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Alles rund um das Tuning der TDR

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Jamez
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Hmm

Beitrag von Jamez »

Hatte heute mal Langeweile und habe deshalb mal bei Ebay ein bisschen rumgeschaut und folgendes gefunden :

http://cgi.ebay.de/TZR-DT-125-TDR-125-K ... otohosting


was haltet ihr davon ? Stimmt das oder nicht ? ( Mehr Leistung )
STdesign
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Beitrag von STdesign »

Sofern man die nötigen Arbeiten richtig macht, kanns durchaus Leistung bringen. Allerdings sollte man beim Kanäle bearbeiten schon ein bissl Ahnung haben, weil die ganzen Steuerzeiten miteinander harmonieren müssen, also Überströmer mit Ein- und Auslass. Alleine längeres Öffnen der Überströmer (so wie in der Auktion beschrieben) muss nicht unbedingt Leistung bringen, noch dazu wo in diesem Falle der Auslass zeitiger öffnet und so auch viel Verbrennungsenergie verloren gehen kann.

Wie gesagt alles kann, muss aber nicht sein, vll hat der Mensch das auch schon öfter gemacht und es funktioniert, massig Mehrleistung wirds aber mit Sicherheit nicht bringen.

Was ich am allermeisten bezweifel ist, dass der Kopf ohne große Probleme und beibehalten der Brennraumform um 1mm abgedreht werden kann. Wird das jedoch nicht gemacht, ist in meinen Augen Mehrleistung mehr wie unwahrscheinlich, weil die Verdichtung enorm abnimmt. Sollte es möglich sein und man macht zuviel kanns aber wieder dem Kolben schaden und zum Klingel führen.

Insgesamt halte ich von solcher Art Motortuning nicht allzuviel, meist steigen Verbrauch und Verschleiß überdurchschnittlich zur Leistung.

Hat man richtig Ahnung ist abgestimmte Kanal- und Steuerzeitenbearbeitung in Verbindung mit Ansaug- und Abgasanlage jedoch Zweitakttuning vom Feinsten (sofern man nicht einfach den Hubraum vergrößert).
gries
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Beitrag von gries »

ich hab schon erfahrungen mit einer ähnlichen fußdistance gemacht, wenn man den 3mb zylinder anhebt, bekommt man recht brauchbare einlasszeiten, dann noch die auslassbreite auf 65 bis 70% sehnenmaß verbreitert und die auslassteuerzeit angepasst.

ein leichtes öffnen der kanäle ist da auch nicht so falsch.

den kopf kann man auch recht brauchbar bearbeiten. man sollte blos den kolben mit planem kolbenboden (weis jetzt nicht ob das der für die 4fu oder 3mb zylinder war) verbauen und dann kann man die quetschfläche im zylinderkopf mit 5° winkel auf gut 15 bis maximal 20mm breite bringen.

brennraum ist dann recht gut von der größe und bringt bei ner quetschspalte von 0,8mm, welche sich aber nur durch ein zusätzliches abdrehen des zylinders am kopf erreichen lässt, ganz ordentliche verdichtungswerte. die quetschfläche sollte man allerdings nie direkt bei der dichtfläche des zylinderkopfes ansetzen sonden sie immer mindestens 1mm in den zylinderkopf hineinversetzen um die kopfdichtung nicht all zu sehr zu beanspruchen.

auf den 4fu zylinder lassen sich diewe werte allerdings nicht übertragen, da die ausgangstimings des zylinders deutlich bessere sind und man diese mit einer fußdistance nur verschlimmbessern würde. aber auch am 4fu gibts verbesserungspotential.

die bessere ausgangsbasis bietet allerdings der 3mb, da sich da mit angepassten kanälen und timings, sowie nem vernünftigen auspuff und ansauganlage einiges an leistung rausholen lässt. (siehe tzr 4dl mit 32ps ab werk)

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
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