Heckhöherlegen

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Schifo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 21:36

Heckhöherlegen

Beitrag von Schifo »

Hallo,
ich habe mir eine TDR baujahr 1997 gekauft und möchte sie etwas aufmotzen.
Wie kannich denn das Heckhöherlegen, finde nur für die DT 125 was kann ich die nehmen oder was muss ich machen?
Danke schonmal für Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von schubsi »

oder was muss ich machen
Bitte SuFu benutzen und dann diesen Thread finden.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von freeyourminds »

Kurz es gibt es nicht, zumindest nicht legal.

Ich hatte mal einige Pläne gezeichnet für unterschiedliche Selbstbauvarianten und auf irgend einer Seite hat mal jemand solche Selbstbauten angeboten (die waren genauso auf gebaut wie in meinen Plänen). Die Pläne sind glaube ich nicht mehr online seit dem Update der Forensoftware. Ich kann sie demnächst mal raus kramen und wieder hoch laden. Vielleicht überarbeite ich sie gleich noch die 4cm die ich früher drin hatte sind für kleinere Fahrer nicht vorteilhaft.
Schifo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 21:36

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von Schifo »

Danke für den Tip mit der Such fu.
Wär echt cool wenn du die pläne nochmal laden könntest, und das mit der höhe wär ok ich bin 1.90cm groß. :D
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von freeyourminds »

Ich bin 1 cm größer. Aber bei 4cm Höherlegung am Federbein kommt sie am am ende vom Heck rund 20cm höher
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von schubsi »

Bei meiner Vara ist das MIZU Austauschauge für das Federbein für ca. 0,7 cm mehr Länge verantwortlich, das macht sich auf Höhe des Fahrersitzes mit 30mm bemerkbar, und das ist schon ziemlich heftig. Da muss ich schon ordentlich das Beinchen heben, während das Aufsteigen auf die unveränderte TDR lächerlich einfach ist.

Will nur sagen: Nicht nur, dass die Fahrphysik erheblich gestört wird (und das wird sie 100%, zumindest bei 4cm Federbeinverlängerung), und auch wenns geil aussieht, wenn die TDR den Hintern hochstreckt - nicht übertreiben!

Übrigens nützt die Heckhöherlegung absolut nichts bezüglich Sitzkomfort für den großgewachsenen Fahrer (Thema Beinwinkel): Das Verhältnis Sitzfläche-Fußrasten bleibt gleich, also keine Entspannung, der Kniewinkel bleibt auch gleich...

Aber was ich auch erzähle, Ihr macht ja sowieso, was Ihr wollt. Biddeschön, Viel Erfolg! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von freeyourminds »

dafür gibt es ja Alufußrasten von für R6 usw. die sind rund 1,5cm niedriger als die Originalen das ändert den Winkel vom Bein recht angenehm, Die gibt es sogar noch mit verstellbaren Gelenken (sind auch gut für kleinere Fahrer) und eingetragen bekommt man sie auch ganz locker.

Zur Höherlegung: bei 4cm ist das Fahrverhalten wirklich extrem anders. Ich war mit meiner damals im Harz und in Serpentin-Kurven war die Kleine am Driften ohne Ende.
Schifo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 21:36

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von Schifo »

Danke euch schon mal für die recht Hilfreichen beiträge.
Ich möchte einen guten kompromiss zwischen Händilng und gut aussehen,fahre das schöne stück nämlich so gut wie täglich.
Und wie gesagt wenn jamand was weiss oder so wäre es echt nett mir mal bescheid zu sagen lg.
Schifo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 21:36

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von Schifo »

Hey hab das hier bei ebay gesehen is das was?
http://www.ebay.de/itm/180883513147?_tr ... 97.c0.m619
Lg
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von freeyourminds »

das ist eine Möglichkeit die TDR höher zu legen allerdings weiß ich nicht ob die passt. Ich setzt mich Morgen hin vermesse die Federbeinaufnahme sowie das Federbein nochmal und zeichne dann die kürzeste Höhenlegung, die Möglich ist.
desaarlänna

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von desaarlänna »

Also ich habe eine Zeichnung gefunden. Daraus geht eine 40 mm Höherlegung hervor. Da mir das aber etwas viel erscheint, lasse ich das Teil in 2 Ausführungen aus einem Stück fräsen. Einmal mit den 62 mm gesamthöhe, und einmal mit 52 mm Gesamthöhe. Was dann 30mm Höherlegung ergibt. Das Program wurde heute fertig geschrieben und Freitag ist es dan fertig gefräst. Entweder aus nem 6061er Aluminium oder einer 7020er legierung die ich dann noch wärmebehandeln werde, was die Festigkeit erhöht. ( Ich weiß was ich da tue, das ist mein Beruf :-))
Ich werde dann Fotos von den jeweiligen Unterschieden machen. Hier im Anhang schon mal die Zeichnung.
Gruß
Desaarlänna
desaarlänna

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von desaarlänna »

Kurze Aktualisierung... ich lasse 52mm und 42mm fräsen, was eine Höherlegung von 30 bzw. 20mm ergibt. Das erscheint mir passender. Der Abstand am Hinterrad wird mir doch zu groß sonst ..
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von freeyourminds »

ja ich denke mit der Kürzesten wird du am besten bedient sein.

PS. das ist die Zeichnung die ich meinte.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von schubsi »

Unbedingt dran denken - weiß nicht, ob ich es schon mal geschrieben habe - das veränderte Einfederverhalten und den dafür erforderlichen (viel extremeren) Kettendurchhang berücksichtigen.

Wenn man die Kette nur nach Schema F einstellt, ist sie im mittleren Einfederbereich zu stramm, das Kettenkit und auch - noch viel wichtiger - die Getriebeausgangswelle leiden daunter, hab mir damit bei meiner Vara schon mal nen größeren Schaden eingehandelt. Die Fa. MIZU hat aber eindeutig davor gewarnt, ich war der Meinung, alles richtig gemacht zu haben, tja, war dann wohl doch nicht so...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Schifo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 21:36

Re: Heckhöherlegen

Beitrag von Schifo »

Hey danke nochmal :D
Antworten