Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von gordlikler »

Ziehe doch mal die Steckverbindungen der Bremslichtschalter (zuerst hinterer Schalter beim Fußbremshebel und dann diejenigen am Lenker->Ausgleichsbehälter) und beobachte, wann das Bremslicht ausgeht. Je nach dem kannst Du eine Zuordnung der Fehlerquelle treffen.
Ich könnte mir spontan vorstellen, dass der Zug am hinteren Bremslichtschalter zu stramm ist.

Was meinst Du mit "Beim Bremsen tut sich nichts"? Gehen die Bremsen nicht oder das Bremslicht nicht aus?

Gruß
Benutzeravatar
MarcoG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 30. September 2012, 22:57
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von MarcoG »

Ok versuche das mal...
Also wenn ich bremse tut sich am licht nichts. Es brennt immernoch wie vorher.
Eifach: das bremslicht brennt. ob ich bremse oder nicht.
Sorry für das unklare schreiben. Wusste nicht wie ichs beschreiben soll ;)
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von gordlikler »

Ok, beim Ziehen der Steckverbindungen muss das Bremslicht ausgehen. Je nach dem, bei welchem Schalter.
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von noob999 »

Habe leider im Moment kein Internet Zuhause und viel um die Ohren ... deshalb sorry wegen der unregelmässigen Posts.

@Marco Blinker passen Super ! Originalblinker nicht wegschmeissen !

@Schubsi ... Wie gesagt ... nächster Post wenn ich Beweise habe !
Benutzeravatar
MarcoG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 30. September 2012, 22:57
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von MarcoG »

noob999:
Danke :)
Ja bewahre die originalen auf, wie auch die spiegel!

gordlikler:
Habs rausgefunden mit dem bremslicht:
Hinterer bremslichtschalter war zu hoch und konnte keinen kontakt herstellen.
Der vordere zu nahe, dass der kontakt nicht mehr getrennt werden konnte.
Hab es eingestellt. Funktioniert wieder einwandfrei ;)
Danke ;)
Benutzeravatar
Tanne
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2012, 21:31

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von Tanne »

So, ich habe mich jetzt auch mal bei euch im Forum angemeldet, nachdem ich schon seit geraumer Zeit die Themen über die Belgarda verfolge. Ich fahre selber eine der, meines Wissens nach, letzten 3sh's in anthrazit-metallic mit den grünen Akzenten (dieses Türkis-Grün, das man auch von den Yamaha XT's kennt). Diese Farbgebung war glaube ich die letzte von Belgarda, bevor die eingestellt wurde. Erstzulassung hat meine 1997, wenn man den Papieren glauben darf. Sie ist meines Wissens nach ein 1995er Modell, obwohl die Plastikteile schon '92 hergestellt wurden. Also auf Halde sozusagen.

Seitdem ich sie vor 1,5 Jahren gekauft habe, bin ich schon am Informationen sammeln. Also falls jemand fragen haben sollte, einfach fragen. Dieses Motorrad ist echt ein Buch mit 7 Siegeln :wink: .

p.s.: Habt ihr auch so eine grottige Verarbeitung der Kunststoffteile? Die Spaltmaße sind furchtbar und die Einsätze im Tank sind etwa 5mm weiter auseinander als die Bohrungen an den Seitenteilen. Ich liebe italienische Verarbeitungskunst :lol: .

Gruß Tanne
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Willkommen Tanne
Hört sich nach eine lightburner an!nicht wahr!! 1992speichenrad?!ein Bild wäre interessant!
Gruß Denis
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von gordlikler »

Hi Tanne,
super, wieder einer mehr!! :)
Die von Dir genannten Verarbeitungskünste kann ich bestätigen (z.B. Spalt am Tank..).
Bei mir bricht immer wieder die hintere mittlere Verkleidung. Die hinter der Sitzbank.
Die Bruchstelle ist in der Nähe einer Bohrung. Wenn ich im Netz nach Ersatz suche, haben die dieselbe Macke.

Freue mich auch auf ein Foto. Wir haben hierzu einen Bilder-Thread.

Gruß!
Benutzeravatar
Tanne
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2012, 21:31

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von Tanne »

DSC00576_800x600.jpg
DSC00576_800x600.jpg (168.1 KiB) 10714 mal betrachtet
Das Bild ist dieses Frühjahr entstanden. Die originalen Metzeler Enduro 3 Sahara sind jetzt leider Pirelli Scorpion Trail gewichen. Die Metzeler gab es leider nicht mehr für das Vorderrad.

Bruchstellen habe ich zum Glück nicht, aber es steht alles unter Spannung beim Zusammenschrauben. Nur meinen Kotflügel vorne musste ich verstärken, da er sich sonst in Wohlgefallen aufgelöst hätte.
Der Acerbis Tank ist auch nicht das Wahre, da er die Benzindämpfe durchlässt. Ich habe speziell zu Acerbis schon gelesen, dass der Tank sich dehnen und zusammenziehen kann je nachdem ob Sprit drin ist oder nicht. Das würde jedenfalls die entstehenden Spannungen teilweise erklären.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von gordlikler »

Hallo Tanne,

schönes Gerät! Fährt sie optimal?
Gib uns doch noch ein paar technische Details (Leistung..). Evtl. kann diese Liste noch vervollständigt werden:

http://home.arcor.de/schubsi.online/fil ... zungen.htm

Gruß
Benutzeravatar
Tanne
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2012, 21:31

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von Tanne »

Meine ist momentan gedrosselt auf 80 Km/h bei 15PS. Das wurde durch eine Blackbox (kommt wahrscheinlich von Motorland/Alphatec, aber es gibt keine Informationen darüber), die bei 6300 U/min abregelt, erreicht.
Da meine ja das italienische Modell ist, hat sie normalerweise auch eine fettere Bedüsung als die Modelle, die in der Schweiz verkauft wurden. Ich fahre momentan aber die Bedüsung von einer KTM LC2, da die originale beim Vorbesitzer (sie stand dort mehr als 2 Jahre unberührt) das Zeitliche gesegnet hat.
Bis auf den Düsenstock habe ich schon alle Düsen, da dieser Typ (eine DG 266) nur in der italienischen Belgarda verbaut wurde. ich hab schon bei Stein-Dinse angefragt. Die meinten, dass sie eine Lieferzeit von etwa 6 Wochen hat, da sie erst bei DellOrto bestellt werden müsste. Wer also noch eine in gutem Zustand hat, bitte melden.

Wie macht ihr das eigentlich nächstes Jahr, wenn man die 80er-Regelung wegfällt, also wie drosselt ihr die dann?
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hey, schaut aus wie meiner den 91er Japaner laut frontscheibe, vergleichen wir? fahrgestnr 1965 mtr Nr 1981. Ist Hersteller, Yamaha (J)oder belgarda SPA im Schein eingetragen?
Gruß Denis

Ps sind die lightburner Aufkleber noch drauf?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von gordlikler »

Ich gucke mal im Keller. Da liegt noch ein (nicht kompletter) 28er -Dell'Orto rum. Der Typ des Düsenstocks soll DG266 sein, richtig?
Welchen Durchmesser hat denn Dein Vergaser, auch 28mm?
Bezüglich Ersatzteile im Allgemeinen müssten wir in diesem Forum gut ausgestellt sein. Frag hier z.B. auch mal bei @noob999 nach.
Wegen der Entdrosselung kenne ich mich nicht aus. Da brauche ich Aufklärung. Ich alter Sack fahre mit dem alter 1er rum.
Mal ne Gegenfrage: warum brauchst Du eine Drossel, wegen Deines Führerscheins?

Gruß
Benutzeravatar
Tanne
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2012, 21:31

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von Tanne »

@inselzakynthos 2 tdr: Jo, die Lightburner Aufkleber sind noch drauf. Bei mir ist Belgarda als Hersteller eingetragen, was ja auch zutrifft bei der TDR Lightburner.

@gordlikler: Genau, das soll eine DG 266 sein. Bei mir ist auch der 28er Vergaser verbaut. Angeblich sollen die ersten Modelle aber auch 30er verbaut haben, wobei ich mir da nicht sicher bin. Bei den TZR's gab es auf jeden Fall Modell, die den 30er verbaut hatten.
Jo, ich brauch die Drosselung wegen meines A1 Führerscheines, mit dem ich nur 15PS fahren darf. Mit dem eintreten der neuen Führerscheinregelung zum Januar 2013 fällt aber die 80er Regelung weg und man darf dann geschwindigkeitsunbegrenzt mit 15 PS fahren. Alphatec hat zwar einen Drosselsatz dafür, aber der verkürzt die Sekundärübersetzung. Hat einer schon Erfahrungen damit? Bei mir ist momentan 16/57 eingetragen, wobei das die Übersetzung der DT ist. Wurde wohl verbaut, weil die 3sh hier in DE nicht bekannt ist und die deutsche TDR auch 16/57 verbaut hat.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von gordlikler »

Verstehe ich das richtig: Du darfst ab 2013 weiterhin mit 15 PS fahren? Wo liegt dann ab 2013 die Geschwindigkeitsbegrenzung?
Es gibt ein Programm, mit dem man bei einer vorgegebenen Sekundärübersetzung (Zähnezahl vorne und hinten) die Höchstgeschwindigkeit ermitteln kann. @schubsi kennt sich damit gut aus.
Antworten