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Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

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MarcoG
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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von MarcoG »

Vielen dank für die vielen tipps!!...
Ich hab sie eingestellt für den winter.
Da ich aber noch einiges daran machen werde, versuche ich eure tipps mal :)
Hab dann genügend zeit dafür ;) werde mich dann auf jeden fall melden.
Danke.
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gordlikler
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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von gordlikler »

@tanne: "Bis auf den Düsenstock habe ich schon alle Düsen, da dieser Typ (eine DG 266) nur in der italienischen Belgarda verbaut wurde. "

Hallo tanne,
auf dem Düsenstock, den ich zur Verfügung stellen kann, steht 264 GD 1.
Ich glaube, das ist knapp daneben. Da musst Du wohl doch bestellen.
Gruß
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MarcoG
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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von MarcoG »

heii noob999

hab mal deinen vorschlag ausprobiert und es funktionierte tip top. denke ich werde sie so durchbringen.
sie ist jetzt eingekuschelt und wartet auf den nächsten frühlingseinbruch ;-)

schöne obig :D
noob999
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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von noob999 »

Cool ! Hey wenn da so weiter geht muss ich meinen Benutzernamen noch ändern :D Nicht vergessen ... Tank voll machen ... Vergaser entleeren etc ... gibt tolle Anleitungen zum Einwintern dann springt das Baby auch gleich wieder an im Frühling. Viele Grüsse !

P.S. Morgen solls losgehen mit Schnee :roll:
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MarcoG
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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von MarcoG »

alles erledigt. ;-)
reifendruck auch erhöht und tip top gesäubert und kette geschmiert.
der schnee kann kommen.
freue mich umso mehr auf den frühling :D

guten winter!!
freeyourminds
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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von freeyourminds »

http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... r%2093.htm die bilder sind zwar von einer 5an die daten aber eindeutig von einer belgarda.
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MarcoG
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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von MarcoG »

hallo zusammen..

na, die eiszeit überlebt? :D
ich werde am freitag meine belgarda aus dem winterschlaf holen. 8)
daher ein paar kleine fragen:

hab den reifendruck auf das maximum erhöht, um allfällige standschäden an pneu zu verhindern. was empfiehlt ihr mir als reifendruck?

viele reden über konus am krümmer anfang entfernen oder die cdi zu erden. habs noch nicht angeschaut aber hat die belgarda diese krümmerdrossel eingebaut? (geschw. ca. 130km/h) wohl eher nicht... und was hat es auf sich, wenn man die cdi erdet? bringt das was?...

grüsse aus dem leider immernoch verschneiten luzernerland :roll:
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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von SwissTdrDriver »

hi

also wenn sie 130 schafft (übersetzung ritzel/kettenrad evtl 16/51 ?) ist die drossel im krümmer auf jeden fall draussen.

das "erden" der cdi bewirkt eigentlich fogendes, (hierbei danke an schubsi der uns dieses wissen ermöglicht hat) nämlich, dass die frühzündung ab ca. 6000 umdrehungen nicht mehr so stark zurückgenommen wird , dh anstatt auf ca 20° runterzugehen bleibt sie konstant auf etwa 27°... so hab ichs jedenfalls noch im kopf...

aber damit kochst du deinen kolben wortwörtlich weich und es dauert nicht lange und es macht "knacks"...

aber wieso suchst du noch mehr leistung? vergiss nicht es sind "nur" 125 ccm die haben halt nicht denn selben "bumms" wie eine hubraumstärkere maschine...
ich hab auch eine 3xe ohne drossel und meiner meinung nach läuft sie gut genug, auch ohne erdung...

gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von MarcoG »

okei super!

vielen dank für die ausführliche erklärung.!
Was meinen andere, die bereits erfahrungen damit gemacht haben??
denke aber dass lebensdauer der maschine sicher wichtiger als die leistung ist. :wink:

wie ist es mit dem reifendruck bei euch?

gruss
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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von schubsi »

MarcoG hat geschrieben:hab den reifendruck auf das maximum erhöht, um allfällige standschäden an pneu zu verhindern. was empfiehlt ihr mir als reifendruck?
Wer weiß, welche Reifengröße montiert ist? Und typen-/markenabhängig ist das auch noch. Was sagt denn der Reifenhersteller?
viele reden über konus am krümmer anfang entfernen oder die cdi zu erden. habs noch nicht angeschaut aber hat die belgarda diese krümmerdrossel eingebaut? (geschw. ca. 130km/h) wohl eher nicht... und was hat es auf sich, wenn man die cdi erdet? bringt das was?...
Da hat aber jemand sehr oberflächlich gelesen: Deine TDR ist doch ne Belgarda, oder?

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel Aufmerksamkeit den Spinnern, die irgendwas von "Erdung" nachplappern, zu Teil wird: Im Klartext für Dich - das betrifft ausschließlich die 5AN, auch die Geschichte mit dem Konus (hier auch die 4GW), aber keinesfalls eine Belgarda...

Nur der Vollständigkeit halber: Geerdet wird - im eigentlichen Sinne - nicht die CDI, sondern das Signal des Tacho-Sensors. Wer irgendwann mal das Gerücht gestreut hat, das Blau-Schwarze auf Masse zu legen, gehört an die Wand genagelt (wegen 2T-Motor-Mordes in mehreren tausend Fällen)...

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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von MarcoG »

phu, da hat mir jemand ziemlichen mist erzählt.!
naja über die drosselung und der cdi habe ich nur mal am rande was mitbekommen, darum fragte ich jetzt mal jemanden vom "fach".
bin zwar mechaniker. jedoch nicht an zweirädern und zudem noch in ausbildung ;-) trotzdem danke.
und mit den reifen ist ja klar dass es herstellerabhängig ist. wie mit dem auto und fahrrad. jedoch hat mir jemand versichert es sind bei allen modellen dieselben. SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT.
werde mich in zukunft wohl besser erkundigen und mal mein hirn anschlaten :roll:

vielen dank schubsi!!
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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi Fans
Ich muss euch etwas wichtiges vor den betrieb eueren tdrs erläutern::::TACHOSCHNECKE!!!! saubermachen von alten fett und neu fetten!!!
Die Schnecke ist aus Plastik und wenn kein fett oder altes ist zerschmoellt der Plastik Zahnrad.
Man kann von außen auch fetten aber ausbauen wird perfekter.
Weiß jemand ob nur das Zahnrad (Plastikteil) irgendwo zu kaufen gibt???
Das Teil gibt's bei Yamaha nicht...auch nicht als komplett.

Grusse alle.
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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von schubsi »

MarcoG hat geschrieben:phu, da hat mir jemand ziemlichen mist erzählt.!
Schaut so aus... Bei der Belgarda kannst Du davon ausgehen, dass sie herstellerseitig "offen" geplant/konstruiert wurde. Drosselungsmaßnahmen dürften allemal nur zur Anpassung an geltendes Recht/Zulassungsvorschriften in Einzelfällen vorhanden sein.
und mit den reifen ist ja klar
Z. B. die BT-45 von Bridestone haben im Gegensatz zu der Werksbereifung (eher stollig) ihre eigenen Gesetze: Der Reifenfuzzi meinte, ich solle (wegen des Fahrergewichts) doch hinten 0.25 bar mehr drauf tun. Bei der Gelegenheit hab ich sie mir gleich mal "eckig" gefahren :( Vorne sollen sie sogar weniger haben als die im Fahrerhandbuch vermerkten 2.0 bar, nämlich 1.8 (ist nur aus der Erinnerung heraus).

So isses halt mit den Fachleuten... Meine Erfahrung bei Unsicherheit: Kundendienst des Herstellers per Mail anschreiben, genaue Maße, Felge und Fahrzeug mit Gewichtsdaten angeben, die Jungs (und Mädelz) antworten größtenteils gewissenhaft.
werde mich in zukunft wohl besser erkundigen und mal mein hirn anschlaten :roll:
Ein guter Vorsatz :)
vielen dank schubsi!!
Keine Ursache...

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Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von Pit-89 »

Hier ist noch ein Belgarda-Fahrer :D
Hab' meine neulich auch wieder aus der Garage geholt.
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