Wohin mit der Tankentlüftung?

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
desaarlänna

Wohin mit der Tankentlüftung?

Beitrag von desaarlänna »

Also der Schlauch, welcher im oberen Bereich links am Tank an dem kleinen Stutzen aufgeschoben ist und dann am Rahmen entlang läuft ...wo endet der ? Im nichts unter dem Kühlwasser Ausgleichsbehälter, wo die Schläuche der Schwimmerkammerentleerung usw. auch enden,
oder kommt der Schlauch vom Tank vieleicht an den Vergaser?
Ich habe nämlich auf der( in Fahrtrichtung) rechten Seite des Vergasers eingangsseitig (direkt hinter dem Stutzen des Luftfilters) einen kleinen Nippel am Vergaser, wo ein Schlauch drauf passen würde. Momentan ist da nix dran, er zieht dort also Luft.
Angenommen, die Tankentlüftung kommt dort nicht dran, was mach ich dann sonst mit dem offenen Nippel??Wozu ist der da??
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Wohin mit der Tankentlüftung?

Beitrag von schubsi »

Moins!

Erstmal: Deine erste Vermutung, dass der Überlaufschlauch am Rahmen entlang geführt und unten neben dem Wasserbehälter heraus führt wird, ist völlig korrekt! Wenn Du den Tankdeckel öffnest, ist in der kleinen "Wanne" ein Ablaufloch für Flüssigkeiten (wohl hauptsächlich Regenwasser), es ist also keine "Entlüftung" im klassischen Sinn, der TDR-Tank entlüftet sich vermutlich über den Tankverschluss...

Was die Anschlussmöglichkeit am Vergaser angeht muss ich leider passen (schulterzuck!)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
desaarlänna

Re: Wohin mit der Tankentlüftung?

Beitrag von desaarlänna »

Na dann ist das ja schon mal richtig :-)
Den Nippel am Vergaserwerde ich mal Fotografieren. Sollten heute meine neuen Kupplungsfedern entlich kommen werde ich mal einen neuen Versuch starten das Moped zum laufen zu bringen. Gestern hab ich Wasserpumpe und Ölpumpe gereinigt und mit neuen dichtungen eingesetzt.
JEDE blöde Dichtung und JEDES sonstige dusselige Originalteil muss der Teilemann beim Konzern bestellen. Jedesmal 2 Tage warten ..... Nichtmal n Luftfilter haben die am Lager.....Als antwort bekam ich, das es für Oldtimer nichts mehr am Lager gibt... ok, meine TDR ist wohl gleichalt wie der Rotzlöffel, der hinter dem Tresen steht und sowieso nicht wirklich versteht, was ich vonn ihm will. Ich bin nur froh, das Yamaha nicht gaaaaaaanz so schlimm ist wie ATU. dort bekommt man von den ungelernten Verkäufern immer das gleiche Wort ...egal was man will und das heißt "Fahrzeugschein"
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit der Tankentlüftung?

Beitrag von freeyourminds »

naja bei letzteren hab ich auch mal gearbeitet, Nur das Modell reichen halt nicht man braucht mindestens die Schlüssel nummer und das Baujahr gelengentlich kommt man selbst damit nicht weiter, weil es bei einigen Autos Änderungen ab gewissen Fahrgestellnummern gab.

Die TDR als Oldtimer zu bezeichnen ist wirklich daneben, die wurde immerhin vor 10 Jahren noch gebaut.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Wohin mit der Tankentlüftung?

Beitrag von schubsi »

Wozu ist der da??
Habe gestern nur einen flüchtigen Blick drauf werfen können: Es ist ein Klarsichtschlauch montiert, der nach oben weg geht. Da das Anschlussröhrchen im Ansaugtrakt angesiedelt ist, gehe ich davon aus, dass es sich um eine "Entsorgungsvorrichtung" handelt, vielleicht um niedergeschlagene Feuchtigkeit aus dem Luftfilterkasten heraus zu transportieren oder ähnlich. Das war im eingebauten Zustand leider nicht zu erkennen...

Ich wollte mich in den nächsten Tagen eh noch mal "unters Moppet legen", vielleicht kann ich da noch mehr erkennen. Zerlegen wollte ich es deshalb aber eher nicht ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Wohin mit der Tankentlüftung?

Beitrag von schubsi »

Habe eben mit der Taschenlampe geforscht: Der ca. 25 cm lange Klarsichtschlauch steigt auf und ist freischwebend montiert, an einer kleinen Zunge festgeklemmt.

Könnte eine Zusatz-Luftleitung für den Choke sein (ungefiltert), ist aber nur geraten.

Beruhigend insofern: Durch diesen Anschluss zieht der Vergaser keine "Falschluft" (sowieso nicht, weil am Eingangstrakt).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten