu suchen. Man muss aber betonen, dass es eine nicht unerhebliche Serienstreuung gibt. Einige TDR gehen ab wie Hölle, andere hinken hinterher. Meine erste TDR ging richtig gut, aber nicht lange, die aktuelle ist eher in der 2. Kategorie einzuordnen...

Die Suche nach (Mehr-)Leistung kann beschwerlich werden, sei vorgewarnt ;)
Ich habs mir abgeschminkt, "more steam" haben zu wollen, es geht auf die Haltbarkeit...
Der allgemeine Zustand des Motors (speziell Simmerrringe an der KW, die KW-Lager, grundsätzlich die Dichtigkeit des Ansaugsystems, etc.) sind ausschlaggebend. Da es keine nagelneuen TDR mehr gibt, dürfte inzwischen jede TDR mindestens ein leistungsminderndes Zipperlein haben.

Viel Glück!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von freeyourminds »

doch es gibt im inneren des Krümmers noch einen kleinen Ring und Gitter an den Wänden (die sollen die Lautstärke reduzieren) man kann das alles entfernen ist aber einen heiden Arbeit und vor allem schwer den Krümmer wieder richtig zu verschweißen.
Trendolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012, 11:57

Re: Krümmer

Beitrag von Trendolf »

Danke für die Antworten. Der Artikel zur Haltbarkeit des Motors hat mir, denke ich, die Lösung für mein Problem gegeben und mich gleichzeitig für weitere Probleme sensibilisiert. Mir war vorher nicht klar, dass an der „offenen“ CDI noch ein Kabel auf Masse gelegt werden muss.
Die CDI 5AE-85540-20-00 wurde 2005 im Rahmen einer Leistungssteigerung verbaut zusammen mit den entsprechenden Änderungen in den Papieren. Ich selbst habe die TDR erst seit drei Wochen. Der Konus im Krümmer wurde vor kurzem entfernt.
Wie ich das momentan beurteile muss eine größere Hauptdüse verbaut und zusätzlich das Gemisch fetter werden damit es dauerhaft funktioniert. Für entsprechende und erprobte Empfehlungen bin dankbar.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Krümmer

Beitrag von schubsi »

Moins...
freeyourminds hat geschrieben:doch es gibt im inneren des Krümmers noch einen kleinen Ring und Gitter an den Wänden
Darauf bin ich nicht eingegangen, da ich es erstens selbst noch nicht verifiziert habe, und zweitens, weil man da als "normal Sterblicher" nicht so ohne weiteres rankommt ;)
Mir war vorher nicht klar, dass an der „offenen“ CDI noch ein Kabel auf Masse gelegt werden muss.
Lass da mal vorsichtshalber die Finger von!

Ich habe das mal genauer ergründet (im Rahmen der Feststellung, wie die orig. Zündkurve ausschaut) und einen Experten dazu befragt. Das ganze hab ich hier nieder geschrieben: Re: IgniTech CDI.

Die aufgezeigten Zündkurven verraten einiges: Das ist nie und nimmer von irgendwem beabsichtigt gewesen, die CDI so zu betreiben. Das bedeutet: Es ist keine vom Werk aus vorgesehene Variante, da viel zu viel Frühzündung gegeben wird. Es ist also keine Entdosselung, sondern ein Todesurteil!

Die Folgen dessen kannst Du Dir auf den Fotos in diesem Post anschauen: Klick!

Überleg Dir genau, ob Du das willst! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von freeyourminds »

Trendolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012, 11:57

Re: Krümmer

Beitrag von Trendolf »

Ein frohes neues Jahr,

danke für die Warnung was das Erden der CDI angeht, die Bilder von Kolben und Zylinder sind eindrucksvoll. Leider kann ich nicht beurteilen ob der Schaden durch Überhitzung entstanden oder mechanischer Natur ist, oder auch beides zusammen. Wie viel „Schuld“ der geerdeten CDI zuzuschreiben ist leider auch nicht.

Hat es bei diesem Schadensbild nicht auch Fehlzündungen über einen längeren Zeitraum gegeben? Der Kolbenboden sieht aus als sei er manchmal flüssig gewesen.

Da ich keinen selbst gemachten Motorschaden produzieren möchte las ich das vorerst sein.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Krümmer

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:http://www.tdr125.com/Howto/kruemmer.htm
Sag ich doch, dass man als "normal-Sterblicher" da nicht ran kommt ;)
Trendolf hat geschrieben:danke für die Warnung was das Erden der CDI angeht
Gerne, hab damit schon 2 Motoren in den Himmel geschickt (mehr oder weniger), mann muss ja nicht ALLES nachmachen ;)

Definitiv wird der Kolbenboden weichgekocht und der löst sich dann auf: Die in der Folge herumfliegenden Brocken sind für übelste Schadensbilder verantwortlich...
Trendolf hat geschrieben:Leider kann ich nicht beurteilen ob der Schaden durch ...
Ich habe Norman Opitz (nopitz.de) die abgeblitze Zündkurve gezeigt und er meinte:
"die Zündkurve auf Masse liegt obenrum zu früh - fast 20° bei 10000U/min ist nicht ok und wirkt zerstörerisch."

Das kauf ich ihm ab, der Mann hat Ahnung... (meine Meinung!) ;)

Gerade bei gebrauchten weiß man nie so richtig, was der Vorgänger damit angestellt hat (!)...

Kubi berichtete mal, dass der fehlende Druck "obenrum" durch verschlissene KW-Lager verursacht wurde.
Achim diagnostizierte Undichtigkeit an den KW-Simmerringen als Ursache für schlechten Lauf und fehlende Leistung.
...

Die Ursache(n), wenn die kleine TDR nicht so läuft wie gewünscht, kann man also an vielen Stellen suchen und finden...
Trendolf hat geschrieben:Da ich keinen selbst gemachten Motorschaden produzieren möchte las ich das vorerst sein.
Mission completed! \:D/

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten