Technische Zeichnung für eine Höherlegung von 7cm

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
desaarlänna

Technische Zeichnung für eine Höherlegung von 7cm

Beitrag von desaarlänna »

Hallo
hier habe ich eine Zeichnung für euch mit der ein Höherlegungsadapter für das Zentralfederbein angefertigt / gefräst werden kann. Hier handelt es sich um die geringste mögliche Erhöhung in dieser Art.
Ich habe ihn aus einem Stück 6061er Aluminium gefräst.
Das Federbein wird dadurch um 25mm verlängert was auf der Höhe der Befestigung des Soziusgriffes gemessen zur Radachse 70mm Erhöhung ergibt. Benötigt wird noch eine Schraube M12x65 mit selbstsichernder Mutter verzinkt oder aus Edelstahl.
Dazu muss der Seitenständer ebenfalls 60 - 70mm verlängert werden. Je nachdem, welche Schräglage man im Parkzustand gerne hätte. Die Kette muss nur geringfügig nachgespannt werden.

Noch höher geht durch das Verlängern der beiden Schenkel, die auf der Zeichnung das Maß "25" haben.
Zum Beispiel auf 30mm verlängert kommt das Heck im Bereich der Soziusgriffe auf 90mm, statt 70mm. Ich habe mehrere Adapter gefertigt und versucht.
Natürlich ist der Adapter nicht für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Der Betrieb des umgebauten Fahrzeuges erfolgt auf eigene Gefahr und die Betriebserlaubnis sowie der Versicherungsschutz erlischt.


Viel Spaß
Gruß
Desaarlänna
desaarlänna

Re: Technische Zeichnung für eine Höherlegung von 7cm

Beitrag von desaarlänna »

Jetzt mit Zeichnung
Antworten