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Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 23. September 2012, 07:52
von harbuer
Hi gordlikler,
danke für Deine Einschätzung!
Ja, wo die ganzen Kolbenkrümel geblieben sind ist die Frage. Die meisten stecken sicher noch im Kurbelraum.
Musste grinsen als ich Deinen Kommentar zum Thema Forum gelesen habe. Du hast ja so recht! Wenn es dieses Forum nicht geben würde, dann müsste man es erfinden :D :D :D

Bis demnächst...

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 23. September 2012, 09:23
von schubsi
Hier die Fotos
Ach Du Sch...!

Du darfst davon ausgehen, dass die TDR nicht "nur mal eben kurz" mit geerdeter CDI gelaufen ist, sondern über einen längeren Zeitraum und immer schön hochtourig... Mein zerbröselter Kolben sah deutlich weniger schlimm aus.
Die Delle am Auslass sieht nicht so doll aus
Ansonsten ist am Zylinder wohl alles im Lot, d.h. mit Hohnen müsste der Rest wieder ok sein.
Das ist ein Nikasil! Da ist nix mit ("billig") Nachbohren/Hohnen, wenn die Lauffläche des Zylinders nicht mehr glatt wie Baby-Popo ist, dann kann höchstens bei ganz leichten Schnatzern etwas nachpoliert werden. Eine Restaurierung mit neuer Beschichtung kommt auf ca. 350-400 Oirohs. Leider kann man nicht mehr erkennen, welches Maß (Buchstabe) der Kolben hatte, einfach so einen neuen nachkaufen, geht also nicht (müsste vermessen werden). Der ZyliKopf muss definitiv ersetzt werden, so meine Einschätzung. Nimm mal mit einem Spezi, z. B. Norman Opitz, Kontakt auf und stelle ihm die Bilder zur Verfügung. Dann bekommst Du eine fachkundige Auskunft, die ich mir allein anhand der Bilder nicht zutraue.
Sind die Verfärbungen an der Kurbelwelle normal? Oder hat da das Lager 'was abgekriegt?
Die Verfärbung weist auf alle Fälle auf eine übermäßige Hitzebalstung hin, typisch Frühzündung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die KW respektive deren Lager und das untere Pleuellager über die Dauer der CDI-Erdung mächtig gelitten haben.

Wie Gordlikler richtig bemerkte, ist es wichtig, aus zu schließen, dass sich da noch "kleine Partisanen" im Kurbelgehäuse verstecken und sich bei der erneuten Inbetriebnahme wieder zerstörerisch auswirken.

In Anbetracht der Zerstörungsspuren halte ich eine professionelle Instandsetzung für angebracht (wenn man nicht zufällig einen Fachmann im Bekanntenkreis hat, der helfen kann oder zum Nulltarif tätig wird), für den Fall, dass Du ein längerfristiges Interesse an der TDR hegst. Vielleicht lässt sich auf dem Gebrauchtmarkt ein preisgünstiges Komplettaggregat (350-400 Teuronen) auftreiben, das wäre dann deutlich günstiger, die Reparatur/Instandsetzung wird definitiv teurer...

-==[Schubsi]==-

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 23. September 2012, 19:18
von harbuer
Hi Schubsi,
hm, bin mir gar nicht sicher, ob der Kolben und auch der Zylinderkopf vom Zündfunken so malträtiert wurden, oder ob die Beschädigungen mechanischer Natur sind. Bin halt - in meiner Unwissenheit - noch ca. 50 km nach dem ersten Leistungsabfall gefahren.

Oops, melde mich nachher noch mal.
Tatort hat gerade angefangen... :D :D :D

Bis nachher....

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 23. September 2012, 20:15
von harbuer
... jetzt geht's weiter...

Also ich bin halt kein Experte, habe mir das mit den mechanischen Beschädigungen einfach so zusammengereimt. Wenn da so große Stücke vom Kolben abgebrochen sind und die nicht sofort aus dem Krümmer raus kommen, dann sind die vielleicht dermaßen hin und hergeschüttelt worden, bis der Zylinderkopf ausgesehen hat, wie mit der Schrotflinte drauf geschossen.

Wg. Reparatur:
Habe die Maschine wirklich günstig erworben. Mein Plan war, dass ich diese schöne Maschine eine Zeit lang fahre, bis ich dann doch irgendwann mal den Motorradführerschein mache. Bin nun fast 20 Jahre nicht mehr Moped gefahren und habe erst neulich erfahren, dass ich ja jetzt mit dem A1 eine 125 OHNE Geschwindigkeitsbegrenzung fahren darf. Ein paar Wochen später hatte ich dann ich Maschine gekauft.
D.h. ich wollte eingentlich nicht viel investieren. Hat sich wohl sehr schnell gerächt, diese Idee... :(
Was ist der Marktwert für eine schlachtreife Maschine mit Motorschaden?

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 23. September 2012, 20:52
von inselzakynthos 2 tdr
Gutenabend harbuer
Hast eine tdr gekauft aus Leidenschaft oder wegen Preis ???
Ich glaube jetzt laut Kolben bilder dass der schaden weiter unten ist am Kurbelwellen Lagern, habe 2 Mal aehnlichen Kolben als Andenken beim mir in tdr alt Teile fach nachdem ich den motor General ueberhohl habe.
Stueck von Kolben bricht immer ab beim Lager schaden.
Hörst das knatschen nicht beim drehen der Kurbelwelle nicht??
Ich bin interesiert wenn billig ist zu kaufe mach mir angebot ueber Email mit Bild dann hollt die Spedition und bringt mir auf die Insel wenn finanziell interessant ist.
Schade, ueber das kurze vergnuegen mit tdr,auch mr,ist zwei mal passiert mit beiden tdr beim Kauf. Einmal wie deiner schaden zweiter im August zu glueck nur zyl. Kopfdichtung bin aber 100 km/h entfernung gefahren.

Gruesse aus der sonnige Insel
Denis

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 24. September 2012, 04:42
von schubsi
hm, bin mir gar nicht sicher, ob der Kolben und auch der Zylinderkopf vom Zündfunken so malträtiert wurden,
Das hast du schon richtig gesehen, die mechanischen, jetzt sichtbaren Schäden sind durch herumgeschleuderte Teile des Kolbens verursacht worden. Dass es aber soweit kommen konnte, liegt daran, dass der Kolben vorher schon "weichgekocht" wurde: Die hohe Temperatur durch die CDI-Erdung lässt das Material massiv altern, es wird brüchig, vor allem am Kolbenboden. Deine Fahrt hat dem Motor (oder besser Kolben) lediglich den Rest gegeben...
D.h. ich wollte eingentlich nicht viel investieren.
Das dürfte dann das KO-Kriterium für Deine TDR sein, denn ohne einige Euros in der Hand hat Deine TDR keine Zukunft. Auch wenns ein älteres Modell ist, die E-Teile kosten richtig Geld, so oder so. Die billigste Variante, die mir einfällt: Ein Athena 125er Komplett-Kit (zu dem ich Dir nicht wirklich ernsthaft raten kann) ist mit ein wenig Glück für ca. 450 zu haben. Voraussetzung wäre die Selbstmontage und die Gewissheit, dass es keine Kleinteile im Kurbelgehäuse gibt. Wenn die sich später lösen (die kleben da unten drin am abgelagerten Motoröl fest), hast Du anschließend das selbe Schadensbild noch mal...
Was ist der Marktwert für eine schlachtreife Maschine mit Motorschaden?
Hab ich keine Vorstellung... kommt wohl auf den Allgemeinzustand an.

-==[Schubsi]==-

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 24. September 2012, 06:17
von harbuer
@Denis
Hast eine tdr gekauft aus Leidenschaft oder wegen Preis ???
Also der Preis alleine war's sicherlich nicht! Denn dann hätte ich mir eine Honda CBF o.ä. gekauft...
Die TDR gefällt mir schon richtig gut!! Optisch ist sie eine richtige Augenweide. Habe noch geschwankt zw. der Hona Varadero und der Derbi Terra Adventure. Aber P-max bei 7000 U/min ist halt doch ein starkes Argument.

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 24. September 2012, 06:23
von harbuer
@schubsi
Dass es aber soweit kommen konnte, liegt daran, dass der Kolben vorher schon "weichgekocht" wurde:
Merci für die zusätzliche Erläuterung!!

Werde mich an den von Dir genannten Experten wenden. Danke für die Hilfe!!

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 25. September 2012, 17:52
von schubsi
Werde mich an den von Dir genannten Experten wenden. Danke für die Hilfe!!
http://www.nopitz.de

Anrufen und/oder Email senden, Norman reagiert recht zügig...

Irgendwo hatte ich auch noch was aufgeschnappt, irgendwie FKR Fahrzeugtechnik oder so. Ich glaub, den hatte ich mal bei Ebay gesehen. Wäre noch ne Alternative, nur der Gerechtigkeit halber, kenn den FKR nicht und habe auch keine Erfahrungen mit dessen Leistungen...

Wenn Du noch ne weitere Alternative bräuchtest, dann google mal nach lanzaroad. Den kenne ich aber auch nicht...

Dann wäre da noch Skybiker in Wuppertal, wenn ich mich nicht irre (ist auch per Google auffindbar)...

-==[Schubsi]==-

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 27. September 2012, 07:14
von harbuer
Habe nun Norman Opitz und Stephan Grün gefragt, wie es um den Motor steht. Beide waren außerordentlich nett und hilfsbereit. Falls Ihr beide das hier lest: Ein herzliches Dankeschön!!!! :D

Hier das Ergebnis der Ferndiagnose:
- Zylinderkopf muss entweder komplett erneuert, oder ausgedreht/gefräst werden.
- Zylinder kann evtl. durch Hohnen wieder instandgesetzt werden. Aber kleine Einbußen duch die Delle sind wahrscheinlich. Außerdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass an dieser Stelle die Beschichtung Schaden nehmen wird. Allerdings muss noch gesagt werden, dass erst nach einer genauen Prüfung/Vermessung abschließend beurteilt werden kann, ob der Zylinder noch eine Chance hat.
- Die Verfärbungen an der KW sind normal. Die Löcher der Kurbelwangen werden vor dem Einpressen des Hubzapfens durch Hitze geweitet.

Bis dann....

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 29. September 2012, 08:04
von schubsi
Die Verfärbungen an der KW sind normal. Die Löcher der Kurbelwangen werden vor dem Einpressen des Hubzapfens durch Hitze geweitet.
Aaaaahso, wieder was dazugelernt, Danke für die Wissensmultiplikation... ;)

Halte uns mal auf dem laufenden!

PS: Hat sich der Verkäufer in irgendeiner Weise geäußert?

-==[Schubsi]==-

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 1. Oktober 2012, 20:26
von harbuer
Hi Schubsi,
sehr gerne!! Das bin ich Dir und dem Forum schließlich schuldig :-)
Ist ein sehr angenehmes Klima hier! Da war ich schon in ganz anderen Foren unterwegs... :redhotevil:

Wg. Verkäufer werde ich wohl nichts unternehmen. Habe die Maschine echt günstig erworben, so dass ich mich gar nicht traue noch Forderungen zu stellen :oops:

Im Kurbelgehäuse habe ich übrigens auf den ersten Blick nicht den klitzekleinsten Krümel bzw. nicht die geringste Beschädigung gefunden. Werde das Kurbelgehäuse 'mal ausspülen und schauen, ob 'war rauskommt. Falls nicht, werde ich wohl tatsächlich das Risiko eingehen und den Block nicht entzweien! Da der Kolben ja kein Loch hat, besteht schon die Möglichkeit, dass die Brösel allesamt raus geblasen wurden...

Bis demnächst...

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 1. Oktober 2012, 23:09
von inselzakynthos 2 tdr
Hi
Das wichtigste ist die Kontrolle der pleuel von oben nach unten auf spiel und Kurbelwelle Lager
Darüber schreibst du nichts. Oder wirst du beim aufbauen dann merken???
Servus

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 5. Oktober 2012, 19:55
von harbuer
Hi Denis,
leider habe ich keine Möglichkeit, das Spiel genau zu vermessen. D.h. ich habe lediglich von Hand ausprobiert, ob ich ein Spiel feststellen kann: Alles ok...

Bis denne...

Re: Erst Leistungsverlust, dann Totalausfall

Verfasst: 5. Oktober 2012, 20:08
von harbuer
Wisst Ihr ob der Zylinder mit der Yamaha Nr. 4FU-11311-01 in die TDR 5AN passt? "4FU" hört sich ja schon'mal gut an... Scheint wohl eigentlich an eine DT125R bzw. TZR zu gehören.