Heckhöherlegen

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

desaarlänna

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von desaarlänna »

Moin Leuzz

hier wie versprochen daten und Bilder zu meiner Höherlegung.
Gemäß Zeichnung habe ich das Gesamtmaß des Adapters von 62 mm auf 52mm verringert, was einen Lochabstand(eigendliche Höherlegung) von 30mm zur Folge hat. Ich habe dann noch einen Adapter mit 42mm fertigen lassen, der aber zu kurz ist. Die Bohrung in den Stegen für die Aufnahme des Dämpfers ist zu nahe am oberen Klotz. Die Bohrung im Dämpferauge saß nun außermittig in den Laschen und die Schraube ließ sich nicht durchstecken.
Realisierbar als kürzeste Varriante der Höherlegung ist 25mm. der nun verbaute 52mm Adapter mit 30mm Höherlegung kann im Bereich der Laschen noch 5mm gekürzt werden. Ich werde so einen noch fertigen lassen und dazu die entsprechnde Zeichnung erstellen. Die Bohrung für die 12er Schrauben muss entgegen der Zeichnung (hier sind 12 mm angegeben) auf 13mm erweitert werden, da die japanischen Feingewindeschrauben etwas mehr wie 12mm haben. (Offensichtlich ein Zollmaß)
Anbei die Bilder vom Adapter und ein paar von der 30mm höhergelegten TDR. Der Seitenständer wird bei dieser höhe übrigens um 70mm verlängert. Ist grade in Arbeit und wird heute Abend montiert. So Meinungen und Stellungnahmen / Anregungen, erwünscht :-)
Gruß
Desaarlänna
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von schubsi »

Hallö...

Eine Bitte: Messe mal bitte die Distanz von der hinteren Schraube des Soziusgriffs zur Achsmutter. Messpunkte sollte jeweils der Mittelpunkt der Schraube sein. Mich interessiert der Höhenunterschied des Hecks zur normalen Federbeinlänge. Hatte damals schon mal überlegt, ein (geringfügig längeres) Federbein anfertigen zu lassen. Bei dem "lecker Anblick" kommt dieser Gedanke wieder hoch :)

Warum ich nicht die "billigere Variante" in Betracht ziehe? Ich geh mal davon aus, dass das obere Auge des Federbeins mit einem Lager (Nadellager?) ausgerüstet ist, da sich das Federbein beim Einfedern bewegt. Der angefertigte Adapter hat keine Lagerung (ich seh zumindest keine). Ferner traue ich der Konstruktion nicht, da ein um 90° verdrehter "Knickpunkt" (Verbindung Federbein zum Werkstück) hinzugekommen ist. Mag sein, dass meine Bedenken diesbezüglich übertrieben erscheinen, ich kanns aber nicht ändern... ;)

Ansonsten: Alle Achtung, der Popo des Möpps kommt ganz schön hoch, schaut nicht schlecht aus! Bliebe noch zu klären, wie sich das Fahrverhalten ändert: Bei meiner Varadero mit MIZU Höherlegung erhöhte sich die Kurvenfreudigkeit, ohne große Abstriche beim Geradeauslauf. Mit dem Kurvenverhalten der TDR war ich (nach Umrüstung auf progressive Wirth-Federn vorn) von Anfang an sehr zufrieden, insofern hatte ich die Pläne zur Heckhöherlegung verworfen...

Denk dran, der Kette genug "Luft" zu geben! Mache am besten den Test, in dem sich jemand drauf setzt (ungefähr Deine Gewichtsklasse) und prüfe während dem mehrmaligen Einfedern, dass die Kette nicht zu stramm ist... (ja, ich wiederhole mich :), ist aber auch wichtig!)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
desaarlänna

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von desaarlänna »

So wie ich das sehe ist dort kein Lager verbaut. Es ist im Dämpferauge lediglich ein Silentgummi mit eingepresster Hülse vorhanden. In der unteren Dämpferbefestigung ist es ähnlich, jedoch mit 2 Bimetallführungen. Nun ja, nichts anderes ist im PKW Bereich Standart. Hinterachsdämpfer z.B. beim BMW e30 sind nicht anders befestigt.
Was den Adapter angeht, die Kraftlinie und statische Belastung ist die gleiche wie ohne Adapter. Dem Dämpfer ist es egal, ob das obere Dämpferauge um 90° gedreht wird, da die Kolbenstange rund ist und im inneren des Dämpfers mit einer Scheibe im Nutenring gehalten wird. Die Mitte der Kolbenstange ist und bleibt über den Adapter weiterhin zentral zur Mitte der Dämpferbefestigung in einer Linie. Der Adapter richtet sich beim Einbau logischerweise zwischen Dämpfer und Rahmen selbst aus. Beweglich bleibt der Dämpfer über die Dehnung im Silentgummi und über die durchgesteckte Schraube welche die eingepresste Buchse festspannt wird er horizontal geführt.nichts anderes macht er ohne Adapter. Der Winkel der Schwinge verändert sich nur unwesendlich zum Dämpferwinkel, jedenfalls ist im Drehpunkt der Aufnahme keine große Veränderung zu erwarten. Da ich den Seitenständer um etwa 70mm verlängere ist die Höherlegung am Heckende etwa 80- 90mm. Aber das werde ich natürlich noch messen. Ich denke wenn ich den 25mm Adapter bekomme ist es so wie ICH es haben will. Ich bin 180cm groß und kann jetzt grade so die Füße flach auf den Boden stellen. Ich wäre mit etwas weniger zufrieden und werde es jedenfalls testen.
Was die Kette angeht werde ich natürlich ein paar belastungstests vornehmen. Ich denke da muss ein Kompromiss gefunden werden.
desaarlänna

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von desaarlänna »

Bild vergessen. Ist ne .tif Datei, ich weiß nicht obs geht.
desaarlänna

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von desaarlänna »

gemessene Höhe von mitte hinterer Schraube Soziusgriff bis mitte Radmutter 685mm
Moped normal grade frei stehend nicht auf dem Seitenständer. (der das Heck sonst etwas ausfedert).
Höhe Soziusschraube bis zum Boden ist ziemlich genau ein Meter
& Desaarländer
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von schubsi »

Hi...

Danke fürs Messen!

Meine Vergleichswerte:
desaarlänna hat geschrieben:gemessene Höhe von mitte hinterer Schraube Soziusgriff bis mitte Radmutter 685mm
Bei mir: 595 mm (hab auch im freien Stand gemessen)

Uff, 90 mm ist schon ne mittlere Höhe ;)

So wie ich die Marktlage überblicke, sind die üblichen (und zulässigen) Heckhöherlegungen größtenteils um die 30mm oberhalb der Hinterachse (meine MIZU in der Honda übrigens auch, also nicht in Höhe des Sitzes, wie zuerst geschrieben). Das wäre auch so meine Vorstellung gewesen, um das Fahrverhalten nicht sooooo stark zu verändern (und dies wird definitiv eintreten).

Technisch macht eine leichte Heckhöherlegung insofern schon Sinn, wenn ein schwergewichtiger Fahrer auf dem Moppet sitzt, dann geht die Hinterachse "in die Knie", das Fahrverhalten verändert sich analog zum Betrieb mit einem Sozius oder mit schwerem Gepäck. Das könnte durch die Heckhöherlegung kompensiert werden, sodass sich wieder ein einigermaßen normales (oder neutrales) Fahrverhalten erreichen lässt. Dies ausschließlich durch die Federbeineinstellung erreichen zu können, halte ich für "nur schwerlich möglich", daher auch mein Interesse...

Deiner technischen Beschreibung nach - auch hierfür sei Dir mein Dank gewiss - wäre das dann eine Verlängerung des Federbeins um ca 10 mm, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen. Das wäre dann mit der Selfmadelösung nicht realisierbar.

Bliebe noch die (unauffällige) Variante, ein Federbein aus einem kompatiblen Moppet zu verwenden, dessen Länge zufällig diesen kleinen Tick (ca. 10mm) Erhöhung ermöglicht. Wäre halt die Frage, wenn das gute Stück aus einem Moppet mit anderer Fahrwerksgeometrie stammt, ob dann die Härte des Federbeins passt. Ein springendes oder zu hart gefedertes Hinterrad wäre halt auch suboptimal. Die Maßanfertigung eines Federbeins ist nicht gerade billig, wenn ich das recht in Erinnerung habe...

Naja, ist ja nicht eilig, "ohne" gefällt mir meine kleine "schwarze Perle" auch ganz gut ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von schubsi »

Ach ja, ganz vergessen:
So wie ich das sehe ist dort kein Lager verbaut. Es ist im Dämpferauge lediglich ein Silentgummi mit eingepresster Hülse vorhanden.
Ahso, da bin ich dann von falschen Voraussetzungen ausgegangen: Beim Federbein meiner Honda ist mindestens das untere Auge mit einem Nadellager versehen. Auch das Austauschauge (MIZU) hat ein Lager drin...

Wieder was dazugelernt ;)
Dem Dämpfer ist es egal, ob das obere Dämpferauge um 90° gedreht wird,
Dem Dämpfer alleine schon... Ich meinte nur, dass das komplette Federbein durch die Verbindung zwischen oberem Auge und dem Werkstück die Möglichkeit hat, seitlich weg zu klappen (was ohne Adapter nicht ginge). Ich ging davon aus, dass das Federbein mithilft, die einfedernde Schwinge "in der Spur" zu halten, wobei diese eigentliche Hauptaufgabe ja den Schwingenlagern obliegt.

Ich will Dir auch kein "Kind in den Bauch reden", war nur ne rein technische Überlegung, hab damit ja selbst keine Erfahrungen...

Also nix für ungut, gell!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von schubsi »

Ha!

Noch was vergessen!
Was die Kette angeht werde ich natürlich ein paar belastungstests vornehmen. Ich denke da muss ein Kompromiss gefunden werden.
Wenn Du vor dem Einbau den korrekten Durchhang der Kette eingestellt hattest unsd seitdem die Hinterachse nicht mehr versetzt hast, dann hast Du jetzt - die Kette dürfte nun loser sein - einen Anhaltspunkt, wie die Kette eingestellt sein muss, damit sie beim Einfedern nicht zu sehr unter Spannung gerät...

Das wars schon wieder von mir...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
desaarlänna

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von desaarlänna »

Gumoje ausm Saarland

gestern war ja geniales Wetter und Freitag wurde es Möp zugelasse. Also hab ich mal ne Runde gedreht. Die Kette hab ich erstmal gelassen wie sie war. Natürlich zu locker aber fahrbar. Das wird heute erledigt. Der Dämpfer stand zu Fahrtbeginn auf vorletzer Stufe Richtung Hart. Das empfand ich dann im Solobetrieb als unangenehm. Jetzt steht er in vorletzter Stufe Richtung weich, was im Solobetrieb für mich gut ist. Es fühlt sich ausgewogen an. Natürlich muss ich erwähnen, dass ich in der Gabel Serienfedern fahre jedoch mit neuem Öl gemäß Vorgabe Yamaha. Hier muss der hintere Dämpfer schon dazu passend eingestellt sein.
Fahrverhalten ist angenehm, das Möp fällt willig in die Kurve. Windverhalten ist Bauartensprechend. Ich denke, dass für diese Konstruktion Moped die 110 km/h Marke völlig ausreichend ist. Wer mehr will sollte größeres kaufen....
Übrigens, Schubsi, erklär mir bitte .. wenn ich in meiner Antwort auf Textpassage eingehen möchte , wie blende ich diese in meiner Antwort farblich unterlegt ein? Du machst das ja so. Ist manchmal beim Antworten hilfreich
desaarlänna

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von desaarlänna »

by the way ... ich hab noch n paar Änderungen vorgenommen . Rücklicht 40mm gekürzt, Steckdose mit Klappdeckel (aus VW Passat) ins Kockpit gesetzt. Zündplus geschaltet.
Edelstahl - Gitter vor den Kühler und in die Luftauslässe heiß - geklebt.
Hierzu demnächst Bilder in neuem Thread
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von schubsi »

erklär mir bitte .. wenn ich in meiner Antwort auf Textpassage eingehen möchte , wie blende ich diese in meiner Antwort farblich unterlegt ein?
Ich scrolle runter, markiere und kopiere den gewünschten Passus, scroll wieder hoch in den Editor, klicke "Quote" und füge dann mittels Strg-V den Text ein. Dadurch werden "Quote-Keywörter" davor und dahinter gesetzt. Die sonst übliche Zitat-Funktion und andere Kleinigkeiten funktionieren bei dieser Version der Forum-Software leider nicht ordentlich, deshalb muss man es "zu Fuß" erledigen.

Ach ja, mehrere Quotes von verschiedenen Schreibern verfälschen evtl. die Zusammenhänge, dann kann man noch den Namen hinzufügen. Ich schreibe das jetzt mal gesperrt (mit Leerzeichen dazwischen), damit es von der Board-Software nicht interpretiert wird:

[ q u o t e = "Name des Schreibers" ]ziterter Text[ / q u o t e ]


heiß - geklebt
Na, dann lasse sie bei 30° im Schatten mal nicht in der prallen Sonne stehen! ;)
Gabel Serienfedern
Ich kann Dir die progressiven Wirth-Federn nur wärmstens empfehlen!
110 km/h Marke völlig ausreichend
Das sehe ich genauso!
Die Kette hab ich erstmal gelassen wie sie war. Natürlich zu locker aber fahrbar
Lass Dich nicht täuschen! Die muss jetzt so "unnatürlich" locker/lose sein. Deshalb hatte ich das ja extra nochmal betont...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
desaarlänna

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von desaarlänna »

so, heute hab ich die Fertigung des Adapters zur 25mm Höherlegung in Auftrag gegeben.
Bei einer Höherlegung mit einem Adapter von 30mm waren wir bei einer effektiven Erhöhung des Hecks (gemessen an der hinteren Schraube Soziusgriff) um 90mm gegenüber der Serie. Ich bin gespannt, wie sich die Reduzierung um 5mm (auf 25mm) am Adapter auf die Höhe am Heck auswirkt. Bericht und Bilder folgen
MADJOE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2012, 08:08

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von MADJOE »

Sagtmal kann ich meine Belgarda 3SH nicht einfach mit gekürzten Zugstreben Höherlegen?
Ich hab da unterm Ferdebein so ein Gelenk....was mit diesen Streben abgespannt/begrenzt ist.

Ich bin ca. 1.95 groß und seh auf meiner 3sh TDR125R aus wie ein Affe auf dem Schleifstein.
desaarlänna

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von desaarlänna »

da ich Dein Modell noch nie im original gesehen habe, kann ich dazu nicht viel aussagen, aaaaaber........wenn Du Zugsteben hast, sollte es mit dem Höherlegen genauso funktionieren wie bei der Yamaha DT. Die hat ja das Federungs -Prinzip mit den Zugstreben. Dort solltest Du mal bei Deiner Suche ansetzen.
desaarlänna

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von desaarlänna »

Hallo Männers,
Heute habe ich die neue 25mm Höherlegung eingebaut. Diese ist nun in seiner Baulänge das minimalste, was als Adapter zum Federbein möglich (machbar)ist. Das Heck hat hier nun von mitte der Radmutter bis zur oberen (hinteren) Schraube des Soziusgriffes 665mm.
Zum Vergleich, die 30mm Höherlegung hatte gemessene 685mm An gleicher Stelle.
595mm sollte (von Schubsi gemessen) das Seriemaß sein.
Fazit. 5mm kürzerer Adapter bringt 20mm weniger am Heck. 25mm Distanz am Federbein bringt 70mm mehr am Heck. Das ist auch genau das Maß, um das ich den Seitenständer verlängert habe.
Gruß,
&Desaarlänna
Antworten