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Ölpumoeneinstellung
Verfasst: 24. Februar 2007, 15:10
von Bido44
Bin heute mal wieder mit meiner TDR gefahren dabei ist mir aufgefallen das aus dem enttopf sehr viel unverbanntes öl raus kommt .jetzt meine frage weis jemand wie man die ölpumpe einstellt?
Verfasst: 24. Februar 2007, 22:48
von Bido44
oder liegt es an was anderen weis nicht mehr was ich machen soll
Verfasst: 25. Februar 2007, 09:36
von freeyourminds
ich glaube das steht in deinem Reperaturhandbuch. wenn nicht hab ich auch noch irgendwo wie die grundeinstellung der Ölpumpe sein muss. ich würde da aber nicht zuviel dran rum stellen, weil zuwenig Öl = Fesser.
ist ja eigentlich auch nochmal das ein zweitakter das Öl nicht zu 100% verbrennt. Deswegen muss man ja abundzu mal den auspuff ausbrennen oder die Karre öfters über die autobahn jagen.
Verfasst: 25. Februar 2007, 10:35
von Bido44
ist aber eigendlich weniger normal das das ganze öl vom enttopf runter tropft und diereckt auf den reifen kommt also das kann mir keiner erzählen
Verfasst: 25. Februar 2007, 11:09
von STdesign
Wie plötzlich haste das Problem? Weil die Ölpumpe wird sich kaum von selbst derart verstellen. Vll ist auch ein Simmerring undicht und der Motor zieht Getriebeöl.
Ölpumpeneinstellung steht im Reparaturhandbuch, geht aber wohl nur bis Bj. 1998 wenn ich mich recht entsinne.
Verfasst: 25. Februar 2007, 12:23
von Bido44
Das ist kein tema meine ist Bj 93 aber ich weis nicht bin gestern gefahren und auf einmal war der reifen und die felge voller öl und das war noch nicht mal schwarz ganz normal wie aus der flasche problem hab ich shon länger aber war noch nie sooo schlimm wie gestern
Verfasst: 25. Februar 2007, 12:47
von STdesign
Da muss es ja regelrecht raus tropfen, eigentlich wirds ja beim fahren weggeschleudert, sodass es am Nummernschild oder so klebt.
Der Motor läuft aber ansonsten soweit normal und ordentlich?? Weil wenn da wirklich soviel Öl angesaugt werden sollte, dürfte die Kiste so gut wie gar nicht laufen, va. im warmen Zustand.
Mal ne dumme Frage: Du bist dir ganz sicher, dass es ausm Auspuff kommt, und nicht vll einfach der Ölbehälter oder Schläuche davon kaputt sind (Ich weiß der liegt auf der anderen Seite).
Naja sonst musste halt mal nach der Ölpumpe schauen, und im Zweifel die Einstellung lieber ner Werkstatt überlassen, ist da jedoch alles soweit in Ordnung tippe ich auf Kurbelwellensimmerring sofern es nicht der Ölbehälter ist.
Verfasst: 25. Februar 2007, 13:08
von Bido44
das öl kommt diereckt aus dem enttopf und das ist auch nicht das öl jedenfalls nicht die farbe was normalrweise am nr schild klebt das öl ist wie aus der flasche die schleuche sind alle erneuert worden und laufen tut sie auch 1a da gibt es keine probleme
Verfasst: 28. Februar 2007, 17:23
von Bido44
Also morgen geht sie zu Yamaha! Laut Werkstadt muss die ölpumpe auf die Drosslung eingestellt werden. Was mich ärgert die Karre ist ab morgen wieder angemeldet und schon steht sie in der Werkstadt aber naja kann man ja nicht ändern musstet ihr die Ölpumpe auc auf die Drosslung einstellen lassen?
Verfasst: 28. Februar 2007, 20:15
von STdesign
Also ich hatte das Problem zum Glück nicht, meine war schon offen wo ich sie gekauft hatte.
Mir ist jedoch absolut neu, dass sich beim Entdrosseln was aner Ölpumpeneinstellung ändert, aber naja sofern sie nach dem Werkstattbesuch wieder ordentlich läuft...
Mich wundert das va. weil man bei den neueren TDR's die Ölpumpe gar nicht mehr einstellen kann, entdrosslelt werden können sie jedoch trotzdem.
Verfasst: 1. März 2007, 14:08
von Bido44
also der fritze bei yamaha hat gesagt das es ganz normal sei wenn nach einer langen ruhezeit öl aus dem enttopf kommt also zum glück nix ernstes
Verfasst: 20. Januar 2008, 22:17
von Robson
Will jetzt keinen neuen Thread erst auf machen ...
Habe seit der letzten Motorreparatur ein kleines Problem mit meinem Öl ... Meine TDR spuckt das Öl aus dem esd / den Verbindungen zum esd und aus der Powerwalze und dem Krümmer(anfang) fängts nun auch an zu tropfen ...
Ich weiß nur ni, wie man die Ölpumpe einstellt (also wo) ... im Rep.-Handbuch hab ich auch nix darüber gefunden (evt. bin ich blind

)
Meine TDR is Bj. 97 --> müsste also no einzustellen gehen.
Oder hat jemand no ne andere Idee, warum die so viel raus spuckt?
Verfasst: 21. Januar 2008, 16:32
von Bido44
Also bei mir waren das ölreste im esd und am krümmer kam es damals auch raus da könnte es die dichtung sein aus der pw kam bei mir nie was raus