TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
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TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Hi @ TDR-Gemeinde,
ich versuche gerade, eine TDR 125 5AN (2000), die ich mit Motorschaden erworben hab, mit einem TZR-Motor (Danke noob999!) wieder zum leben zu erwecken. Hinter ein paar Unterschiede zwischen den beiden Motoren bin ich schon selbst gekommen, aber den Tachoanschluss konnte ich bisher nicht finden An der Stelle, wo beim TDR Motor die Tachowelle ran kommt, ist nur ein Verschlussstopfen zu finden. Und unter dem Stopfen ist keine Übersetzung (Antriebsrad) für die Welle mit dem Abtriebsrad vorhanden. Lässt sich das vom alten Motor umbauen? Oder hab ich aus lauter Blindheit einfach an der falschen Stelle gesucht?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
ich versuche gerade, eine TDR 125 5AN (2000), die ich mit Motorschaden erworben hab, mit einem TZR-Motor (Danke noob999!) wieder zum leben zu erwecken. Hinter ein paar Unterschiede zwischen den beiden Motoren bin ich schon selbst gekommen, aber den Tachoanschluss konnte ich bisher nicht finden An der Stelle, wo beim TDR Motor die Tachowelle ran kommt, ist nur ein Verschlussstopfen zu finden. Und unter dem Stopfen ist keine Übersetzung (Antriebsrad) für die Welle mit dem Abtriebsrad vorhanden. Lässt sich das vom alten Motor umbauen? Oder hab ich aus lauter Blindheit einfach an der falschen Stelle gesucht?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
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Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Die TZR hat einen elektronischen Drehzahlmesser.
Möglichkeiten hast du jetzt folgende:
1.) ohne Drehzahlmesser leben
2.) ein elektronischen kaufen und irgend wie einbauen
3.) einen elektronischen selber bauen
4.) du öffnest das Getriebe und baust die fehlenden Teile aus dem defekten Motor ein
Möglichkeiten hast du jetzt folgende:
1.) ohne Drehzahlmesser leben
2.) ein elektronischen kaufen und irgend wie einbauen
3.) einen elektronischen selber bauen
4.) du öffnest das Getriebe und baust die fehlenden Teile aus dem defekten Motor ein
Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Autsch! Da werde ich mich wohl für Tor 1 oder 2 entscheiden Vielen Dank für die schnelle Antwort.
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Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Möglichkeit 4 ist gar nicht so schwer. Du lässt das getriebe Öl ab, baust einfach die Ölpumpe aus, öffnest den Getriebedeckel, steckst die 2 Zahnräder ins Getriebe, Baubst oben die Aufnahme für die welle drauf und schraubst den Seitendeckel wieder fest, Ölpumpe rein und das war es, neue Dichtungen und Öl nicht vergessen.
auf DT125.de gab es früher mal einen Anleitung (die DT hat ja eigentlich gar keinen Drehzahlmesser).
auf DT125.de gab es früher mal einen Anleitung (die DT hat ja eigentlich gar keinen Drehzahlmesser).
Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Da hat wohl "du öffnest das Getriebe" sowas wie eine Schockstarre bei mir ausgelöst Deiner Beschreibung nach scheint es ja tatsächlich kein Drama zu sein. Ölpumpe wird eh ausgetauscht und alle (Zäh)Flüssigkeiten werden erneuert. Da ist das sicher die beste Lösung. Ich kann ja den Umbau dokumentieren...vielleicht braucht das mal wieder jemand.
Abermals: Besten Dank!
Abermals: Besten Dank!
Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Oder Tor 4 Der liebe Noob schickd dir das TZR Cockpit Viele Grüsse
Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Oder Tor 5 du bestellst dir einen Zubehör Drehzalmesser wie diesen http://www.ebay.de/itm/KOSO-Digital-Dre ... 2a0fe8e6c6
Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Super Angebot, Noob Aber den Anschluss umzubauen ist glaub ich fast geschickter. Beim TZR-Tacho müsste man vermutlich erstmal schauen, wo und wie er an der TDR-CDI das Signal abgreifen kann. Lieber vorerst keine Experimente...vor allem nicht ausgeführt durch meine ungeübten Hände. Erstmal muss sie laufen
Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Mach mal hinne ... der Tag hat 24 Stunden ... und der Schwarzwald wartet
Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Das mit dem Umbau des DZM-Anschlusses ist eben nicht so einfach. Die Kunstoffwelle mit dem Zahnrad drauf geht nämlich nicht am Kupplungskorb vorbei...
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Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Für den Ausbau musst du zuerst den Stift auf dem das Zahnrad sitzt raus ziehen und bei Einbau umgekehrt vor gehen dann geht das trotz Kupplungskorb.
Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Irgendwie peinlich, dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin... Muss wohl geduldiger werden.
- gordlikler
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Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Hi,
gute Vorlage für mich.
Diese Arbeit (Variante 4) steht bei mir auch noch an.
gute Vorlage für mich.
Diese Arbeit (Variante 4) steht bei mir auch noch an.
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- Mofafahrer
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Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Ich weiß, der thread ist nicht mehr ganz aktuell, aber eine Frage. Es ist von einer verbauten tdr-cdi die Rede. Müsste für den tzr-motor aber nicht auch ne tzr-cdu verbaut sein?
Re: TZR Motor in TDR 5AN => Tachoanschluss?
Hi Dominik,
nein, in meiner steckt ein TZR-Motor mit einer TDR-CDI...läuft problemlos. Nur Anschlussseitig gibt´s ein paar Fallstricke:
- Das Kabel, welches vom Anlasser (unten am Motorblock) weg führt, ist bei der TZR kürzer und reicht nicht bis an den Anschluss unter der Sitzbank. Entweder verlängern oder den Anlasser aus dem Originalmotor einbauen.
- Die Anschlüsse vom Polrad an die Elektrik sind nicht identisch bei der TZR und der TDR. Wenn du vom Originalmotor den linken Seitendeckel abbaust, hängen da aber die Kabel mit den passenden Verbindungen dran (und die Magnete/Spulen des Polrades). Der muss am TZR-Tauschmotor angebaut werden.
nein, in meiner steckt ein TZR-Motor mit einer TDR-CDI...läuft problemlos. Nur Anschlussseitig gibt´s ein paar Fallstricke:
- Das Kabel, welches vom Anlasser (unten am Motorblock) weg führt, ist bei der TZR kürzer und reicht nicht bis an den Anschluss unter der Sitzbank. Entweder verlängern oder den Anlasser aus dem Originalmotor einbauen.
- Die Anschlüsse vom Polrad an die Elektrik sind nicht identisch bei der TZR und der TDR. Wenn du vom Originalmotor den linken Seitendeckel abbaust, hängen da aber die Kabel mit den passenden Verbindungen dran (und die Magnete/Spulen des Polrades). Der muss am TZR-Tauschmotor angebaut werden.