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Startprobleme

Verfasst: 5. Februar 2012, 16:47
von domi1094
Mahlzeit zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner TDR 125 4GW. Wenn der Motor nicht mehr warm ist springt sie total beschissen an, bzw mit dem E-Starter gar nicht (der dreht ganz normal). Dann muss ich sie immer anschieben und irgendwann springt sie dann an. Bis auf vorgestern. Da hab ich sie auch nicht mehr mit anschieben zum laufen gebracht. Da es immer nach Kraftstoff riecht gehe ich davon aus, dass es ein elektrisches Problem ist. Also hab ich mal den Zündfunken überprüft. Zündkerze ganz normal an Masse halten -> Zündfunke da. Dann hab ich mir auf blöd einen Zündspannungsprüfer (LOUIS) gekauft. Mit dem hab ich dann den Zündfunken geprüft und siehe da, der Funken ist mal da mal nicht und setzt aus.
Ich vermute jetzt das es entweder an der Zündspule liegt oder dass das Zündkabel gebrochen ist.

Ich wollte mir jetzt das hier bestellen ( http://www.2rad-sausenthaler.de/epag...ucts/700.00.60 )
Aber da sind die Anschlüsse ein bisschen anders. Bei mir geht von unten ein schwarzes Kabel weg (ich vermute Masse) und oben geht ein orangenes Kabel weg ( dann warscheinlich plus) und natürlich geht unten noch das Zündkabel weg. Kann ich diese trotzdem nehmen?

Habt ihr noch andere Ideen woran das liegen könnte?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Re: Startprobleme

Verfasst: 5. Februar 2012, 19:49
von freeyourminds
leider geht der Link nicht. Prüf doch erst mal ob Strom an der Zündspule ankommt und dann den wiederstand der Zündspule. Primärwicklung (Eingang zu Masse) sollte 0,6-0,8 Ohm haben und die Sekundärwicklung (Zündkabel zu Masse) 5,7-8,5KOhm und der Kerzenstecker soll 4-6kOhm haben.

Kann sonst auch noch am Zündimpulsgeber liegen der soll irgendwas um die 400ohm haben (den genauen wert hab ich nicht auf dem PC)

Re: Startprobleme

Verfasst: 6. März 2013, 05:35
von schubsi
Bei den Experimenten mit einer anderen CDI habe ich herausgefunden, dass der Zündfunke bei sehr niedrigen Drehzahlen sehr ungenau und unregelmäßig kommt, es ist also völlig normal, dass im "Anlasserbetrieb" der Funke mal ausbleibt oder nicht die Stärke hat, die er haben sollte (der Anlasser zieht mächtig Saft weg). Also: Nicht in Hektik verfallen und Geistern hinterher hecheln... ;)

Meine hatte auch mal so ein Problem, als sie damals noch draußen stehen musste: Je länger sie stand, desto schlechter sprang sie an (schon nach 1-2 Tagen). Bei meiner war die Lösung: Vergaserreinigung und Grundeinstellung sowie ein wenig Optimierung am CO-Messgerät (befreundete Werkstatt), seitdem ist alles wieder tutti.

Wichtig beim Start mit Choke: Kein zusätzliches Gas geben... Wenn sie mit Choke nicht anspringt, ist die Grundeinstellung wahrscheinlich zu mager (eine Werkstatt war mal der Meinung, beim CO-Wert besonders eifrig sein zu müssen), der Choke stellt nur ein Zusatzgemisch bereit, das kann schon passieren, dass das nicht ausreicht. Gasgeben ist widersinnig, dann wird der Motor lediglich ersäuft (das Gemisch muss zündfähig sein). Wenns nicht in den Griff zu bekommen ist, würde ich auf Falschluft tippen...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-