Detail Umbauten

Hier könnt Ihr Bilder eurer TDRs posten und sie von anderen Usern kommentieren lassen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
desaarlänna

Detail Umbauten

Beitrag von desaarlänna »

So langsam nimmt die schwarze die Formen an, wie ich sie mir vorstelle.
Heute habe ich die Spiegel geändert. Es ärgerte mich, dass ich beim Blick in den Rückspiegel immer nur meine Schultern gesehen habe. Bei meiner Vespa habe ich einen Abstand von Mitte Spiegel bis Mitte Spiegel von ca. 90cm. Da kann die TDR nicht mithalten .. Also ändern ....
Ich habe die Gewinde abgeschnitten und 70mm lange 12mm Durchmesser Rundeisen eingeschweißt. Die Winkel so gestellt, das der Spiegel quasi waagerecht zum Griff verläuft und dann der Spiegel so sitzt wie vorher. Nachdem alles gepasst hat, wurden die Schweißnähte geglättet und der neue Arm mit einem 15mm Schrumpfschlauch versehen, was den kompletten Spiegel wieder wie original aussehen lässt. Nur eben etwas weiter außen. Wichtig ist mir in all meinen Änderungen, dass die Optik der Tdr nicht grundlegend verändert wird und sie auf den ersten Blick immer noch original aussieht. Der Style soll erhalten bleiben. Trotzdem soll man auf den zweiten Blick die änderungen erkennen, sofern man die Tdr kennt ....
desaarlänna

Re: Detail Umbauten

Beitrag von desaarlänna »

Das Rücklicht musste aus Designgründen ebenfalls dran glauben und so wurde das Glas um genau 40mm gekürzt. Nun passt es recht harmonisch ins Heck.
desaarlänna

Re: Detail Umbauten

Beitrag von desaarlänna »

Eine 12v Stromversorgung ist wichtig für ein Navi, oder Ladekabel usw. Realisiert wurde die Stromversorgung mit einer Steckdose aus dem Passat 3BG Variant. Der hat deren 2 im Kofferaum. Grund der Entnahme war der Federbelastete Klappdeckel, der mir die Wasserdichtigkeit gewährleistet. Die Schrift werde ich wohl noch entfernen, dadie Dose auf Grund der Klappbarkeit des Deckels so positioniert ist, das die Schrift auf dem Kopf steht.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Detail Umbauten

Beitrag von schubsi »

Moins!

Neckische Idee mit den Spiegeln, aber leider nix zum Nachmachen für jedermann (die Sache mit dem Schweißen und so ;)). Hab mich schon öfters gefragt, ob Yamaha das mit den Spiegeln wirklich ernst meinte, zumal man für die TDR ja nun Spiegel braucht, die ein bissl was abkönnen (Vibrationen). Meine Spiegel sind zwar lang und breit genug (dass ich auch wirklich was sehe), aber "vibrationsresistent" geht anders :) Hab auch 2 massive CNC-gefräste ausprobiert (Magazi), auch nicht besser. Vibrationsdämpfer -> auch Fehlanzeige. Vielleicht muss ich noch mit den Lenkergewichten experimentieren...

Die Sache mit dem Rücklicht kannte ich schon irgendwoher ;) aber Bilder hatte ich dazu jetzt nicht im Kopf. Der Klarglasteil für die Kennzeichenbeleuchtung bleibt erhalten? Oder muss man da nacharbeiten?


Würde Dir gerne noch 2 Tipps geben:

1. Zierschrauben der vorderen Verkleidung kosten bei Yamaha richtig übelst Kohle (6,-/St. ???), und die wurden mir regelmäßig geklaut (bzw. hab ich sie verloren?). Für meine Honda habe ich eine schön aussehende Alternative gefunden. Bauhaus, Nautik-Abteilung (Edelstahl), M5 Schrauben im schrägem Kopf und dann eine massive Edelstahl-Rosette drunter (mit ca. 1,10/St. zwar auch teuer, aber brauchbar). Nylon-Unterlegscheiben (Quelle weiß ich grad nicht) verhindern Kratzer. Bild stammt von der Vara, hab kein anderes gefunden auf die Schnelle:
Schrauben.jpg
Schrauben.jpg (56.01 KiB) 7146 mal betrachtet
2. Navi-Befestigung: Habe viel ausprobiert, dafür viel zu viel Geld für Plastikschrott (Schwanenhals und anderes) ausgegeben, bis ich endlich bei RAM-Mount gelandet bin. Hierzu emfehle ich mal den Shop von Christin Rohling von http://www.monav24.de (der macht nichts anderes und kennt sich damit wirklich gut aus). Wenn man ihn persönlich kontaktiert, eröffenen sich einem viele alternative Paketvariationen (zusätzlich im Shop), die eigentlich immer von monetärem Vorteil sind ;)

Dieses Kugelsystem ist wirklich gut und ist stabil, da vibriert nix, da bricht nix und es ist variabel genug. Montage habe ich mit einer Spiegelhalterung M10 von Louis (12,-) und einer dazu passenden Kugel für Spiegelhalter realisiert, bei beiden Moppets. Hier beispielhaft an der Varadero (besserer optischer Kontrast):
Kugel.jpg
Kugel.jpg (54.67 KiB) 7146 mal betrachtet
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
desaarlänna

Re: Detail Umbauten

Beitrag von desaarlänna »

Malzeit

zum Thema Zierschrauben der Verkleidung ..
Die an Deiner Vara sehen gut aus. Jedoch wären sie in Inbus nochbesser, weil den passenden Schlüssel nicht jeder mal eben in der Tasche hat. Son Kreuzschlitz geht mit vielen Gegenständen auf ...
Zierschrauben der vorderen Verkleidung kosten bei Yamaha richtig übelst Kohle
desaarlänna

Re: Detail Umbauten

Beitrag von desaarlänna »

Der Klarglasteil für die Kennzeichenbeleuchtung bleibt erhalten? Oder muss man da nacharbeiten?
Es wird natürlich kürzer, bleibt aber etwa 10mm breit erhalten. Es reicht, um seinen Zweck zu erfüllen
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Detail Umbauten

Beitrag von freeyourminds »

die Schrauben haben früher immer 1,50€ gekostet das Stück. Gibst aber bei Louis Polo usw. Eloxiert.

Gute Adressen für schrauben sind sonst Jaeger-motorsport.de oder inox-schrauben.de.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Detail Umbauten

Beitrag von schubsi »

die Schrauben haben früher immer 1,50€ gekostet das Stück.
Deshalb ja auch die "?" dahinter, habe die nie gekauft (hatte noch ne Handvoll vom Kollegen)...

Wir haben ja neuerdings Recherchemöglichkeiten, hehe, gleich mal nachschauen :)

Schraube: 2,82 €
U-Scheibe: 2,97 €

Naja, nicht ganz 6 Öcken, hab ich mich verschätzt! ;)
Gibst aber bei Louis Polo usw. Eloxiert.
Schon klar, aber die Schraubenköpfe sind kleiner und von Quali reden wir mal gar nicht. Sehr hoch in meiner Beliebtheitsskala sind die M5-Gummi-Muttern (von den typischen Verdächtigen), die bei mir regelmäßig hopps gehen und getauscht werden müssen...

Gummi-Mutter: 5,64 € (Uff! ;)
Gute Adressen für schrauben sind sonst Jaeger-motorsport.de oder inox-schrauben.de.
Hab noch nie irgendwo diese speziellen Schrauben gesehen, waren immer irgendwie anders...

Egal, kein Grund, herum zu diskutieren, war ja nur ein Tipp! (Und seit meine beiden Möpps in ner Garage übernachten dürfen, sind die Verluste verschwindend gering ;))

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten