Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von gordlikler »

Nach den mir vorliegenden Informationen sind die 4FU- und 5AN-Motoren bezüglich Bohrung und Hub von identisch, also müsste der Zylinder passen.
Aber Kontrolle ist immer besser: baue hierzu am besten Kolben und Zylinder ein
Gruß
p.s.:
nach meiner Kenntnis ist der 4FU-Zylinder nikasilbeschichtet. Achte darauf, dass die Lauffläche des Zylinders glatt ist, am besten wie ein Kinderpopo. :D
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von schubsi »

Wisst Ihr ob der Zylinder mit der Yamaha Nr. 4FU-11311-01 in die TDR 5AN passt? "4FU" hört sich ja schon'mal gut an... Scheint wohl eigentlich an eine DT125R bzw. TZR zu gehören.
Wenn man im Katalog von Yamaha Klick! nachblättert, ist es in der Tat mit Sicherheit ein TZR Zylinder z. B. von einer "TZR125(4FL4, 1997) 010"...

Die geänderten Endziffern, z. B. 4FU-11311-00 vs. 4FU-11311-01 können teilweise erhebliche Unterschiede ausmachen, da sollte man vorsichtig sein.

Andererseits sind auch vom Werk aus verschiedene Mischversionen in den Handel gekommen, meine 5AN müsste nach Yamaha-Liste eigentlich einen 5AE Zyli drin haben, hat sie aber nicht (4FU), dafür habe ich eine Powervalve drin mit der Bezeichnung 4FU, hat aber nicht den rautenförmigen Anschluss für die Antriebsscheibe (4FU-typisch), sondern einen parallel angefrästen (typisch 5AE)...

Wichtig beim Nikasil-Zylinderkauf: Der dazugehörige Kolben hat einen Buchstaben drauf, anhand dessen man genau einen Ersatz bestimmen kann, das Ausmessen wird schwierig, wenn man kein passendes Präszisionswerkzeug zur Verfügung hat...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
harbuer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15. September 2012, 23:19

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von harbuer »

Hallo Schubsi,
habe mich nun doch dazu entschieden, die Maschine nicht mehr herzurichten. Mir ist die Gefahr einfach zu groß, dass nach dem Zylindertausch gleich 'was anderes kaputt geht. Bin mir halt auch unsicher mit den KW-Lagern und will denn Motorblock nicht auseinander montieren.

Deshalb: hab' mir ne andere TDR gekauft :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Die ist neuer und hat weniger km.

Meine "alte" Maschine werde ich wohl zum Ausschlachten/Herrichten verkaufen.

Danke an alle hier im Forum, die mir so nett und kompetent weitergeholfen haben!!!!

Bis demnächt 'mal wieder: dann aber hoffentlich zu erfreulicheren Themen :wink:
Antworten