Leistung TDR 125

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von noob999 »

@Gordliker ... deine ist KEINE R ... das ist die "Restwelt" (ausser Schweiz) 3SH in der Schweiz heissen alle 3XE in Frankreich heisst die mit Speichenrädern übrigens 3XD ... deswegen auch das Riesen Wirr / Warr es kommt immer darauf an wo die Maschine herkommt ... ich bringe Licht ins Dunkel ... versprochen und wenn ich in jedem Land eine kaufen muss :lol: ... Deutsche Maschinen sind einfach die schlechteste Basis für Informationen, da sie zu 100 % nicht von dort kommen :D
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von noob999 »

Und noch eine gesicherte Erkenntnis ... Sorry ... Die R hat einen Edelstahlauspuff !
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von noob999 »

Sorry nochmal was vergessen ... das vordere Schutzblech ist anderst und vermutlich die Schwinge und somit die Kettenlänge aber das muss ich noch verifizieren ... macht ja auch Sinn durch die grössere Bereifung
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von schubsi »

Hab mal etwas mit typischen Suchbegriffen ge-guckelt, es klärt sich ein wenig auf:

Bis zur Übernahme europäischer Zulassungsrichtlinien (ca. 1997) hatte die CH ein eigenes (merkwürdiges?) Zulassungsrecht. Die auf dem internationalen Markt verfügbaren Fahrzeuge passten da nie so recht in die definierten Kategorien. Den Importeuren wurde überlassen, die Fahrzeuge zu modifizieren (drosseln), welche sie dann vorführten und hierfür eine spezielle CH-Zulassung erhielten. Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgte dann aber oftmals ohne die besonderen Veränderungen, sodass z. B. eine TDR 125 mit 9,7 kW (13 PS) eingetragen ist, aber tatsächlich mit 20 kW unterwegs war, ohne dass das jemand wusste oder sich jemand daran störte. Die "Erkenntnisse" beziehen sich nicht nur auf die TDR, sondern auch auf andere Mopeten (z. B. Aprilia 125 RS mit 9,6 statt 22kW, kuriose XTZ750 mit 25 statt 50kW, usw.) mit erheblichen Abweichungen der tatsächlichen Leistung im Kontrast zur eingetragenen ...

Quelle: z. B. dieser Forumsbeitrag, aber auch einige andere, die ich zur Thematik gefunden habe. Sie sind allesamt ziemlich plausibel, insofern hege ich keinen Argwohn, dass das nur erstunken und erlogen oder gar Geschwafel sein könnte...

Somit dürfte klar sein, warum es so ein Kuddelmuddel um verschiedene Versionen gibt. Da soll mal einer durchblicken ;)

Ziemlich klar ist mir nun, dass egal was in einem schweizerischem "Fahrzeugausweis" einer Belgarda niedergeschrieben steht, sie dürfte mit ziemlicher Sicherheit mit 20 kW am Lenker zerren...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von Herschdorfer »

Hallo zusammen.

sorry das ich mich so spät melde. Also nochmal ein Update:
Sie ist wie gesagt aus der Schweiz (St. Gallen). Wurde 2005 nach Österreich importiert. Ich hab Sie am Mittwoch von Bregenz nach Wien gefahren.
Eintragungen:
-Lt. Heft TDR 125R
-7,4 KW
-Vergaser: Dell'orto PHBA 28 VS
-Reduktionsblende im Lüftfilter 39mm
-Schalldämpferbirne: 4DJ
-Schalldämpfer: 3XE-E4753
-Ungeregelter KAT.
-Ausnahmegenehmigung für Österreich (keine Abgas- und Lautstärkeuntersuchung)

Ich glaube auch das die Übersetzung geändert ist, denn die 110 erreich Sie ohne mühe (Ich 80 kg, 178 cm), aber dann geht mir die Drehzahl aus.

Noch eine ganz andere Frage: Leider leckt mein rechter Dämpfer von der Gabel. Gibt es dafür ein Reparaturkit und wenn ja wo?

lg,
Herschdorfer
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von gordlikler »

Hi,
wo leckt er denn, am Simmerring?
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von Herschdorfer »

Ja, an der Dichtung.

lg,
Herschdorfer
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von gordlikler »

Hi,
da gibt es Ersatz.
Ich empfehle Dir, den betroffenen Simmerring wegen der Größe vorher auszubauen. Dann schau doch mal z.B. ins Ebay?!
Sinnvoll ist der Wechsel beider Simmerringe.
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von noob999 »

Ich würde die Gale nicht anfassen ! Für 89€ bekommst du das niemals hin:

http://www.sector12.org/franzracing/cms ... p?idcat=13

Viele Grüsse
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von noob999 »

Und ich glaube weiterhin, das die kw Angabe falsch übertragen worden ist. Ich denke an der Maschine ist gar nie was geändert worden seit Sie aus St. Gallen gekommnen ist :wink:
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von Herschdorfer »

ich werde mal schauen ob die Angabe über den Vergaser stimmt und ob die Blende im Ansaugrohr wirklich verbaut ist.

lg
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von gordlikler »

@ noob999
@ herschdorfer
Wegen der Gabelreparatur setze ich handwerkliches Geschick voraus!!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von schubsi »

Herschdorfer hat geschrieben:ich werde mal schauen ob die Angabe über den Vergaser stimmt und ob die Blende im Ansaugrohr wirklich verbaut ist.
Das schaut mir in der Tat so aus, als wäre das eine der typischen, vom Importeur entwickelten Drosselungsmaßnahmen, wie ich sie weiter oben schon mal erwähnte.

Beim Vergaser hätte ich vorerst keinen "Verdacht", da zumindest laut dieser Seite www.TDR125.de.vu die Angaben stimmig sind...

Ein weiterer Anhaltspunkt: Die 3SH soll SUPER benötigen, während die 3XE mit NORMAL auskommen würde. Schwächer ausgelegte Motoren benötigen nicht so hochwertige Krafstoffe (Klopffestigkeit), so dass hier der Verdacht aufkommen könnte, dass die 3XE noch weitere Drosselmaßnahmen erhalten hat , z. B. anderes Steuergerät (CDI) mit abgeschwächter Zündkurve...

Nur mal als Beispiel, dass es in der Tat diverse Unterschiede gibt: Klick

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von Herschdorfer »

Danke für die Tipps, handwerkliches Geschick ist vorhanden. :) werd ich in der nächsten Saison machen.

Mir ist aufgefallen, dass die Maschine mit Super etwas ruhiger und sparsamer läuft... Aber auf dem Tank steht nix das man nur Super fahren darf.

Hab gestern ein klingeln bemerkt vom Motor, weiß aber nicht ob's ein anbauteil oder der Motor selbst ist. Bei ca. 8000rpm. Kennt das jemand?

Lg
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Leistung TDR 125

Beitrag von noob999 »

Ich kann das bestätigen, ich fahre meine auch ausschliesslich mit Super und die Verbesserung im Ansprechverhalten und die bessere Laufruhe sind deutlich spürbar.
Bist du sicher, das das klingeln vom Motor selbst kommt ? Bitte checke wirklich alle Anbauteile ... bei mir war die Halterung vom Schutzblech abgebrochen ... hab lange gebraucht bis ich es gemerkt habe ;)
Falls es wirklich vom Motor kommt hätte ich als erstes die Kurbelwellenlager in Verdacht. Du kannst aber auch mal provisorisch den Kopf und den Kolben checken, das ist schnell gemacht und du hast eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Überleg es dir echt gut mit der Gabel ... ich mache kein Werbung für FKR und bekomme auch keine Provision ... ich behaupte jedoch das ich nicht ungeschickt bin und es war ein RIESEN Murks die Simmeringe zu wechseln ... dazu die Kosten 30 € Simmeringe ... Gabelöl 20 € ... Spezialwerkzeug (Eintreiber) ... 4 Stunden Arbeit ... ich werde diese Arbeit künftig sicher NIE mehr durchführen und das den Profis überlassen. Ist aber nur ein Ratschlag.
Antworten