YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
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Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
@gordliker
Ob du es glaubst oder nicht ich hab keine Ahnung von Motoren und Vergasern ... ich hatte bisher immer Hilfe und irgendwie hab ich es geschafft 2 Motorräder neu aufzubauen ... aber das ist 20 Jahre her Schrauben kann ich ganz gut ich bekomme alles auseinander und auch wieder zusammen
Ich habe mich falsch ausgedrückt ... ich meine den Gabeldämpfer ... den wollte ich heute abholen aber die sind genau spiegelverkehrt bei der mit und ohne R zudem grösser !
Wie hast du die Ölpumpe ausser Betrieb gesetzt ? Ich will das einfach aus Sicherheitsgründen machen hab die Beiträge hier im Forum gelesen.
Ob du es glaubst oder nicht ich hab keine Ahnung von Motoren und Vergasern ... ich hatte bisher immer Hilfe und irgendwie hab ich es geschafft 2 Motorräder neu aufzubauen ... aber das ist 20 Jahre her Schrauben kann ich ganz gut ich bekomme alles auseinander und auch wieder zusammen
Ich habe mich falsch ausgedrückt ... ich meine den Gabeldämpfer ... den wollte ich heute abholen aber die sind genau spiegelverkehrt bei der mit und ohne R zudem grösser !
Wie hast du die Ölpumpe ausser Betrieb gesetzt ? Ich will das einfach aus Sicherheitsgründen machen hab die Beiträge hier im Forum gelesen.
- gordlikler
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Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
@noob999
und das hier?:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-TDR-125-G ... 3cba89f9ac
Stlllegung Ölpumpe:
Also noob999, das rate ich Dir erstmal nicht zu machen. Gibt es denn konkrete Anhaltspunkte einer Fehlfunktion der Ölpumpe?
Nachfolgend beschreibe ich Dir, so gut es geht, die Stilllegung der Ölpumpe, wie ich es bei mir gemacht habe.
(Alles ohne Gewähr!!!):
1. den Bowdenzug zwischen Ölpumpe und Verteiler ausbauen (dazu muss der Tank runter)
2. die Ölleitung zwischen Ölpumpe und Vergaser kappen, und zwar so, dass ein Stück Schlauch (so etwa 5 cm) am Vergaser stehen bleiben.
In diesen Schlauchstummel eine Maschinenschraube drehen, so dass die Öffnung bündig verschlossen ist. Den Schlaustummel (auf Höhe der eingedrehten Maschinenschraube) außen mit flexiblen Draht umwicken. Die Wicklung darf nicht aufgehen. Am besten noch das andere Stummelende (das auf dem Vergaser sitzt) auch so verplomben.
3. Öltank ausbauen
4. Ölleitung zw. Öltank und Ölpumpe entfernen
5. Elektrische Verbindung (Stecker 3-polig) am Öltank ziehen. Den Stecker mit Isolierband abdichten. Ist Spannung drauf).
6. und nicht vergessen!!! Jetzt Mischung tanken Gutes 2-Tank Öl !
Zum Mischungsverhältnis hat Schubsi hier was geschrieben.
Wie schon gesagt, tanke ich jetzt noch 1:25. Das ist aber sicherlich zu fett.
Gruß
und das hier?:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-TDR-125-G ... 3cba89f9ac
Stlllegung Ölpumpe:
Also noob999, das rate ich Dir erstmal nicht zu machen. Gibt es denn konkrete Anhaltspunkte einer Fehlfunktion der Ölpumpe?
Nachfolgend beschreibe ich Dir, so gut es geht, die Stilllegung der Ölpumpe, wie ich es bei mir gemacht habe.
(Alles ohne Gewähr!!!):
1. den Bowdenzug zwischen Ölpumpe und Verteiler ausbauen (dazu muss der Tank runter)
2. die Ölleitung zwischen Ölpumpe und Vergaser kappen, und zwar so, dass ein Stück Schlauch (so etwa 5 cm) am Vergaser stehen bleiben.
In diesen Schlauchstummel eine Maschinenschraube drehen, so dass die Öffnung bündig verschlossen ist. Den Schlaustummel (auf Höhe der eingedrehten Maschinenschraube) außen mit flexiblen Draht umwicken. Die Wicklung darf nicht aufgehen. Am besten noch das andere Stummelende (das auf dem Vergaser sitzt) auch so verplomben.
3. Öltank ausbauen
4. Ölleitung zw. Öltank und Ölpumpe entfernen
5. Elektrische Verbindung (Stecker 3-polig) am Öltank ziehen. Den Stecker mit Isolierband abdichten. Ist Spannung drauf).
6. und nicht vergessen!!! Jetzt Mischung tanken Gutes 2-Tank Öl !
Zum Mischungsverhältnis hat Schubsi hier was geschrieben.
Wie schon gesagt, tanke ich jetzt noch 1:25. Das ist aber sicherlich zu fett.
Gruß
Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
Super ! Vielen Vielen Dank ! Leider sieht der Dämpfer mit der Halterung für die Bremse bei mir anderst aus ... aber sonst würde es passen ist mir aber zu heiss die Dinger auf Verdacht zu bestellen ich werde hier weitersuchen. Trotzdem Super von dir danke !
- gordlikler
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Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
Gib mir doch noch Antwort auf meine PN
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1870
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
@noob999
Wenn Du der ÖlPu nicht traust oder erstmal ermitteln willst, wieviel sie denn nu dazumischt, dann besorge Dir kleine Plasikfläschlein (50ml z. B. bei Pollin.de), fülle diese mit 2T-Öl und tu sie unter die Sitzbank. Bei jedem Tanken gießt Du pro 5 l Sprit 50 ml obendrauf und hast schonmal ne satte Sicherheitsschmierung 1:100, während Du in Ruhe testen kannst, was Deine ÖlPu macht (Nachfüllmengen und getankte Liter Sprit notieren und ausrechnen!)... Wunder Dich aber nicht, wenns heftig raucht
Ich bleib dabei: Die ÖlPu - wie schon mal an anderer Stelle betont - ist bei Motor-Exitus in den seltensten Fällen der Übeltäter. Viel wichtiger: Nix manipulieren (z. B. LuFi), wenn man nicht genau weiß, was man da macht. Ist die Zündkerze ansatzweise "weiß" (ich mein jetzt nicht den puren Isolator, sondern ascheartige Ablagerungen), dann nimm Dir Dein Vergaser-Setup vor, nicht die ÖlPu
-==[Schubsi]==-
Der Fragestellung von gordlikler schließe ich mich mal an: Wieso?Stlllegung Ölpumpe:
Wenn Du der ÖlPu nicht traust oder erstmal ermitteln willst, wieviel sie denn nu dazumischt, dann besorge Dir kleine Plasikfläschlein (50ml z. B. bei Pollin.de), fülle diese mit 2T-Öl und tu sie unter die Sitzbank. Bei jedem Tanken gießt Du pro 5 l Sprit 50 ml obendrauf und hast schonmal ne satte Sicherheitsschmierung 1:100, während Du in Ruhe testen kannst, was Deine ÖlPu macht (Nachfüllmengen und getankte Liter Sprit notieren und ausrechnen!)... Wunder Dich aber nicht, wenns heftig raucht
Ich bleib dabei: Die ÖlPu - wie schon mal an anderer Stelle betont - ist bei Motor-Exitus in den seltensten Fällen der Übeltäter. Viel wichtiger: Nix manipulieren (z. B. LuFi), wenn man nicht genau weiß, was man da macht. Ist die Zündkerze ansatzweise "weiß" (ich mein jetzt nicht den puren Isolator, sondern ascheartige Ablagerungen), dann nimm Dir Dein Vergaser-Setup vor, nicht die ÖlPu
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
Hey Schubsi, vielen Dank ! Ich werde am Wochenende mal alles kontrollieren und einen kleinen Service machen. Da Gordliker derselben Meinung ist wie du werd ich wohl mit Sicherheitsschmierung fahren ... das Schatzi hat immerhin 40000 km und ich will das sie noch laaaaaange läuft Ich poste dann mal Bilder von der Kerze und vor allem von der Übersetzung und den Ritzeln.
Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
Was macht der 3X Bereich ich würde mich sehr gerne aktiv beteiligen wenn das gewünscht ist es gibt nämlich echt nirgends Infos über diese echt schönen Teile in Deutsch.
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1870
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
Nicht so stürmisch, Ihr jungen Hengste! ... Da in meinem Profil nichts aber auch gar nichts irgendwas von MOD oder Admin steht, war meine Anregung nicht viel mehr wert als die jeden anderen Forum-Users...Was macht der 3X Bereich
Das Forum funktioniert und ist stabil, darüber freuen wir uns schon mal und sind dankbar!
In welchem Rahmen fym nun Möglichkeiten hat, an der Struktur Veränderungen vorzunehmen, weiß ich nicht. Er hats bestimmt gelesen und wird sich wahrscheinlich auch drum kümmern, also bitte nicht hetzen!
Mehrere Unterforen einzurichten, halte ich vorerst für übertrieben, aber eine Belgarda-Sektion ist denkbar und wünschenswert. Abwarten...
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
Alter Klepper trifft es eher Sorry dacht e du bist Mod
Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
Leute ich flippe aus ! Ich habe von einem Freund diesen Link bekommen:
http://www.yamaha-motor.de/de/informati ... talog.aspx
Dort sind alle aber auch alle Belgardas drin mit Explosionszeichnungen und Teilenummern ... ein Traum !
http://www.yamaha-motor.de/de/informati ... talog.aspx
Dort sind alle aber auch alle Belgardas drin mit Explosionszeichnungen und Teilenummern ... ein Traum !
Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
Jetzt können wir alle daten vervollständigen ... jipiii ... meine wird als 3XE2 geführt und ist laut Liste '91 ... die von gordliker ist theoretisch eine 3XD ... alles wird gut
Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
Meine ist dann def....eine 91er.... in classic black..... schade das keine Ersatzteilnummern dabeistehen.
Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
Klick mal was an ... logisch sind da Nummern ;o) ... kannsch sogar grad ausdrucken !
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Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
ja ich kann mal ein Unterforum auf machen.
Ich nutze den Teilekatalog auch gerne um mit den nummern preise für original Teile bei meinem Händler raus zu suchen.
Ich nutze den Teilekatalog auch gerne um mit den nummern preise für original Teile bei meinem Händler raus zu suchen.
Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)
Super ! Das wäre echt toll ! By the way ... Danke für dieses Forum !