Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

harbuer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15. September 2012, 23:19

Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von harbuer »

Hallo Kollegen,
habe mir vor ein paar Tagen eine alte TDR gekauft. Schon bei der Heimfahrt (230 km) vom Verkäufer hat sie gezickt. Nach ca 200 km war auf einmal ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren. Am nächsten Tag bin ich dann noch ein paar km gefahren, bis sie dann während der Fahrt ausgegangen ist. Seither springt sie nicht wieder an.

Was kann das sein?

Hier noch ein paar technische daten:
Baujahr 97; offene CDI (105 km/h)

Was ich bisher untersucht habe:

1) Sprit :)
2) Zündkerze. Für mich sieht die ganz ok aus, ist allerdings ziemlich korrodiert, sodass ich schon eine neue gekauft habe. Fehlanzeige - funktioniert immer noch nicht.

Morgen will ich den Krümmer abschrauben. Mal sehen, ob noch alle Kolbenringe vorhanden sind :) oder ob ein Loch im Kolben ist. Außerdem kann ich auch gleich schauen, ob beim Orgeln Benzin-Luft-Gemisch oder reine Luft aus dem Zylinder austritt.

Habt Ihr sonst noch Vorschläge? Will halt den Zylinder nicht gleich ohne verhärteten Verdacht abmontieren...

Danke schon mal!!!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von freeyourminds »

sieh doch erstmal nach ob der Zylinder überhaupt noch Kompression auf baut. Kerze raus, Finger aufs Loch und den Anlasser betätigt (ein Kompressionstester wäre natürlich genauer aber den hat ja nicht jeder).
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Herzlichen Glückwunsch zum neukauf deines tdr.
Fahre seit 20 Jahre tdrs und habe diese Probleme öfters gehabt
Immer aus versiedenen Ursachen. Letztlich aus der ansaugstunze,auf Risse ( undichtheit) prüfen.
Wasser im Tank kommt meistens wenn Mann auf Reserve dreht dagegen der Schraube unterhalb der vergasser aufdrehen und benzin auslaufen lassen davor ueber Reserve tanken
Die neue Zündkerze bevor einschraubst prüfen ob der Funk hat.
Filter pruefen.endschalldaempfer spielt oft auch,wenn verstopft ist, nur wenn du Funk im Zündkerze hast ausbauen.
Wenn das alles nicht hilft und Elektrik geprüft ist,
kolbenringen sind fest? U. S. W.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deine neue tdr und hoffe du kommst auf die Insel Tour in Zakynthos
Gruss Denis
harbuer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15. September 2012, 23:19

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von harbuer »

So jetzt weiß ich ein bisschen mehr. Habe den Krümmer weggeschraubt und 'mal in den Brennraum reingeschaut. Da sieht's nicht so toll aus.

Der obere Kolbenring ist gebrochen. Vom Kolben ist ein Stück abgebrochen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich überhaupt noch in die Maschine investieren soll... :( Die Maschine ist immerhin schon 15 Jahre alt und hat 37.000 km drauf.

Was ich aber auf jeden Fall noch machen will: Zylinder abmontieren und prüfen, wie tief die wohl nun entstandenen Riefen sind. Zu meiner großen Freude habe ich zumindest mit meinen Fingern noch keine Beschädigung ertasten können. Dann ist natürlich noch interessant ob die Kurbelwelle 'was abgekriegt hat.

Habe hier im Forum schon gelesen, dass manche das Kurbelgehäuse lediglich ausblasen bzw. mit Benzin/Wasser/etc. ausschwenken um Späne und Kolbenbrösel wieder rauszukriegen. Taugt das was? Wenn ja, wie seit ihr da genau vorgegangen? Die Alternative, den kompletten Block zu zerlegen, schreckt mich schon ein bisschen ab...

@Denis: Die ersten 200 km haben tatsächlich Spaß gemacht! :)


Die nächsten Tage muss dann noch der Zylinder runter...
Bis dahin...
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von gordlikler »

Hi, son Pech.
Hat sich denn am Motorgeräusch was verändert, als der Leistungsverlust einsetzte (Klopfen)?
Ansonsten könnte die Kurbelwelle noch heil sein.
Die Teile einzusammeln, ist eine Puzzlearbeit. Nimm alles vorsichtig auseinander. Schüttel auch den Krümmer/Auspuff aus. Wenn was felht, ist m.E. auseinander bauen die sicherste Lösung.
Evtl. kriegste einen Tauschmotor.
Was sagt denn der Verkäufer dazu?
Gruß und Kopf hoch
harbuer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15. September 2012, 23:19

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von harbuer »

@gordlikler
Ne, Geräusche hat sie dabei nicht von sich gegeben. Zumindest hab' ich nichts gehört. War auf der Autobahn unterwegs, deshalb bin ich mir wg. der lauten Fahrtgeräusche aber nicht ganz sicher.

Ist ein interessanter Ansatz, das mit dem Puzzle :)
Fehlt ein Teil, wird's spannend.

Habe den Vorbesitzer erst eben angeschrieben. Eigentlich hab ich mir zuerst gedacht, dass ich mir das schenken kann. Denn die Antwort ist klar: "Ich weiß von nichts!"
Und ich muss zugeben, den Bruch eines Kolbenrings vorherzusehen, kann man nicht erwarten...
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Schade wirklich schade
Diese Erfahrung habe bereits mit beiden Belgradas die ich besitze beim neukauf gemacht
Die erste habe motor General ueberhohlt und die 2 im August hatte telefonisch gekauft und Spedition aus Bayern nach Patras geliefert als ich los ging Richtung Insel nach 200meter krachst zum Glück nur der Zylinder Deckel pflanz undicht bin weiter gefahren 90km aber immer wieder Wasser nachgefuellt.
Lass den Kopf die haengen und repariere es du wirst auch dabei dein tdr besser kennenlernen.
Mein Tipp ist einstweilen den Zylinder Deckel nicht offnen die 4 schrauben von Zylinder abmontieren hochheben und den Kolben von Stift loslassen dabei musst servo abmontieren 2schrauben
Dann kannst die pleue auf Spiel kontrollieren und Kurbelwelle Lager beim sauber drehen sehen
Erst dann Zylinder usw.
Wenn das eine belgarda ist, und kein Bock auf reparieren hast kaufe ich dir gerne ab. Du kannst mir eine Email schicken mit Foto und Daten des motos. Und du wirst weiterhin Spaß haben bei mir auf der Insel bis Sommer ist dann komplett restauriert und für die Tour bereit.
Gruß Denis
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von schubsi »

Der obere Kolbenring ist gebrochen. Vom Kolben ist ein Stück abgebrochen.
Typischer Schaden, wenn der Motor im "sogenannten 23 PS-Modus" läuft.
Schau mal bitte, ob ein Kabel der CDI eine unnatürliche Verbindung zu Masse hat ("CDI geerdet").

Wenn ja:
Und ich muss zugeben, den Bruch eines Kolbenrings vorherzusehen, kann man nicht erwarten...
Dann nämlich schon: Der Zündzeitpunkt wird ab 7000 U/min nicht weit genug in Richtung "spät" verschoben, die TDR macht dann zwar in den oberen Drehzahlen mehr Laune, aber das Material wird auch zerstört, mal früher (200-300 km), mal später (5000-8000km), je nach Fahrweise und Betriebsumgebung, aber hops geht der Motor auf jeden Fall...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
harbuer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15. September 2012, 23:19

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von harbuer »

Hatte eine offene "5AN" CDI (105 km/h) eingebaut bevor ich losgefahren bin. Davor war eine "5AN1" drin, die irgendwann zuvor wohl schon 'mal geerdet war. Jedenfalls war um ein Kabel Isolierband rumgewickelt.

Die "5AN" CDI sollte ja keine Problme mit dem Zündzeitpunkt haben, nehme ich mal an.

Wg. 23 PS Modus: Muss hier nicht auch noch der Konus aus dem Krümmer raus? Keine Ahnung, ob bei meiner Maschine noch ein Konus drin ist, oder nicht....
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von schubsi »

Hatte eine offene "5AN" CDI (105 km/h) eingebaut bevor ich losgefahren bin. Davor war eine "5AN1" drin, die irgendwann zuvor wohl schon 'mal geerdet war. Jedenfalls war um ein Kabel Isolierband rumgewickelt.
Bingo! Dann war der Kolbenboden schon bröselig, die Fahrt nach Hause hat ihm dann den Rest gegeben...
Die "5AN" CDI sollte ja keine Problme mit dem Zündzeitpunkt haben, nehme ich mal an.
Nützt in dem Moment aber nichts mehr...
Wg. 23 PS Modus: Muss hier nicht auch noch der Konus aus dem Krümmer raus? Keine Ahnung, ob bei meiner Maschine noch ein Konus drin ist, oder nicht....
Ich geh mal davon aus, dass nicht mehr... Ist doch immerhin die allererste Tuningmaßnahme schlechthin!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
harbuer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15. September 2012, 23:19

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von harbuer »

... auch der Konus ist entfernt worden.
D.h., es sieht aus, als ob die Maschine tatsächlich auf 23 PS getuned war...

Bingo, Schubsi :-)

Jetzt frage ich mich, ob ich den Krümmer wieder in den Originalzustand zurückvertze?! Woher kriegt man einen passenden Konus?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von freeyourminds »

bei einem Schlosser drehen lassen. Zeichnung dafür hab ich mal online gestellt.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von schubsi »

Jetzt frage ich mich, ob ich den Krümmer wieder in den Originalzustand zurückvertze?!
Bist Du sicher, dass Du das möchtest?
Meine beiden TDR waren im damaligen original Zustand ausgesprochen langweilig: Vmax ~100 und "ordentlicher Durchzug" geht anders...
Woher kriegt man einen passenden Konus?
Im Einzelhandel wohl eher nicht ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
harbuer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15. September 2012, 23:19

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von harbuer »

Na ja, hab halt nur den A1...
D.h., da muss ich wohl durch. Aber ab nächstem Jahr kann man ja wohl den Motorradführerschein machen, indem man nur eine Fahrprüfung absolviert - wenn man den A1 hat.

So habe nun ENDLICH den Zylinder runtergeschraubt.
Hier die Fotos:
http://www.buerner.de/tdr/Kolben1.JPG
http://www.buerner.de/tdr/Kolben2.JPG
http://www.buerner.de/tdr/Kolben3.JPG
http://www.buerner.de/tdr/Kurbelwelle.JPG
http://www.buerner.de/tdr/Zylinder1.JPG
http://www.buerner.de/tdr/Zylinder2.JPG
http://www.buerner.de/tdr/Zylinder3.JPG
http://www.buerner.de/tdr/Zylinder4.JPG
http://www.buerner.de/tdr/Zylinderkopf1.JPG
http://www.buerner.de/tdr/Zylinderkopf2.JPG

Die Delle am Auslass sieht nicht so doll aus :(
Ansonsten ist am Zylinder wohl alles im Lot, d.h. mit Hohnen müsste der Rest wieder ok sein.
Wie bewertet ihr die Delle? Die ist halt schon 2-3 mm groß...
Sind die Verfärbungen an der Kurbelwelle normal? Oder hat da das Lager 'was abgekriegt?

Danke schon mal im Voraus!!!!
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Beitrag von gordlikler »

Hi,
die Delle oberhalb des Auslasses würde mich nicht stören. Ich würde sie aber etwas glatt machen/sanft abrunden zum Auslass hin.
Auch die Verfärbungen an der Kurbelwelle würden mich nicht stören. Wichtig ist, dass das Pleuel kein Vertikalspiel (mal das Pleuel bei OT hoch- und runterschieben) und nicht zuviel Horizontalspiel hat (etwas Spiel in diese Richtung ist ok).

Mit Gefühl lässt sich allerdings nur annäherd eine Aussage über die QualitätTauglichkeit von Bauteilen sagen. Messungen an den betroffenen Bauteilen sind immer besser!

Was mch beunruhigen würde, ist, wo sind die Tele von Kolben und Kolbenringen??? Es deutet sich an (Macke am Auslass, dass ein Teil im Auspuff steckt. Aber über die Überströmkanäle kann auch ein Teil davon im Kurbelwellengehäuse gelangt sein und dort sein Unwesen getrieben haben oder noch treiben (Kurbelwellenlager, unteres Pleuellager).

Vor diesem Hintergrund würde ich das Motorgehäuse öffnen und alles reinigen, Kurbelwelle zum Vermessen (beide Pleuelaugen, Pleuellager).....
Es wäre schade, wenn Du was vergessen hast, Geld investiert hast und anschließend ein ähnlicher Schaden wieder auftritt.
Keine Angst vor der Arbeit. Das ist machbar und Du hast ein Forum zum Ansprechen von Problemen. :)

Die Perforierung des brennraumseitig im Zylinderkopf würde ich auch bearbeiten (glätten), evtl. tauschen.
Die Qualität der Zylinderlaufbahn scheint noch ausreichend gut zu sein, aber honen (wenn Laufbuchse) ist besser.

Nachher hast Du einen guten Motor. Und wenn Du im Brennraum reparierst, mach es von oben bis unten.

Gruß und viel Erfolg
Antworten