Ich dachte vollsynthetisches verbrennt schlechter?
Grundsätzlich:
"Gutes" Öl geht erstmal ins Kurbelwellengehäuse und schmiert dort die Lager sowie die Zylinderlaufbahn (von unten), irgendwann wirds vom durchströmenden Luftgasgemisch mitgenommen und gelangt in den Brennraum. Spätestens hier ist es vorbei mit dem Schmieren. Hier gilt es, möglichst rückstandsfrei zu verbrennen und das Möpp durch den Auspuff zu verlassen.
Mineralisch bzw. Teilsynthetisch wird oft als "Scooter" betitelt und ist in der günstigeren Preisklasse.
Vollsynthetiköl wird oft als "Racing" bezeichnet und kostet nicht unerheblich mehr.
Meine logische Schlussfolgerung - ohne das Thema studiert zu haben - ist wie folgt: Je besser und rückstandsfreier das ÖL im Brennraum - mehr oder weniger gewollt - verheizt wird, desto vorteilhafter für den Brennraum (Ablagerungen können zu glühen beginnen und derbe Schäden verursachen). Dementsprechend traue ich dem teureren Synthetiköl eine bessere Verbrennbarkeit zu als einem billigeren Mineralöl.
Meine ist Baujahr 98.
Das bringt mich nicht weiter!
Hat der ÖlPu-Deckel 3 oder 4 Schrauben. Der mit 3 Schrauben hat einen auffälligen Höcker nach schräg oben, der mit 4 Schrauben nicht... Letzterer beherbergt die ÖlPu neuerer Bauform, die sich nicht einstellen lässt. Lediglich der Bowdenzug kann ggf. etwas verändert (loser oder mehr "Vorspannung") werden...
Leiste Dir mal die Rep-Anleitung vom Bucheli-Verlag, stehen viele interessante Sachen drin und kostet nicht die Welt...
dass das Zündkerzenbild in Richtung leichtes weiß geht, kommt es doch von der Ölpumpe?
Weiß bedeutet hohe Temperatur und hat vielmehr was mit dem Mischungsverhältnis von Gas und Luft zu tun.
Hohe Temperatur entsteht durch ein zu mageres Gemsich oder durch eine falsche Zündkerze. Wird eine BR9ES im Minarelli zu heiß, liegts am Vergaser bzw. am LuFi...
Als ich sie gekauft habe und der originale Endschalldämpfer dran war, war der Auspuff hinten rußig, kein schmieriges Öl.
1. Hast Du den LuFi gewechselt und damit möglicherweise das Gas-Luft-Gemisch beeinflusst.
2. Der Std-ESD ist ein Mehrkammersystem, der Gianelli-ESD ist eine gelochte Röhre mir Dämmwolle drumrum, ergo nicht vergleichbar...
Das von Dir festgestellte Kerzengesicht und der Ölüberschuss sind nicht miteinander zusammenhängend.
Richtig dolle braun muss die Kerze Dich angucken, nicht schwarz und nicht weiß.
Wie wärs, wenn du noch auf meine Frage bezüglich des Filteröls antwortest?
Ich habe ein Sportendschalldämpfer dran
Welchen eigentlich? Ich hab zwar vermutet, dass es sich um den Gia handelt, aber wer weiß...
-==[Schubsi]==-