Powerwalzeneinstellung und Reinigung
1. Krümmer ab und eventuell beide Verkleidungen (Verkleidungen nicht unbedingt nötig)
2. Deckel auf der rechten Seite des Auslasses weg
3. Inbusschraube, welche sich cirka im Mittelpunkt der Walze befinde herrausdrehen!
4. Deckel vom Powerwalzenstellrad auf der linken Seite entfernen
5. Verstellrad entfernen (dazu die Züge eventuell an den Stellschrauben ein bisschen lösen)
6. restliches Gehäuse vom Stellrad entfernen
7. jetzt kann die Powerwalze mit einem Maulschlüssel an der Aufnahme für das Verstellrad gedreht werden
8. jetzt die rechte Seite der Powerwalze herausnehmen, dazu eventuell mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem, besser mit dem Finger, vom Auslasskanal aus drücken
9. linke Seite der Powerwalze nun um ca.120° nach links verdrehen (Gradangabe bitte nicht zu genau nehmen), so das die grade Seite der Aussparung der Powerwalze, die man von der rechten Seite sieht, leicht abschüssig nach hinten ist (muss man halt ausprobieren)
10. linke Seite der Powerwalze dürfte sich nun nach links rausdrücken lassen (der Kraftaufwand ist minimal höher wie auf der rechten Seite) wenn sich die walze nicht ohne Probleme rausdrücken lässt, eventuell ein stück verdrehen
11. beide Teile der Powerwalze reinigen (Drahtbürste, Schleifpapier, reinigungsmittel, etc.) dabei die Dichtungen nicht verletzen
12. Führung für die Powerwalze im Zylinder reinigen, danach mit öl einsprühen
13. Auslasskanal entkoken (Schleifpapier, dabei aufpassen, das man den Kolben nicht verletzt)
14. linke Seite der Powerwalze wieder einsetzen, testen ob sie sich leicht drehen lässt
15. Stellrad und darunter liegendes Gehäuse wieder anbringen, Züge anschließen
16. Zündung anschalten (nicht starten!!!) warten bis sich die Powerwalze ausgerichtet hat, Zündung aus
17. jetzt Powerwalze an den Zügen so einstellen, das man, wenn man von der rechten Seite in den Powerwalzenführungsschaft schaut, einen ebenen Abschluss zwischen Powerwalze und der rechten kante des Auslasskanales hat und der Auslass jetzt einen quasi runden Durchlass hat. Die Züge müssen dabei immer ein spiel von einem halben bis einem Millimeter aufweisen, heist erst den einen lösen, dann den anderen spannen!
18. schritt 16 wiederholen und abermals Stellung der Powerwalze überprüfen, bei nicht optimal eingestellter Powerwalze schritt 17wiederholen, danach wieder überprüfen. Schritte 16 und 17 solange wiederholen bis die Walze optimal eingestellt ist (im Normalfall sind nicht mehr wie 5 Wiederholungen nötig)
19. jetzt alles wieder zusammenbauen und fertig. Kontermuttern an den Zugeinstellschrauben nicht vergessen festzuziehen!!!
©by griesRS