TDR Drosselschalter

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

ok , super , werde dann morgen mal schauen
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

http://img242.imageshack.us/my.php?image=img0680jy2.jpg

ist da ein Kusus drin?? Bin mir unsicher. Überings sorry für das schleche Bild , aber wir bzw ich ^^ haben den Auspuff nicht rausbekommen ( ka hängt irgendwie ... haben 2 stunden gebraucht um den abzumontieren ! ( im dunkeln ^^ ) aber der rahmen ist im weg ... da passt der schalldämper ? ( auspuffende ) nicht durch ...


naja sagt mal was ihr von dem bild haltet , ist dort einer drin oder nicht ?
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

mensch junge, wenn du mal lesen würdest, dann wäre für dich das leben auch einfacher!

ich hab doch extra geschrieben, lösen der schelle, die den endschalldämpfer am krümmer hält!

ist ne schelle mit ner (original) inbusschraube, welche du bei montiertem krümmer und schalldämpfer durchs rahmendreieck durch löst!

dann kann der krümmer bei am fahrzeug verbleibenden endschalldämpfer nach vorn abgezogen werden!

dein bild ist übrigens so mies, das es unmöglich ist ne klare aussage zu treffen ob da nen konus noch drin ist oder nicht!

mach nen neues und dir wird geholfen!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

hmm habe normal alle schrauben gelöst ... war halt dunkel *wir hatten kein licht* was genau ist das rahmendreieck ? ( ist der schalldämper mitm krümmer verbunden ( also mit ner schraube ,die man lösen kann ) ? )

syr besser ging das bild nicht ^^ wiegesagt haben ihn ja nicht rausbekommen



edit :

wir werden morgen mittag weitermachen und dann kommt auch ein neues foto ( wenn ich mir nicht sicher bin )
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

oh man, wenn du jetzt schlau gewesen wärst hättest du dir den threat vorm verfassen deines beitrags noch mal durchgelesen, dann hättest du nämlich auch gemerkt, das ich das alles schon mal geschrieben habe!

wenn du so weiter machst, machst du dir keine freunde hier!

aber jetzt noch mal langsam für dich zum mitmeißeln:

ist der schalldämpfermit dem krümmer verschraubt?
nein, der krümmer ist ins verbindungsrohr zum schalldämpfer reingesteckt! um das verbindungsrohr ist dann von außen eine schraubschlle ringsrum, welche man lösen kann und dann den krümmer nach vorn wegziehen!

wo ist das rahmendreieck?
ok, so ganz genau war diese ausführung nicht, aber bei meiner ersten anleitung hab ichs erklärt! als rahremdreieck hab ich das dreieck bezeichnet, wo das kleine blech mit dem trapetzförmigen loch aufgeschweißt ist! (oberhalb der soziusafußrasten)!
nimm dir ne taschenlampe, steck den krümmer mit schalldämper wieder in seine ausgangsposition, schraub den schalldämpfer wieder fest und leuchte ins loch! dort siehst du dann die schraube die zu lösen ist!

aber ich will mal nicht so sein, deswegen hab ich dir hier mal nen bild und hab das lock extra dick rot eingekreist, damit keine dummern fragen mehr kommen!

Bild

konntest du mir jetzt geistig hinterherhinken?

ok!

dann schraub deinen krümmer ab und mach nen ordenliches bild, auf dem man was erkennen kann! und dir wird geholfen!

gruß gries
Zuletzt geändert von gries am 24. November 2006, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

ahh super :-) vielen dank , sowas habe ich gebraucht , jo die schraube hatte ich schon gesehen .... naja dann werde ich den schalli wieder dranschrauben und die schraube lösen ....
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

So .. habe mal 4 neue Fotos gemacht ... sind vielleicht nicht so gut , aber man sollte es erkennen ... für mich sieht es so aus als wäre es halb offen , halb zu ....

Bild

Bild

Bild

Bild


Wäre super wenn ihr die ebend runterladen könntet und mir dann sagen könntet ob der kosus drin ist oder nicht

Danke schonmal im Vorraus

edit gries: habe grad den link entfernt und die bilder eingesetzt, rapidshare ist grauenhaft!
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

ok ... er ist doch drin ;-)

hmm kan nich den auch rausschweißen bzw. vllt die schweißstellen rausbohren ? ? dremel habe ich leider nicht ... und mitm schraubenzieher + hammer hat es nicht geklappt
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Na bevor du Hand an nen Schneidbrenner anlegst nimm lieber erstmal ne Bohrmaschine. Wird wohl für den Krümmer und auch dich besser sein. Allerdings hätteste den Krümmer beim Schweißbrenner wohl gleich von allen Ablagerungen befreit :lol:
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

hat sich denn einer mal die Bilder angeschaut ??

meint ihr in einer Schlosserei schweißen sie das denn raus ? und reinigen vllt den Krümmer ? ( wenn sie sowas zum reinigen haben ^^ )
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

um ehrlich zu sein ist die variante mit dem rausschweißen nicht wirklich die beste methode!

die schohnenste methode zur entfernung des konus ist und bleibt immer noch das wegfräsen/-schleifen der schweißnaht!

besorg dir also so nen multischleifer (dremel etc.) oder nen anderen fräser und entferne die schweißnaht, mit der der konus im krümmer gehalten wird!
diese läuft bei nem original verschweißten konus einmal oben ringsum!
im baumarkt gibts auch solche fräser, die man in die bohrmaschine einspannt!

wenn du den konus dann entfernt hast glätte am besten oben noch den krümmereingang, damit es keine verwirbelungen gibt!

das freibrennen erledigt sich von selbst, wenn du mal ne richtig schnelle runde fährst und jeden gang ordentlich (so bis 10. /11.000rpm) ausquetschst!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

ok , also ist er noch drin ? :-P



so , kann mir jemand genau sagen was ich für einen aufsatz brauche ? ( also einen für die bohrmaschine )

wie der genau heißt ? größe ?

wäre echt nett
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

ich hab solche sachen bisher immer mit nem HSS zylinderfräsaufsatz gemacht!

ist einfach nen etwas dickerer zylinderförmiger fräser!

ist also ziemlich egal was das für nen fräser ist, hauptsache der ist scharf und du kannst damit sauber die schweißnaht wegfräsen!

geh einfach in nen wergzeghandel oder in den baumarkt und dann steht da schon auf den verpackungen drauf für was die sind!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also entweder Fräsaufsatz und schleifstein für die Bohrmaschiene oder ein multitool. gibts gerade überall im Angebot. OBI usw. so ein ganz billiges reicht da auß sölltest nur drauf auchten das trennscheiben und schleif ausfätze gleich bei sind.

Ich hab für mein Teil 14,99€ bei Toom bezahlt war auch alles gleich bei sogar ne flexible Welle die das arbeiten vereinfacht. Ist fast genauso gut wie mein drehmel.
tdrghost
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18. November 2006, 17:33

Beitrag von tdrghost »

So, habe mir nun doch eine TDR mit 4.900 km zugelegt!!!
Antworten