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TDR Drosselschalter
Verfasst: 18. November 2006, 17:52
von tdrghost
Kann man eine komplett offene TDR (CDI, Krümmer) elektronisch per Schalter drosseln? Ist es evtl. möglich, die Drehzahl der TDR mittels Schalter auf ca. 6000 bzw. 7000 U/min zu begrenzen?
Verfasst: 18. November 2006, 18:10
von STdesign
Das ist möglich, wenn du einen entsprechenden Drehzahlbegrenzer einbaust. Die Dinger gibts in fast jedem Scooter-Shop.
Würde es aber nicht empfehlen, schon gar nicht wenn du auf 6000 bis 7000 Upm begrenzen willst. Du wirst keine Freude mehr mit deiner TDR haben, und die hustet sich die Seele aus dem Leib. Versuch lieber günstig an eine Dressel-CDI ranzukommen und die dann ggf. per Schalter zu überbrücken.
Verfasst: 18. November 2006, 18:41
von tdrghost
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Maschine hat ja bekanntlich bei 7.000 U/min 11 KW, dies lässt sich ja leicht per mobilen Leistungsprüfstand prüfen.
Ich dachte da ein eine Art Intervallschaltung um die Leistung zu drosseln und dieses bei Bedarf über einen versteckten Schalter zu aktivieren. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten (ohne gedrosselte CDI)?
Verfasst: 18. November 2006, 21:13
von STdesign
Naja wie gesagt, du kannst sowas über einen Drehzahlbegrenzer machen. Der macht ja nichts anderes als eine "Intervallschaltung" der Zündung. Der Nachteil gegenüber der original Drossel-CDI ist aber halt dass ein Nachrüst-Begrenzer in jedem Gang die Drehzahl drosselt. Der originale erst ab 80 km/h. Die niedrigen Gänge können also voll ausgefahren werden.
Mit einem Schalter sind die Nachrüst-Begrenzer eigentlich immer ausgestattet, die Hersteller wissen ja wofür die Dinger benutzt werden.
Verfasst: 18. November 2006, 22:07
von ph!L
mach das wie STdesign gesagt hat und überbrücke die drossel-cdi per schalter ... dann ist es am besten
TDR-Drosselschalter
Verfasst: 19. November 2006, 12:55
von tdrghost
Das mit dem Drehzahlbegrenzer ist glaube ich gar keine so schlechte Lösung. Der Schalter sollte ja nur dann zum Einsatz kommen, bevor eine Kontrolle erfolgt (also Maschine aus, Schalter = Drehzahlbegrenzung). Daher braucht die Maschine ja nicht in den unteren Gängen auszudrehen.
Aber wie wird dieser Drehzahlbegrenzer angeschlossen und was ist beim Kauf zu beachten? Gibt es da Unterschiede?
Verfasst: 19. November 2006, 16:24
von STdesign
Hab ich das richtig verstanden? Du willst nicht dass das Teil 80 fährt (warum auch in deinem Alter), sondern dass nur 15PS gemessen werden können. Dann geht das mit der original Drossel-CDI natürlich nicht.
Ich finde allerdings bei einer Kontrolle ist die von dir favorisierte Lösung nachteilig. Die Polizei wird nämlich ganz sicher genau hinschauen wenn die Kiste nicht über 6000 bis 7000 dreht. Schon ein Blick auf den DZM genügt um festzustellen dass der Motor mehr kann. Und wenns erstmal einen Verdacht gibt, ist der Such-Wille noch viel größer.
Naja musst du halt wissen. So eine richtige Lösung gibts da wohl nicht, wenn man nicht einfach einen Begrenzer einbauen will, weil die Ursache ja am entfernen Krümmerkonus liegt.
Falls du dir doch einen Begrenzer kaufen willst. Du musst darauf achten dass er für CDI-Zündungen geeignet ist. Angeschlossen wird Masse, geschaltetes Plus und ein Pick-up- ans Impulskabel der Zündeinheit. (So ist es zumindest bei dem den ich an meiner Simme habe)
TDR-Drosselschalter
Verfasst: 19. November 2006, 21:51
von tdrghost
Erstmal brauche ich eine TDR! Ich beabsichtige die Maschine eines Bekannten zu übernehmen (TDR Bj. 2002, 7.500 km in schwarz). Die TDR hat eine offene CDI eingetragen, läuft unverändert ca. 115 km/h laut Tacho. Im Forum habe ich gelesen, dass man den Konus im Krümmer entfernen kann und die Leistung erheblich steigt. Nun habe ich überlegt, ob man dies elektronisch so regeln kann, dass man beim Starten einen Schalter betätigt (Funk etc.) um volle Leistung zu erhalten. Nach dem Ausschalten sollten die "15 PS" beim Neustart ohne Schalterbetätigung zur Verfügung stehen. Du hast sicherlich recht, wenn man sich an die Geschwindigkeit hält, gibt es auch keinen Grund zu prüfen, ob die Maschine 8.000 od. 10.000 U/min dreht. Aber was macht das Entfernen der Verengung aus? ist der Aufwand gerechtfertigt? Kann man die Maßnahme rückgängig machen? Müssen andere Vergaserdüsen eingebaut werden? Wäre nett, wenn ihr mir darauf antwortet.
Verfasst: 20. November 2006, 13:43
von freeyourminds
sind ca. 25min Arbeit wenn man sich auskennt. zumindest hab ich solange bei Ph!ls karre gebraucht. das wieder einsetzen ist kein problem kann jeder machen der schweißen kann. ein Kumpel hat das bei seiner DT wieder einbauen lassen in einer schloßerrei die haben das in 10min gemacht und wollten nur ein 5er für die kaffetasse.
Ob man es merkt? Natürlich merkt man das. ohne die verengung im krümmer bekommt man die tdr nur durch gasgeben vorne hoch mit dem richigen timeing.
Verfasst: 20. November 2006, 18:57
von Gast
so mal ein paar Fragen
1. Wenn die Tdr gedrosselt ist , ist es normal das ich nur ca 7000 Drehen kann bis zum 5ten Gang und im 6ten Nur 6000 ?
2. Warum kann ich im Leerlauf dann auf 12500-13000 Umdrehung drehen ??
3. Wenn ich den Kosus rausschweiße fahre ich mit Drossel trotzdem nur *hust* 86 ( Normal ) ist das korekt ?( dadurch das ichn 17 Ritzel drin habe schaffe ich mitm 4 Gang 72 ... im 5 ca 86-92 und im 6. 82 ^^ )
4. Habt ihr vielleicht ein Bauplan , das man genau sieht wo der Sitzt ( Kosus )? bzw. kann es mir jemand genau beschreiben ?
Verfasst: 20. November 2006, 19:11
von STdesign
@tdrghost:
Das entfernen des Konus ist eine rein mechanische Sache. So ist es auf elektronischem Wege nicht ohne weiteres möglich von 23PS wieder auf 15PS zu kommen, seidenn natürlich man drosselt die Drehzahl drastisch. Allerdings bin ich halt der Meinung, dass das bei einer Kontrolle mindestens genauso auffällig ist.
@gast:
Wenn deine TDR auf 80 gedrosselt ist, isses wohl normal weil bei diesen Drehzahlen in etwa 80 anliegen. Und das 17er Ritzel würde ich schnellstens wieder ausbauen.
Der Kusus sitzt genau am Anfang des Krümmers (Zylinderseite).
Ach ja, tut euren Motoren im Leerlauf bitte nicht solche Drehorgien an. Die sind dafür nicht gebaut. Solche Drehzahlen werden nur unter Last ausgehalten.
Verfasst: 20. November 2006, 19:52
von freeyourminds
1. wenn du die orginal yamaha drossel hast kannst du alle gänge bis 80km/h ausdrehen d. h. in den unteren Gängen kannst du voll drehen im 5. und 6. nur bis zu einer entsprechenden drehzahl. Die alphatechnikdrossel sperrt alle gänge bei ca. 7.000 bis 7.500 umdrehungen.
2. mit der yamaha drossel kein Problem.
3. den konus mus du nicht rausschweißen du must nur die 3 Schweißpunkte weg bekommen mit denen er fest gemacht ist (mit einem Drehmen mit trennscheiben oder mit einem alten schraubendreher und einem hammer dann bekommt man den konus aber ganz schwer raus gezogen). hängt dann von der art der Drossel ab ob du mit einem 17er ritzel schneller bist.
Kurz: Alphatechnik = Ja
Yamaha = Nein
4. irgendwo hier im forum oder auf der Homepage sind Fotos von dem einen Krümmer aus dem ich den konus entfernt habe da sieht man das schön. ich such sie mal wenn sie nicht da sind pack ich die morgen online.
Verfasst: 20. November 2006, 21:58
von Gast
auch mit der Yahmadrossel bin ich schneller ....
Mitm 16 Ritzel : ca 82
Mitm 17 : ca 88 km/h
( also nur im 5 gang ... im 6ten bin ich wieder auf 82 )
Kann ich einfach den Krümmer abschrauben ^^ und zu einer Schlosserei bringen ? oder am besten mit der ganzen Karre zur Schlosserei fahren ??
Verfasst: 21. November 2006, 09:30
von freeyourminds
wie gesagt raus nehmen kannst du das selber. einfach ein drehmel oder ein anderes multitool oder ein alter Schlitzschraubendreher, ein Hammer und ne Rundfeile und damit bekommst du das raus.
P.s so ein multitool kann man beim Basteln gut gebrauchen, ich hab bei meinen Eltern einen drehmel und hab mir aber doch so ein nachgemachtes ding bei toom gekauft hat 15€ oder so gekostet und war alles bei ne flexible welle und Trennscheiben.
nur zum wieder einbauen sölltest du in eine Schloßerrei gehen wenn du nicht schweißen kannst.
Verfasst: 21. November 2006, 16:17
von freeyourminds
also hier die Bilder. Das ist der gang vom krümmer so wie man ihn seht wenn man in vom Motor anschraubt.
Links mit konus die roten Pfeile zeigen die 3 schweißpunkte an die weg müssen damit man ihn raus bekommt. Rechts dann ohne konus.
