Richtige Einbaurichtung der Membrane ?

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
desaarlänna

Richtige Einbaurichtung der Membrane ?

Beitrag von desaarlänna »

Hallo,
ich bin neu hier, 45 Jahre alt und ich habe für die Sonntagsfahrten eine fast komplett zerlegte TDR 125 gekauft und bin mit der Montage eigentlich so gut wie fertig. Ok, hier und da fehlten Kleinteile und Dichtungen usw. So ging es öfters. Das sieht man ja nicht alles, wenn man das Moped zerlegt kauft...Momentan bin ich mit Vergaser usw. beschäftigt. Da stellte sich mir ein kleines Problem. Ich habe beim reinigen der Teile im Ultraschallbad gesehen, das die Membran - Platten in unterschiedlichen Winkeln abstehen. Wie rum wird das Teil denn nun in den Motor gesteckt? die enger zur Membranenspitze zeigende Seite in Fahrtrichtung zeigend oder die weiter von derMembranspitze abstehende Seite in Fahrtrichtung zeigend? Oder ist es gänzlich egal wie rum?
Viele Grüße aus dem Saarland
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Richtige Einbaurichtung der Membrane ?

Beitrag von freeyourminds »

Du meinst die Bleche am Membranblock soweit ich mich erinnere sollten die den gleichen Abstand haben.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Richtige Einbaurichtung der Membrane ?

Beitrag von schubsi »

Da man hier nicht editieren kann, musste ich meinen eben geschriebenen Post schnell mal löschen ;-)

Also nochmal:

Hallo Saarländer!

(Bin in der Ecke "groß" geworden (bis 9 ), Altforweiler, Überherrn, Großeltern in Saarlouis, Onkel/Tante in Wadgassen)

Zur Sache:
Wie rum wird das Teil denn nun in den Motor gesteckt?
Ich ahne, was Du meinst. Es ist aber zu lange her, dass ich meinen Membranblock auseinander hatte. Meiner schwachen Erinnerung nach gehts nur in einer Position bzw. machts nur in einer Stellung Sinn. Versuch mal, Dich an der Saugrichtung (Strömungsweg) zu orientieren. Die Rep-Anleitung schweigt sich darüber aus.

Also falschRUM krichste das Dingens vielleicht auch gar nicht verbaut, ich weiß es aber nicht mehr sooooo ganz genau...

@fym: Das Membrangehäuse ist nicht ganz 100%ig symmetrisch, sondern leicht "schief" abgekippt

Viel Erfolg weiterhin!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Richtige Einbaurichtung der Membrane ?

Beitrag von freeyourminds »

tja da kann man mal sehen ist bestimmt 5-6 Jahre her das ich die Membran draußen hatte. Ich muss meine TDR unbedingt wieder flott machen.
desaarlänna

Re: Richtige Einbaurichtung der Membrane ?

Beitrag von desaarlänna »

Richtig ist, dass die Bleche der Membrane nicht Symetrisch gebogen sind. da ist schon ein Unterschied. Ich were mir das später nochmal ansehen. Momentan hab ich allerdings noch ein paar andere Probleme .....weiß nicht ob ich dafür einen anderen Thread öffnen muss.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Richtige Einbaurichtung der Membrane ?

Beitrag von schubsi »

Nach Buddeln in meiner Kellerkiste muss ich mich korrigieren: Habe mich - ohne Absicht - falsch erinnert. Zumindest ist der Membranblock in meiner Kiste nicht unsymmetrisch. Muss ein anderes Moppet gewesen sein...

Also: Die Membranzungen dürfen keinesfalls irgendwie geknickt oder anders beschädigt sein, alles andere ist mehr oder weniger unwichtig. Die kleinen Zungen schließen im ausgebauten Zustand nur ausgesprochen selten, sondern stehen ein wenig ab (kleiner Schlitz erkennbar). Da sie federnd arbeiten, also als "Rückschlagventil", ist das völlig unkritisch, wichtig ist nur deren Zusstand und der des Gehäuses, der Klappenrand muss abdichten können. Die Begrenzungsbleche werden alle auf das entsprechende Sollmaß gebogen und verhindern ein zu weites Aufklappen. Da Du die TDR als Puzzle in der Kiste erworben hast, ist hier vielleicht durch die Lagerung ein abweichendes Maß entstanden. Einfach prüfen und bei Bedarf zurechtbiegen (war bei mir nie nötig).

Man könnte bei der Gelegenheit vielleicht Reeds aus Carbon oder anderen Alternativmaterialien verbauen. Diese sind flinker als die Standard aus straffem Federblech. Muss aber nicht unbedingt sein...

Ich konnte Boyesen-Reeds (Doppelklappensystem aus den USA) ergattern, weiß aber nicht wirklich, ob das nun der Bringer war, aber sie funktionieren ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Richtige Einbaurichtung der Membrane ?

Beitrag von schubsi »

Eins meiner Lieblingsbilder in diesem Zustammenhang:
Dateianhänge
2Takt.gif
2Takt.gif (6.08 KiB) 7423 mal betrachtet
-==[Schubsi]==-


Bild
desaarlänna

Re: Richtige Einbaurichtung der Membrane ?

Beitrag von desaarlänna »

Moin
an meinem Membranblock hat der Vorbesitzer wohl schon dran rumgemacht. Es waren GFK Membranen verbaut. Was ist denn da eigentlich original für ein Material drin? Jetzt hab ich Carbon Membranen eingesetzt und die Prallbleche beide auf die im Buch angegebenen 6,8mm eingestellt. Ich hoffe, dass es dazu beträgt, das der Bock irgendwann gut läuft ..
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Richtige Einbaurichtung der Membrane ?

Beitrag von schubsi »

Original waren bei mir Zungen aus Federblech verbaut.
Mit Carbon-Reeds habe ich keine Erfahrung.
GFK-Reeds sind eigentlich ganz ordentlich, leicht, bruchfest und flexibel.
Meine Boyesen-Reeds sind - so meine ich zumindest - ebenfalls aus GFK...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten