Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Joachim
Jetzt habe ich gemessen 1.25 ohne windschild
Ganz einfach gemacht mit 12er die 4schrauben am Lenkrad ganz weg und Lenkrad auf die seite legen bist du auf 1.15cm
Noch dazu Versuch mit plattreifen Luft ablassen oder
Rückwärts Aufladen und den lenker einschlagen und moto kippen damit durch die Tür kommst.
Was ist das für ein van?
Weil die Länge ist 2 Meter von vor bis hinterreifen gemessen musst du uber 2 rechnen mit nummerschild kotfluegel.
Am besten windschild seitenteile und tank abbauen geht schnell ist einfach und sicher.
Viel Glück und viel Spaß
Gruß Denis
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Ich habe gerade das bild besser angeschaut deiner tdr und ich muss dir sagen dass kein fehler erlaubt ist beim Transport weil das motorrad ist wie nagelneu kratzer und plastikbruch gefahr...paar wolldecken und kissen nötig oder alles abbauen.
Jojo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Mai 2018, 21:32

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von Jojo »

Hi Denis, danke für die Info!

Ich fahre einen Citroen Jumpy. Wenn ich die Sitze abbaue, habe ich eine Ladefläche von mindestens 2,5m Länge. Das sollte also passen. Ich denke, dass wir es hinbekommen werden. Verkleidung werde ich da abbauen wo es nötig ist.
Bin jedenfalls sehr gespannt. Am Samstag weiss ich mehr, da geht's nach München. Werde dich auf dem laufenden halten.
LG und Dankeschön

Joachim
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Joachim
München war mein Heimatstadt ü 30j.
Zufällig 2012 kaufte aus München Dachau meine 2te tdr mit extra kickstarter wie deine,es handelt sich dass von der selbe 3sh (speicherrad)importpartie ist,weil der Einfuhr 2takt beschraekt damals schon war 89-91.
Daten und Foto werde ich Aufladen demnächst da die tdr gruen uber ein monat aktiv auf die Strassen von insel Zakynthos ohne Probleme was allerdings das grösste Problem sind die Höhen benzin Preise tedenz steigend bei 1.75€ und diesel 1.45€
Gruß
Jojo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Mai 2018, 21:32

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von Jojo »

gordlikler hat geschrieben:Hi,
und erst mal viel Spaß mit Deiner Belgarda! :D
Deine Laderaumhöhe (1250 mm) sollte reichen. In meiner Bedienungsanleitung steht 1175 mm.
Nimm Werkzeug mit, damit Du ggf. Spiegel, Windschutz etc. demontieren kannst.
Gruß Norbert

Hallo Norbert!

Sie hat uns Auto gepasst! Ich brauchte lediglich die Spiegel demontieren.

Leider stellt sich nach und nach heraus, dass ich noch ganzes Stück Arbeit vor mir habe.

Folgende Dinge sind schon aufgefallen:

- Federbeine undicht..
- Frischöl Lampe leuchtet permanent ( Öl ist aber genug drinne oder meldet sie auch zu wenig Motoröl?
- Der Motor-Block ist undicht, habe noch nicht heraus gefunden wo
- der Lufteinlassgummi vom Vergaser zum Block ist total porös ( da bekomme ich evtl Ersatz, habe eine Schlacht Maschine angetan)
- reifen müssen auch neu.

Ich werde bestimmt noch mehr entdecken .....

Ich habe aber auch schon ein paar Fragen:

Kannst du mir eine Kopie deiner Bedienungsanleitung zukommen lassen? Die scheint ja besser zu sein als die der normalen TDR?
Da wo die Batterie eingebaut ist, gibt es bei mir einen Sicherungseinsatz für Glassicherungen. wie viel Ampere müssen die haben?
Kann man den Fühler für das 2takt Öl durchmessen?

LG Joachim
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Einwandfrei durch TÜV... ich musste nur das nummerschild abschrauben der Prüfer hat mit klebeband befestigt in der richtigen Position wegen fotoarchiv danach hat selbst ein spiegel aufgesetzt dann wurde geprüft.
Danach habe ich das Schild in der richtigen position am radlauf wie hier üblich ist wegen Platzmangel.
Ordnungswidrig hier ist, nur wenn das nrschild verschmutzt ist.
Dateianhänge
Screenshot_20180606-144809.jpg
Screenshot_20180606-144809.jpg (45.67 KiB) 8601 mal betrachtet
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Nrschild am radlauf
Dateianhänge
Screenshot_20180606-151352.jpg
Screenshot_20180606-151352.jpg (39.65 KiB) 8601 mal betrachtet
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von gordlikler »

Jojo hat geschrieben:
gordlikler hat geschrieben:Hi,
und erst mal viel Spaß mit Deiner Belgarda! :D
Deine Laderaumhöhe (1250 mm) sollte reichen. In meiner Bedienungsanleitung steht 1175 mm.
Nimm Werkzeug mit, damit Du ggf. Spiegel, Windschutz etc. demontieren kannst.
Gruß Norbert

Hallo Norbert!

Sie hat uns Auto gepasst! Ich brauchte lediglich die Spiegel demontieren.

Leider stellt sich nach und nach heraus, dass ich noch ganzes Stück Arbeit vor mir habe.

Folgende Dinge sind schon aufgefallen:

- Federbeine undicht..
- Frischöl Lampe leuchtet permanent ( Öl ist aber genug drinne oder meldet sie auch zu wenig Motoröl?
- Der Motor-Block ist undicht, habe noch nicht heraus gefunden wo
- der Lufteinlassgummi vom Vergaser zum Block ist total porös ( da bekomme ich evtl Ersatz, habe eine Schlacht Maschine angetan)
- reifen müssen auch neu.

Ich werde bestimmt noch mehr entdecken .....

Ich habe aber auch schon ein paar Fragen:

Kannst du mir eine Kopie deiner Bedienungsanleitung zukommen lassen? Die scheint ja besser zu sein als die der normalen TDR?
Da wo die Batterie eingebaut ist, gibt es bei mir einen Sicherungseinsatz für Glassicherungen. wie viel Ampere müssen die haben?
Kann man den Fühler für das 2takt Öl durchmessen?

LG Joachim
Hallo Joachim,
ich schicke Dir die Bedienungsanleitung per PN. Dazu auch eine Ersatzteilliste. Ich meine, @schubsi hat die Listen schon sichtbar hier eingestellt.
Die Sicherung hat 10 A (siehe in der Ersatzteilliste)
Ich könnte mir vorstellen, dass der Ölfühler 'nen Kurzschluss hat. Die Messwerte kenne ich nicht. Miss erstmal auf Durchgang.
Alles kriegt man wieder hin. Ich habe auch noch Teile. Aber keine Federgabel. Die meinst ja!?
Gruß Norbert
adler850
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 07:10

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von adler850 »

Moin
Hab mich jetzt auch mal angemeldet,lese aber schon ne zeitlang hier mit!Meine 3XE ist von 95,die hab ich letztes Jahr vor dem Verschrotten gerettet.Ein Arbeitskollege hatte keine Verwendung mehr für das Dingen.
Ausschlaggebend war,sie lief und war (fast) komplett.......irgendwie wusste ich aber auch nicht wirklich was ich mit sonem Stuhl machen soll.......
Zuhause angekommen hat meine Frau mir beim Ausladen aus meinem Tourneo geholfen...O-Ton von Ihr:die ist aber Klein und Leicht,die will ich mal Fahren!
Innerhalb von ner Woche war datt dingen zerlegt,Rahmen gestrahlt und Pulverbeschichtet,alle Fahrwerkslager erneuert und TüV vertig.....zum Glück war sie noch angemeldet
und ich konnte zum TüV fahren.....sonst hätt ich sie wieder in den Transporter schieben müssen......nun gut,Plakette war kein ding!Im Winter dan das Federbein zu Franz-Racing zum Überholen
geschickt,Gabel hab ich selbst renoviert und etwas anders Abgestimmt,Bremssattel überholt und ne 12mm Brembo Radialpumpe verbaut.In verbindung mit SBS Sinterbelägen
ne echte 1 Fingerbremse.....dazu hat sich noch nen Motac Superbikelenker in Alu gesellt den ich noch in meinem Lager hatte.......
So,und nu hab ich noch ein Problem:bei ziemlich genauen 100Km-h ob im 5ten oder 6ten Gang bremst datt dingen ab bis runter zu 85Km-h um sich dan wieder richtung 100 zu bewegen......
Anfangs dachte ich Drehzahlbegrenzer,aber 10000U/min im 4ten geht.....also kann´s nur nen Geschwindigkeitsbegrenzer sein.Im Netz hab ich nur aussagen für die Japan TDR gefunden,
aber nix konkretes über Belgardas.....vieleicht weis hier jemand was drüber und kann mir nen Tip geben!
Ach ja,im normalen Leben bewege ich TRX850 und R6 RJ03 über Strassen und Rennstrecken Mitteleuropas.......
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von gordlikler »

Hi,
könnte theoretisch sowas wie das hier verbaut sein:
https://www.ebay.de/itm/600455-Drossels ... Sw7Vhan~hK
Müsste unter dem Tank sitzen, genaue Stelle kenne ich nicht.
Findest Du einen Hinweis auf eine Drossel im Kfz-Schein? Wenn ja, auf wieviel KW?
Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von schubsi »

Hi adler850

Ich mach uns mal nen neuen Thread auf, die vielleicht wichtige Thematik geht sonst irgendwann unter und wird nie wieder gefunden.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
adler850
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 07:10

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von adler850 »

Drossel laut KFZ-Schein 7KW bei 6 Tausend....Dreht aber fröhlich bis 10000 weiter!
Ist natürlich klar das ich die Offen fahren will.....und dann Eintragen!
dostawca
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 12. August 2018, 18:29

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von dostawca »

Hello!
My name is Paweł. I live in Poland.
I've recently bought tdr125r lightburner and need some info and advice. I'll make the topic :)
Cheers!
Dateianhänge
1539wz9.jpg
1539wz9.jpg (35.09 KiB) 8601 mal betrachtet
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Ein Kurzer Treff gestern beim Service im tdr Stall in Zakynthos island.
Dateianhänge
20181104_000810.jpg
20181104_000810.jpg (55.54 KiB) 8601 mal betrachtet
Stingray
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 17. Januar 2019, 17:54

Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Beitrag von Stingray »

Hallo Leute,
Ich habe eine tdr 125 belgarda vor der Presse gerettet (umsonst, so viel glück muss man haben...), und würde sie gerne wieder fit machen. Habe sie aktuell noch nicht zuhause stehen, das dauert noch ein paar Monate.
Es scheint einiges zu tun zu sein, aber für die presse ist sie glaube ich zu schick. Es handelt sich um ein 3sh modell aus 2001 (?). Auf der Uhr stehen 28tkm. Zu allem anderen kann ich erst was sagen wenn ich sie bei mir stehen hab (habe keinerlei Info, konnte sie mir vorher jedoch 2-3 mal angucken, aber nicht starten (kein schlüssel, batterie tot usw))
Auf jeden Fall bräuchte ich ne ABE von ner 3SH, könnte mir da wer mit aushelfen?
Außerdem würde mich interessieren, ob jemand weiß wie viele Belgarda Modelle gebaut wurden
Vielen Dank schonmal :)
Dateianhänge
image-2019-01-17.jpg
image-2019-01-17.jpg (64.53 KiB) 10526 mal betrachtet
Antworten