Nach den mir vorliegenden Informationen sind die 4FU- und 5AN-Motoren bezüglich Bohrung und Hub von identisch, also müsste der Zylinder passen.
Aber Kontrolle ist immer besser: baue hierzu am besten Kolben und Zylinder ein
Gruß
p.s.:
nach meiner Kenntnis ist der 4FU-Zylinder nikasilbeschichtet. Achte darauf, dass die Lauffläche des Zylinders glatt ist, am besten wie ein Kinderpopo.
Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall
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Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall
Wenn man im Katalog von Yamaha Klick! nachblättert, ist es in der Tat mit Sicherheit ein TZR Zylinder z. B. von einer "TZR125(4FL4, 1997) 010"...Wisst Ihr ob der Zylinder mit der Yamaha Nr. 4FU-11311-01 in die TDR 5AN passt? "4FU" hört sich ja schon'mal gut an... Scheint wohl eigentlich an eine DT125R bzw. TZR zu gehören.
Die geänderten Endziffern, z. B. 4FU-11311-00 vs. 4FU-11311-01 können teilweise erhebliche Unterschiede ausmachen, da sollte man vorsichtig sein.
Andererseits sind auch vom Werk aus verschiedene Mischversionen in den Handel gekommen, meine 5AN müsste nach Yamaha-Liste eigentlich einen 5AE Zyli drin haben, hat sie aber nicht (4FU), dafür habe ich eine Powervalve drin mit der Bezeichnung 4FU, hat aber nicht den rautenförmigen Anschluss für die Antriebsscheibe (4FU-typisch), sondern einen parallel angefrästen (typisch 5AE)...
Wichtig beim Nikasil-Zylinderkauf: Der dazugehörige Kolben hat einen Buchstaben drauf, anhand dessen man genau einen Ersatz bestimmen kann, das Ausmessen wird schwierig, wenn man kein passendes Präszisionswerkzeug zur Verfügung hat...
-==[Schubsi]==-
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Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall
Hallo Schubsi,
habe mich nun doch dazu entschieden, die Maschine nicht mehr herzurichten. Mir ist die Gefahr einfach zu groß, dass nach dem Zylindertausch gleich 'was anderes kaputt geht. Bin mir halt auch unsicher mit den KW-Lagern und will denn Motorblock nicht auseinander montieren.
Deshalb: hab' mir ne andere TDR gekauft
Die ist neuer und hat weniger km.
Meine "alte" Maschine werde ich wohl zum Ausschlachten/Herrichten verkaufen.
Danke an alle hier im Forum, die mir so nett und kompetent weitergeholfen haben!!!!
Bis demnächt 'mal wieder: dann aber hoffentlich zu erfreulicheren Themen
habe mich nun doch dazu entschieden, die Maschine nicht mehr herzurichten. Mir ist die Gefahr einfach zu groß, dass nach dem Zylindertausch gleich 'was anderes kaputt geht. Bin mir halt auch unsicher mit den KW-Lagern und will denn Motorblock nicht auseinander montieren.
Deshalb: hab' mir ne andere TDR gekauft
Die ist neuer und hat weniger km.
Meine "alte" Maschine werde ich wohl zum Ausschlachten/Herrichten verkaufen.
Danke an alle hier im Forum, die mir so nett und kompetent weitergeholfen haben!!!!
Bis demnächt 'mal wieder: dann aber hoffentlich zu erfreulicheren Themen