Meine TDR umbauen

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
BonsaiNinja
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2012, 08:33

Meine TDR umbauen

Beitrag von BonsaiNinja »

Hi zusammen, erst mal zu mir... hab hier im Forum schon einiges gelesen und heute hab ich mich auch mal registriert. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seid einem Jahr bin ich im Besitz einer TDR.
Nächstes Jahr fang ich dann auch mit dem A- Schein an und werd mir was Grösseres zulegen.
Aber da ich auf der TDR schon viel erlebt habe will ich die natürlich behalten, und da der wert meiner Maschine nicht all zu gross ist wird das auch so bleiben. Ich hab jetzt knapp 9000km mit dem Ding gemacht und eigentlich nie was dran gemacht. Aber ich denke es wird mal Zeit das Ding unter die Lupe zu nehmen. Da mein Vater bald Ferien hat und sich gut mit 2 Takt Motoren auskennt, gibts eigentlich keinen besseren Zeitpunkt.
Und da ich eh was grösseres holen werde, wollte ich aus der TDR was tolles machen, ob die dann noch auf der Strasse zugelassen ist, ist mir relativ latte hauptsache sie macht Laune :D und da bräuchte ich ein bischen Hilfe. Ich will mir als erstes nen Vergaser und ne Auspuffanlage montieren, im internet hab ich bisher nur Athena schrott gefunden, soll ja nicht all zu gut sein das Zeug. Wenn einer einen guten online shop kennt und mir nen Link Posten würde wär das sehr nett.

Gerne würd ich mein Baby auch ein bischen tiefer legen, ist das Möglich. Gibts da Federungen / Gabeln mit der man das Ding mal schnel 10cm runter holen kann. Pläne hab ich noch viel mehr aber alles jetzt zu machen wär zu teuer und auch zu zeitaufwendig. Aber nur schon der Auspuff und Vergaser würden viel bringen, alles andere trägt dann mehr zu Optik bei um das Bike einziartig zu machen.

MfG BonsaiNinja
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Meine TDR umbauen

Beitrag von gordlikler »

Hi,
Deine Kiste läuft? Und das seit 9.000 km mängelfrei? Warum willst Du was ändern!?
Der Optik wegen würde ich nie was ändern.

Never change a running system
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Meine TDR umbauen

Beitrag von noob999 »

Hi, wie Gordliker schon geschrieben hat würde ich vom Motor / Auspuff die Finger lassen ... das geht nur auf die Lebensdauer und da dein Baby so tapfer durchhält solltest du sie auch nich ändern meiner Meinung nach.

Folgende Dinge fallen mir ein die du anstellen könntest:

Tiefer vorne: Gabel aufschrauben und Holme weiter durchstecken, Riser an den Lenker das du Platz hast ;)
Tiefer hinten: Guter Metaller oder Ebay ... gibt so Metallteile sieht aus wie ein Knochen

Tiefer hinten Super und Teuer: Wilbers Federbein kaufen
Nicht tiefer vorne aber dafür Super: Wilbers Progressiv Federn

Leider wird die MFK an allem ausser dem Wilbers keine Freude haben, und Fahrtechnisch wirds wohl auch nicht prickelnd ;oD

Gruss
BonsaiNinja
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2012, 08:33

Re: Meine TDR umbauen

Beitrag von BonsaiNinja »

Deine Kiste läuft? Und das seit 9.000 km mängelfrei? Warum willst Du was ändern!?
Das Ding hat mich nie im Stich gelassen, wobei der Motor schön ganz schön rasselt und beim schalten hört sich das ein bischne zerbrechlich an. Da rechne ich schon damit das da mal was kommt.
Der Optik wegen würde ich nie was ändern.
Will was einzigartiges haben ;)

Aber danke für die Antworten, dann lass ich den Motor mal lieber so wie er ist.
Tiefer vorne: Gabel aufschrauben und Holme weiter durchstecken, Riser an den Lenker das du Platz hast
Wow, das ich da nicht selber drauf gekommen bin... Und da die eh runter Müssen um die Dichtungsringe auszuwechseln kann ich die gleich so festmachen wie ich das will.
Tiefer hinten: Guter Metaller oder Ebay ... gibt so Metallteile sieht aus wie ein Knochen
Was is ein Metaller, einfach ein Stück Metal das die Federung ersetzt?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine TDR umbauen

Beitrag von freeyourminds »

Hi, wie Gordliker schon geschrieben hat würde ich vom Motor / Auspuff die Finger lassen ... das geht nur auf die Lebensdauer und da dein Baby so tapfer durchhält solltest du sie auch nich ändern meiner Meinung nach
Nein da kann man viel verändern ohne Probleme. Krümmer von Ninja, Arrows, dep oder am besten von Spes bringen nur ein wenig mehr oder gleiche Leistung wie der original aber einen besseren klang.
Dazu einen Mig-, Rafal- oder Ninja-endtopf (sind schwer zu bekommen weil sie nicht mehr produziert werden sehen aber gut aus und haben einen klasse sound) sonst klingen die DEP und Arrows Dämpfer auch recht gut. Einfach mal bei youtube oder google suchen gibt einige videos

Carbon Membran bringen einen minimal bessern Anzug.
Tiefer hinten: Guter Metaller oder Ebay ... gibt so Metallteile sieht aus wie ein Knochen
Diese Knochen sind Umlenkhebel aber so etwas gibt es bei der TDR nicht. Mit Metaller ist ein Metallbauer gemeint
Tiefer hinten Super und Teuer: Wilbers Federbein kaufen
Nicht tiefer vorne aber dafür Super: Wilbers Progressiv Federn
Wilbers Fahrwerkteile gibt es nur für die 250er.

Progressive Gabelfedern gibt es von Wirth für ca. 80 €uro.
Mit dem Federbein müsste man mal sehen welches vielleicht passt am besten das originale vermessen und dann zu einem Gebrauchtteilehändler gehen und was raus suchen.

zur Optik andere Blinker, Rücklicht, Lenker Lackierung bringen schon mal etwas die Franzosen sägen gerne den oberen Teil der Frontverkleidung ab, entfernen den Vorderen Kotflügel und bauen eine Motocrossmaske mit Fender an. Den Spritzschutz hinten kann man kürzen oder ganz entfernen, die Hinterrad Abdeckung genauso.

Streetfighterumbau oder Frontverkleidung ab, ein Scheinwerfer und einen kleine schreibe dran. Gibt viel was man machen kann.

Klar dann entspricht sie nicht mehr der StVZO aber das war ja auch nicht unbedingt Voraussetzung.
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Meine TDR umbauen

Beitrag von noob999 »

Diese Knochen sind Umlenkhebel aber so etwas gibt es bei der TDR nicht. Mit Metaller ist ein Metallbauer gemeint
Sorry für die Fehlinformation, ich dachte gelesen zu haben, das die von der DT oder einem anderen Motorrad passen.
Wilbers Fahrwerkteile gibt es nur für die 250er.
Ist das absolut sicher ? Ich rede jetzt nicht von ABE oder TÜV

Sorry für die Fehlinformationen
BonsaiNinja
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2012, 08:33

Re: Meine TDR umbauen

Beitrag von BonsaiNinja »

So hier mal ein paar News für euch.

Nachdem ich mich mit meinem Baby auf nem Parkplatz hin gelegt hab. Stand sie ne Weile am Bahnhof auf einem Parkplatz. Da wurde auch nix mit dem umbau in den Ferien. Irgendwann hab ich sie mit einem Lieferwagen von nem Freund abgeholt. Danach habe ich die Abgebrochene Fussraste durch... die Sozius Fussraste ersetzt den Schalthebel wieder gerade gebogen schlüssel rein und sie lief. Also bin ich erst mal ne weile so rum gegurkt. Ab dann gings nur noch Berg ab mit dem ding. Der Motor fühlte sich immer öfter so an als würde er sich verschlucken. Bis sich dies beim beschleunigen an einer Ampel bemerkbar machte und an der nächsten Ampel ging das ding einfach aus. Irgendwann hab ich das ding wieder angebracht und in die Garage gestellt. Seid her stand die da nur noch rum.

Da ich zurzeit krank geschrieben bin und mich den ganzen tag langweile. Hab ich kurzer Hand beschlossen das ich mal beginne mein Bike auseinander zu nehmen. Das die Teile dann ne Weile im keller rumliegen interessiert ja auch kein Schwein. Nach langer suche hab ich dann ein Werkstatthandbuch im Internet als PDF gefunden. Runtergeladen, nach ner Stunde war auch der Drucker fertig und ich konnte das ding zu nem gemütlichen Heftchen zusammen heften. Nach dem ich durch den Keller gerockt bin und mal ne Tasche mit Werkzeugen gefüllt hab, machte ich mich aufn weg zu meinem Baby.

Dann hab ich einfach angefangen ein Teil nach dem anderen abzubauen. bis ich fest gestellt hab das ich den Motor nicht einfach so ausbauen kann da das Bike noch mit 2 Wagenhebern an der Schwinge aufgebockt war. Dann hab ich einfach mal den Zylinder abgebaut Kolben raus genommen da ich dachte der könnte bisl am Arsch sein.
Bild
Und so sah er dann aus. Sieht zwar verkohlt aus aber angesichts der Tatsache das da viel verbrennt wird usw geh ich davon aus dass das so sein muss. Da waren auch keine Dellen oder sonstwas zu sehen. Vom Zylinder hab ich grad kein Foto zur Hand der liegt noch beim Bike. Der sieht auch noch gut aus so weit ich das beurteilen kann.
Als ich dann im Keller son komisches Holz ding gefunden habe auf das ich das Bike stellen könnte, tat ich das gleich, und siehe da das ganze Gewicht verlagerte sich nach vorne so dass ich die Schwinge demontieren konnte ohne angst zu haben das Bike aufm Kopf zu haben. Dann wollte ich den Motor noch von den restlichen Kabel trennen. Aber irgendwie schaff ichs ned mit meinen Wurstfingern die Stecker die in der nähe der Batterie sind zu trennen. Und weils auch schon spät war hab ich alles aufgeräumt und hab mich vom acker gemacht.
Bild
Und so steht mein Baby jetzt da und wartet auf mich :D Morgen oder so werd ich dann noch versuchen den Rest des Motors raus zu nehmen. Da der Motor zuvor nicht sehr geschmeidig lief meinte ein Kumpel das könnte am Kurbellager liegen. Darum nehm ich das Ding auch auseinander. Und weil ich sehn will ob ich als Motorradmechaniker was tauge.

Sorry für den Wall of Text aber ich war grad in Stimmung ein Buch zu schreiben, wird dann auch noch veröfentlicht :P
Mfg BonsaiNinja
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Meine TDR umbauen

Beitrag von gordlikler »

Hi,
mach doch mal den Kolben richtig sauber und nimm die Kohle oben vorsichtig runter. Wenn keine Riefen an Kolben und/oder Zylinder zu sehen sind, spricht erstmal nichts gegen einen Wiedereinbau dieser Teile.

Wegen der Kurbelwellenlager: hast Du irgendwelche Geräusche im Kurbelwellengehäuse wahrgenommen, insbesondere, wenn Du beschleunigt hast? So ein Schaden kündigt sich ja geräuschlich an. Einfach so auf Verdacht (weil sie nicht mehr zog) würde ich den Motor sonst nicht öffnen.

Die Ursache/die Ursachen, warum Deine Kiste nicht mehr läuft, können auch woanders liegen....

Gruß
BonsaiNinja
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2012, 08:33

Re: Meine TDR umbauen

Beitrag von BonsaiNinja »

Naja die Kiste lief ja noch, hat mich aber 2 mal in kurzer Zeit im stich gelassen und ich hab tatsächlich schon seid einiger zeit ein Klirren von unten gehört. Und da die Dichtung beim Kupplungsdeckel durch is will ich die auch gleich alle ersetzen.

Und der Kolbenwird wohl doch ersetzt Zylinder sieht noch super aus.
Antworten