Problem

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Problem

Beitrag von Jamez »

So ! Folgendes Problem !

( Winter , es hat vorher leicht genieselt , ca 2 ° C )

Ich fahre heute Abend mitm Mopped von meiner Freundin los
.... ca 250 Meter später Ruckt sie ca 10-20 Mal ( so als würde man Gas wegenhmen und sofort wieder Gas geben und dann wieder wegnehmen und wieder Gas geben etc... ) und geht dann aus .... kriege sie auch nicht sofort wieder an ... wenn ich aber dann 10 H ca warte ... geht sie wieder normal !

Das Problem habe ich normal nur im Winter , wenn es feucht ist ...
Wenn es im Sommer regnet ist es kein Thema ...
Muss also was mit Kälte + Feuchtigkeit zu tun haben ,

Nun meine Frage was könnte es sein ? ( denkt dran das es nur im Winter ist ... ( vieleicht hat die Feuchtigkeit auch nichts damit zu tun , sondern nur damit , dass es kalt ist ?! )

Irgendwas mitm Choke ?
Benzinleitung ?
Luftzufuhr ?
Feuchtigkeit an der Zündkerze ?
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

kontrolier mal ob diene zündkerze noch ok ist, könnte sein das sie durch die kälte und dann die wärme durch die verbrungung feuchtigkeit ansetzt und dann nicht mehr richtig funkt, so wars bei mir.

greez burner
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

ich würd vorschlagen:

- zündkerze und kontakte prüfen
- vergaser prüfen
- alle schläuche überprüfen

wenn du es genauer wissen willst, musst du warten bis free oder gries hier sind ^^
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

Nun habe ich das Problem , es entsteht kein Zündfunke ! ( Sprich wenn ich die Zündkerze rausschraube und an z.B. den Motorblock halte , sprint kein Funke über ! ( Müsste aber normal oder ?! ))

Habe auch schon eine neue Zündkerze ausprobiert ( springt trotzdem kein Zündfunke über )

Was könnte also alles kaputt sein ? Vieleicht das Zündkabel vom Transistor ( die Tdr hat einen oder ? ! ) zur Zündkerze ? Der Transistor selber ? Ne extra Sicherung für den gibt es nicht , die durch sein könnte oder ?

Licht usw geht noch ... ( Batterie ist also nicht leer :-P )
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

als erstes solltest du prüfen ob die Kerze richitgen Kontakt mit dem Kerzenstecker hat wenn du die möglichkeit hast mal einen anderen ausprobieren wenn es dann immer noch nicht geht würde ich auf Zündspule oder Zündkabel tippen.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Schraub einfach mal den Kerzenstecker vom Zündkabel ab und schneide dann vom Zündkabel noch ca. 5mm ab. Dannach hälst du das Zünkabel an den Zylinder oder Motorblock und schaust ob ein Funke überspringt (also genau das was du schon mit Kerze gemacht hast).

Wenn du Glück hast springt einer über und du weißt, dass es nur noch Kerze oder Stecker sein kann. Wenn keiner überspringt, weißt du, dass Kerze und Stecker wohl in Ordnung sind.
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

Wiegesagt Kerze ist schon ne Neue drin und nein , es springt auch kein Funke vom Zündkabel zur Kerze über .


Und ja sie steckt richtig drin ;-)
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Wenn das Zündkabel nicht irgendwie rissig oder ähnliches ist, tippe ich dann auch auf die Zündspule, oder ein Kontaktproblem bei dieser.

Falls nicht schon geschehen, schau dir mal die Anschlüsse an der Zündspule an. Die liegen schließlich im besten Dreckbereich und sind dementsprechend korrosionsgefährdet.

Falls du ein Messgerät zur Widerstandmessung hast, hier mal die Werte (aus Reparaturanleitung):

Primärwicklung: 0,6 bis 0,8 Ohm (Pluspol vom Messgerät an Klemme 1, Minuspol vom Messgerät an Zündspulengrundplatte)

Sekundärwicklung: 5,7 bis 8,5 Ohm (Pluspol vom Messgerät mit Zündkabel verbinden, Minuspol vom Messgerät an Zündspulengrundplatte)

Die Werte müssen nicht ganz genau eingehalten werden, aber schon "in etwa" übereinstimmen.

Wenn das auch nichts bringt, bleibt noch die Spule des Impulsgebers (Pickup).
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

So ... es liegt sehr wahrscheinlich an der Cdi ... die defekt ist ....



nun wollte ich fragen ob mir jmd ne 5AN 1 oder 5AN ( also gedrosselte oder offene Version ) verkaufen kann ....

wenn ja bitte kurz ne PN mit den ungefähren Preis ...
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Es geht zwar alles mal kaputt, die CDI halte ich persönlich aber eher für unwahrscheinlich. Da müsstes du schon größtes Pech haben.

Bevor du viel Geld für ne neue (gebrauchte) ausgibst, geh mal zur Yamaha-Werkstatt und lass deine durchmessen. Da haste dann Gewissheit was nun ist.
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

problem bei der cdi ist , dass auch wenn man die durchmisst , sie kaputt sein kann ....
Am montag bekomme ich erstmal eine Cdi vom Kollegen ausgeliehen ... wenn diese klappt , liegt es wohl an meiner cdi ...


naja ich weiß ja .. neu kosten sie knapp 400 euro ....
wobei man die 5an1 aber billige kriegt oder nicht ? ( wenn jemand ne 5An1 hat , wozu braucht er dann noch die 5an1 ? ) ^^




Achso und noch eine Frage : Alphatechnik :D

Ich habe gehört , das ich die 5AN1 mit einem Alphatechnik-Tuning Satz zur 5AN umwandeln kann ( also von 80 ----> auf 105 KM/ H ) stimmt das ?


Und es gibt auch Tuning Chips ( kosten sogar nur 25 euro :-P ) die Tunen die
5AN von 105 Km/H 11 KW auf 120 KM/H 17 KW

Jetzt meine Frage ( da ich nochn Alphatechnik-Chiphabe ( IPC ( Ignore Power Control ))
wenn ich den an die 5AN1 schließe , fährt sie dann 105 ?!



bzw es ist auch von 80 km/h 11 kw auf 125 km/h 17 kw möglich ...

dazu macht der chipsatz folgendes : IPC (Ignition-Power-Control), entfernen der Auslaßreduzierung , falls euch das was sagt ....

bzw. kriege ich irgendwo einen Chipsatz her ( vieleicht von Alphatechnik ) . der meine 5AN1 offen macht ?

Naja danke schonmal für eure Antworten ^^
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

probeweise Austauschen ist natürlich die beste Methode.

Zum Thema alphatechnik: Es gibt Zusatz-Blackboxen die die gedrosselte CDI aufmachen und umgekehrt.

Deinen Tuningchip zum Entfernen der Auslassreduzierung kann es nicht geben, weil das ne rein mechanische Sache ist. Die 17 kW hat die TDR nämlich ohne Krümmerkonus, sprich Auslassreduzierung.

Konus raus und gut ist, kostet nix, außer bissl Arbeitszeit.
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

OK Super ! Vielen dank
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Um zündfunke zu prüfen gibt es doch die Russische methode!

Finger anlecken schän festhalten die Kerze und einfach mal motor starten! Wenn es weh tut ist strom drauf :lol:

Naja! Feuchtigkeit ist meistens Zündspule undicht....
Wenn das Moped auch so Muckt, kann sein das der Vergaser mal ne nette kleine Reinigung benötigen könnte.... Joa und sonst Zündkerze, Kabel etc...
Jamez
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 23. November 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamez »

es war die Lichtmaschine .... 400 Euro geblecht .... + 200 Euro ( für neue Reifen + einbauen )
Antworten