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Zylinderfußdichtung kaputt.

Verfasst: 14. März 2007, 18:27
von TDR Felix
So bin heut das erste mal wieder ne runde mit meiner TDR gefahren.
Und endlich ohne 80er drossel ;).
Hab sie ein bischen gejagt, also nur hohe drehzahlen.
Dann stell ich die ab und der ganze Zylinder voll mit dem Benzin-Öl gemisch.
Jedenfalls war alles versifft.
Jetzt meine Frage:
Kann man das ohne Probleme selber reparieren oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Verfasst: 14. März 2007, 18:58
von STdesign
Ist es auch wirklich die Fußdichtung? Oder ist vll der Krümmeranschluss nur undicht.

Falls letzteres, das kann jeder selbst reparieren.

Falls ersteres, kann man auch selbst reparieren, eine gewisse Vorahnung ist aber von Vorteil. Man sollte beim Ziehen und Montieren vom Zylinder schon bissl wissen was man macht, sonst kanns evtl. teuer werden. Und ein Reparaturhandbuch ist auf jedenfall zu empfehlen.

Falls du den Zyli ziehst, lass nach Möglichkeit den Zylinderkopf montiert, denn die Dichtung ist teuer (und die aus dem Goetz Dichtungsset der letzte Mist), und man kommt bei der Montage teilweise mit dem Drehmomentschlüssel nur schlecht an die Muttern, machst du da aber Fehler ist der Kopf ganz schnell verzogen und so auch undicht.

Falls du dir unsicher bist, nimm dir nen Kumpel der bissl Ahnung hat + Reparaturhandbuch und los gehts.

Verfasst: 14. März 2007, 23:06
von gries
wenn du hilfe brauchst ruf mich doch mal an, hab alles da, was du für nen dichtungswechsel brauchst und auch geldmäßig sind wir uns ja bisher immer einig geworden.

das deine tdr sifft hatte wir doch letztes jahr schon mal, nach unserer ausfahrt nach dem waschen ists ja aber nicht mehr aufgetreten.

ein mysterium deine tdr, würd mich mal freuen, wenn du mal wieder vorbei kämst, kontrollier aber zuerst das kerzenbild, nicht das du mir hier auf der magerschiene ankommst.

gruß gries

Verfasst: 15. März 2007, 00:15
von D-Eagle
gries, hätte da mal ne Frage!

Bei meiner TDR hab ich jetzt wohl die 3 Kopfdichtung kaputt! Die Karre fährt gut, nur aufmal fängt das Wasser anzukochen und das Wasser ist raus, also so nach ca 20km kann ich neues reinkippen, hab nur Testweise immer bisschen gefahren, der Kühler wird auch warm, daher müsste die Wasserpumpe ja laufen! Aber warum kocht das so schnell hoch? Kann es sein, dass der Kreislauf verstopft ist? wovon auch immer! Erst hatte ich es nicht. Nur aufmal ist mir der Gummipropfen vom Ausgleichtsbehälter voll ans Bein geflogen und hatte das Wasser abbekommen! Dann war die Kopfdichtung hinüber. Hab ich alles ausgetauscht, aber wird nicht besser!
Wie kann man es am besten testen? Termostat ist ok!

Danke!!

Verfasst: 15. März 2007, 15:43
von TDR Felix
@ gries:
Ja würd gerne mal wieder vorbeikommen. Und wenn man da gleich die dichtung mit wechseln könnte wärs auch ganz gut, würd da warsch. mehr kaputt machen.
Jetzt ists aber offensichtlich das die kaput ist, soviel wie da rauskommt :roll: .
Ich ruf dich dann mal die nächsten Tage an. Mit dem Kerzenblid muss ich ma schauen wann bzw. wie ich das mach.

Verfasst: 15. März 2007, 18:13
von TDR Felix
So hab grad mal ein Kerzenbild gemacht.
Sieht aber glaub nicht so gut aus :(
Finds grad nicht wie man bilder anhängt?!
@gries: hab dir jetzt einfach mal die Bilder per pn geschickt

Verfasst: 15. März 2007, 19:46
von D-Eagle
ICh warte auch auf gries, meine scheiss wasserkühlung, am liebsten karre auf den schrott un ne neue her.. hänger nur voll an der!

Verfasst: 15. März 2007, 23:49
von gries
mit dem felix hab ich grad telefoniert, geht wohl klar, das wir mal nen frühjahrscheck mit fußdichtungswechsel machen.

@ eagle

wenns dir immer die kopfdichtung weghaut würd ich mal kontrollieren, ob kopf und zylinder plan sind, ist ja nicht normal, sonst ziehst sie beim nächsten mal einfach mal schön auf ner glasplatte (spiegel oder der gleichen) oder ner richtplatte mit schleifpapier in kreisenden bewegungen ab.

dann siehst du auch, ob sie irgendwo nicht mehr plan sind.

hatte bei meinem rollerumbau auch nen problem, das es mir immer das kühlwasser ins öl gedrückt hat, lag aber bei der drastisch erhöhten verdichtung, habe danach aben auch den kopf und zylinder mal etwas abgeplant und dann schön mit würth flächendichtung zusammengesetzt.

wie aber der st design schon weiter oben geschrieben hat, ist es auch wichtig, das man den kopf mit dem richtigen drehmoment und die schrauben schön über kreutz anzieht, sonst gibts verzug.

bei deinem zweiten problem wüsst ich auch nicht was sein könnt, eventuell aber der deckel und damit gleich druckregler vom kühler, wenn der ne macke hat und zu zeitig abbläßt erklärt das auch, warum dein ausgleichsbehälter überläuft.

das thermostat ist ok, schreibst du, um eine fehlfunktion dieses bauteils aus zu schließen würd ichs aber mal einfach demontieren, wenn du sie gemütlich warmfährst brauchst du es eh nicht.

eine reinigung des kühlsystems ist besonders bei leuten, die nicht immer kühlflüssigkeit fahren, von zeit zu zeit an zu raten, vieleicht ist auch einfach nur irgendwas verstopft.

gruß gries

Verfasst: 16. März 2007, 00:36
von D-Eagle
Ich habe den Zylinder + Kopf dann immer wieder mit Dichtmasse angezogen, natürlich über Kreuz, damit da nichts verzieht! Werde das mal in Angriff nehmen, werde dann den Kopf mal planen und den Zylinder! Das hätte ich auch als nächstes probiert das Thermostat mal rausnehmen. Hatte es zwar in den Topf mal gelegt und geschaut ob es auseinander geht und das war der fall ! Werde dann die ganzen Schläuche und Leitungen mal reinigen. Wasserpumpendeckel mal runternehmen, vielleicht erkennt man dann ja schon das Problem :P
Man hat nur einfach kein Bock mehr, wenn man schaut und macht und tut aber funzt nicht! Aber wenn man ein Rat bekommt, woman noch drauf achten kann, kann man es auch in Angriff nehmen. Werde das an alles zusammen machen. Danke, ich werde es versuchen!

greetz, D-Eagle!

Verfasst: 30. August 2008, 12:43
von freeyourminds
Also ich hab meine Fußdichtung auch endlich mal gewechselt nachdem sie jat seit 1 1/2 jahren bei mir rumlag. Ich muss sagen der Motor hält doch extrem viel aus, er hat jetzt 40.000km auf der uhr Zylinder und Kolben sehen, bis auf ein paar kleine ab Lagerungen auf dem Kolben und am Zylinderkopf, aus wie neu.

Nur die Kolbenringe ersetz ich heute weil mir einer gebrochen ist (hab beim Zusammenbauen nicht aufgepasst die kolbenring hat sich verdreht und ist da wo der Bolzen sitzt gebrochen).

Fazit: der TDR-Motor übersteht auch locker 60.000 km wenn man ihn anständig behandelt.

Verfasst: 23. April 2009, 11:05
von svenson
Hi, ich muss auch meine Zylinderfußdichtung wechseln, habe schon die Dichtung rausquetschen sehen (auf der linken Seite) und jetzt kommt auch die Brühe raus. Ein paar fragen habe ich an welche die das schon gemacht haben:

- Ich gehe mal davon aus - Motor kann drin bleiben?
- Zylinderkopf kann auch drauf bleiben?
- Muss das Wasser runter?

Sven

Verfasst: 23. April 2009, 17:17
von freeyourminds
zu allen 3 ja.

Verfasst: 24. April 2009, 07:46
von svenson
Danke, dann werde ich mal ne neue Dichtung besorgen und dann geht´s los :roll: