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Heckhöherlegen

Verfasst: 14. Mai 2012, 21:40
von Schifo
Hallo,
ich habe mir eine TDR baujahr 1997 gekauft und möchte sie etwas aufmotzen.
Wie kannich denn das Heckhöherlegen, finde nur für die DT 125 was kann ich die nehmen oder was muss ich machen?
Danke schonmal für Antworten

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 15. Mai 2012, 04:48
von schubsi
oder was muss ich machen
Bitte SuFu benutzen und dann diesen Thread finden.

-==[Schubsi]==-

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 15. Mai 2012, 15:58
von freeyourminds
Kurz es gibt es nicht, zumindest nicht legal.

Ich hatte mal einige Pläne gezeichnet für unterschiedliche Selbstbauvarianten und auf irgend einer Seite hat mal jemand solche Selbstbauten angeboten (die waren genauso auf gebaut wie in meinen Plänen). Die Pläne sind glaube ich nicht mehr online seit dem Update der Forensoftware. Ich kann sie demnächst mal raus kramen und wieder hoch laden. Vielleicht überarbeite ich sie gleich noch die 4cm die ich früher drin hatte sind für kleinere Fahrer nicht vorteilhaft.

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 15. Mai 2012, 19:24
von Schifo
Danke für den Tip mit der Such fu.
Wär echt cool wenn du die pläne nochmal laden könntest, und das mit der höhe wär ok ich bin 1.90cm groß. :D

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 15. Mai 2012, 20:24
von freeyourminds
Ich bin 1 cm größer. Aber bei 4cm Höherlegung am Federbein kommt sie am am ende vom Heck rund 20cm höher

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 15. Mai 2012, 20:37
von schubsi
Bei meiner Vara ist das MIZU Austauschauge für das Federbein für ca. 0,7 cm mehr Länge verantwortlich, das macht sich auf Höhe des Fahrersitzes mit 30mm bemerkbar, und das ist schon ziemlich heftig. Da muss ich schon ordentlich das Beinchen heben, während das Aufsteigen auf die unveränderte TDR lächerlich einfach ist.

Will nur sagen: Nicht nur, dass die Fahrphysik erheblich gestört wird (und das wird sie 100%, zumindest bei 4cm Federbeinverlängerung), und auch wenns geil aussieht, wenn die TDR den Hintern hochstreckt - nicht übertreiben!

Übrigens nützt die Heckhöherlegung absolut nichts bezüglich Sitzkomfort für den großgewachsenen Fahrer (Thema Beinwinkel): Das Verhältnis Sitzfläche-Fußrasten bleibt gleich, also keine Entspannung, der Kniewinkel bleibt auch gleich...

Aber was ich auch erzähle, Ihr macht ja sowieso, was Ihr wollt. Biddeschön, Viel Erfolg! ;)

-==[Schubsi]==-

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 16. Mai 2012, 10:27
von freeyourminds
dafür gibt es ja Alufußrasten von für R6 usw. die sind rund 1,5cm niedriger als die Originalen das ändert den Winkel vom Bein recht angenehm, Die gibt es sogar noch mit verstellbaren Gelenken (sind auch gut für kleinere Fahrer) und eingetragen bekommt man sie auch ganz locker.

Zur Höherlegung: bei 4cm ist das Fahrverhalten wirklich extrem anders. Ich war mit meiner damals im Harz und in Serpentin-Kurven war die Kleine am Driften ohne Ende.

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 16. Mai 2012, 20:16
von Schifo
Danke euch schon mal für die recht Hilfreichen beiträge.
Ich möchte einen guten kompromiss zwischen Händilng und gut aussehen,fahre das schöne stück nämlich so gut wie täglich.
Und wie gesagt wenn jamand was weiss oder so wäre es echt nett mir mal bescheid zu sagen lg.

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 20. Mai 2012, 11:00
von Schifo
Hey hab das hier bei ebay gesehen is das was?
http://www.ebay.de/itm/180883513147?_tr ... 97.c0.m619
Lg

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 20. Mai 2012, 11:22
von freeyourminds
das ist eine Möglichkeit die TDR höher zu legen allerdings weiß ich nicht ob die passt. Ich setzt mich Morgen hin vermesse die Federbeinaufnahme sowie das Federbein nochmal und zeichne dann die kürzeste Höhenlegung, die Möglich ist.

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 23. Mai 2012, 21:05
von desaarlänna
Also ich habe eine Zeichnung gefunden. Daraus geht eine 40 mm Höherlegung hervor. Da mir das aber etwas viel erscheint, lasse ich das Teil in 2 Ausführungen aus einem Stück fräsen. Einmal mit den 62 mm gesamthöhe, und einmal mit 52 mm Gesamthöhe. Was dann 30mm Höherlegung ergibt. Das Program wurde heute fertig geschrieben und Freitag ist es dan fertig gefräst. Entweder aus nem 6061er Aluminium oder einer 7020er legierung die ich dann noch wärmebehandeln werde, was die Festigkeit erhöht. ( Ich weiß was ich da tue, das ist mein Beruf :-))
Ich werde dann Fotos von den jeweiligen Unterschieden machen. Hier im Anhang schon mal die Zeichnung.
Gruß
Desaarlänna

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 24. Mai 2012, 08:38
von desaarlänna
Kurze Aktualisierung... ich lasse 52mm und 42mm fräsen, was eine Höherlegung von 30 bzw. 20mm ergibt. Das erscheint mir passender. Der Abstand am Hinterrad wird mir doch zu groß sonst ..

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 24. Mai 2012, 08:53
von freeyourminds
ja ich denke mit der Kürzesten wird du am besten bedient sein.

PS. das ist die Zeichnung die ich meinte.

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 24. Mai 2012, 09:32
von schubsi
Unbedingt dran denken - weiß nicht, ob ich es schon mal geschrieben habe - das veränderte Einfederverhalten und den dafür erforderlichen (viel extremeren) Kettendurchhang berücksichtigen.

Wenn man die Kette nur nach Schema F einstellt, ist sie im mittleren Einfederbereich zu stramm, das Kettenkit und auch - noch viel wichtiger - die Getriebeausgangswelle leiden daunter, hab mir damit bei meiner Vara schon mal nen größeren Schaden eingehandelt. Die Fa. MIZU hat aber eindeutig davor gewarnt, ich war der Meinung, alles richtig gemacht zu haben, tja, war dann wohl doch nicht so...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-

Re: Heckhöherlegen

Verfasst: 25. Mai 2012, 07:07
von Schifo
Hey danke nochmal :D