Mehrere Probleme :(

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Dominik :)
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2011, 21:08

Mehrere Probleme :(

Beitrag von Dominik :) »

Okay, ich hab mehrere Probleme mit meiner TDR 125 Bj 2000 und wollte mal nach möglichen Ursachen und Lösungen fragen:
1. Beim starten und z.T. auch beim Abschalten des Motors rasselt und kratzt es im Motor,
2. Die Maschine läuft oftmlas ziemlich heiß (fast roter Bereich), habe die 105km/h CDI drin und den Schnorchel aus dem Lufi-Kasten entfernt. Zudem ist ein Ninja Schalldämpfer in Kombi mit dem Ori Krümmer verbaut.
3. Vor kurzem ging die Maschine beim beschleunigen aus, als wäre der Auspuff verstopft. Dies geschah bei sehr hoher Temperatur, nach dem Abkühlen lief sie wieder ohne Probleme.
4. Die hintere Bremse schleift, bremst sie bei Fahrtantritt noch tadellos, so bremst sie nach einigen Kilometern z.T. garnicht mehr. Nach ein bis zwei weiteren Kilometern ´Fahrt oder auch einem kurzen Stillstand der Maschine bremst sie erneut tadellos.

Ausser der beiden in Punkt 2 beschriebenen MAssnahmen ist kein "Tuning" vorgenommen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mehrere Probleme :(

Beitrag von schubsi »

1. Anlasser und/oder Freilauf defekt
2. Zylinderkopfdichtung defekt, Gemisch zu mager
3. das war evtl./vermutlich ein Kolbenklemmer
4. Luft in der Bremsleitung, Kolben des Bremssattel fest/verrottet

Lösungen:
1. prüfen/reparieren
2. reparieren, prüfen/einstellen, Schnorchel wieder montieren
3. prüfen/reparieren
4. prüfen/reparieren

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Dominik :)
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2011, 21:08

Re: Mehrere Probleme :(

Beitrag von Dominik :) »

Danke für die Antwort, war jetzt auch mal in der Werkstatt.
Der Mechaniker meinte, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist, die Bremsbeläge waren einfach runter (hab einfach nicht drauf geachtet XD) und das Geräusch beim Anlassen ist nicht mehr aufgetreten.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Probleme :(

Beitrag von freeyourminds »

Glück gehabt.

Ein Tip bau den Schnorchel wieder rein, dann wird sie zwar wieder leiser läuft dafür besser und bringt mehr Leistung.
Dominik :)
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2011, 21:08

Re: Mehrere Probleme :(

Beitrag von Dominik :) »

hab ich versucht, der geht nicht mehr vernünftig rein :( am besten mach ich dann den luftfilterkasten mal auf damit der wieder ordentlich rein geht. beim rausmachen hab ich den einfach nur raus gezogen.
Dominik :)
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2011, 21:08

Re: Mehrere Probleme :(

Beitrag von Dominik :) »

aber nach dem schnorchelausbau zog die ein bisschen besser, vor allem obenrum.
Dominik :)
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2011, 21:08

Re: Mehrere Probleme :(

Beitrag von Dominik :) »

noch eine andere frage: der 2. gang geht manchmal echt schwer rein, vom leerlauf aus muss ich manchmal 2 mal hoch drücken eh der 2. gang rein geht. woran kann das liegen??
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mehrere Probleme :(

Beitrag von schubsi »

aber nach dem schnorchelausbau zog die ein bisschen besser, vor allem obenrum.
Nur lauter, aber ein "bisschen besser"? Kann ich fast gar nicht glauben, dass Du da was "gespürt" hast, obwohl, ja doch, wäre möglich, aber dann trötet die Alarmsirene noch lauter, siehe meine letzte Antwort:

2. Zylinderkopfdichtung defekt, Gemisch zu mager
2. reparieren, prüfen/einstellen, Schnorchel wieder montieren


Gemisch ganz gewaltig zu mager, dann gibts aufgrund der extremen Abgashitze tatsächlich einen Leistungsgewinn, um so wichtiger ist es, die Abmagerung rückgängig zu machen: Du zermarterst Dir mit zu magerem Gemisch den Motor!
noch eine andere frage: der 2. gang geht manchmal echt schwer rein, vom leerlauf aus muss ich manchmal 2 mal hoch drücken eh der 2. gang rein geht. woran kann das liegen??
Vom Leerlauf aus ??? Kenne ich nicht, falls Du das anders gemeint hast (vom 1. in den 2. mit Zwischenstopp im LL):

5. Leerlaufdrehzahl zu niedrig, Fahrer schaltet nicht richtig

Lösung:
5. LL Drehzahl prüfen/einstellen, richtig schalten *)

*) Das Getriebe der TDR ist alles andere als "fluffig", bereits vor dem Schaltvorgang Fuß unter den Hebel und unter Spannung setzen. Die Spannung gegen den Schalthebel muss bestehen bleiben, bis die Kupplung im nächsten Gang wieder vollständig greift, erst dann die Spannung lösen. Dann klappts auch mit dem nächsten Gang...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Dominik :)
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2011, 21:08

Re: Mehrere Probleme :(

Beitrag von Dominik :) »

Aber wenn das Gemisch zu mager wäre, dann wäre doch auch die zündkerze weiß, die ist aber ganz normal braun. Denn da wo ich den Tipp mit schnorchel raus gesehen habe, da stand auch, dass man das kontrollieren soll. Und das hab ich, also sollte das Gemisch doch okay sein, oder?
Antworten