Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Jardin
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2012, 22:57

Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Beitrag von Jardin »

Hallo zsm,
nur eine kurze Frage und zwar wenn ich die Krümmerdrossel entfernen sollte und die 80 KM/H drossel (CDI) drinnen lasse fährt meine TDR ja trotzdem noch 80 KM/H und hat 24 PS bis 80 KM/H oder? :)

Schon einmal danke für eure antworten ;)
harbuer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 15. September 2012, 23:19

Re: Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Beitrag von harbuer »

Hi Jardin,
wahrscheinlich hat die Maschine zwar mehr als 15PS, aber 24 dann doch nicht. Dazu müsstest Du noch die CDI erden. Aber hier im Forum gibt es Experten, die sich viel besser auskennen als ich :)
Schubsi hat - meine ich - hier im Forum schon 'mal gepostet, wie viel PS die Maschine ohne Krümmer-Drossel hat. Habe den Beitrag leider nicht mehr gefunden, meine aber dass es 18 PS sind.

Bis denne.
Benutzeravatar
Jardin
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2012, 22:57

Re: Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Beitrag von Jardin »

Stimmt darüber habe ich noch nicht genau nach gedacht.
Also hätte ich dann bis 80km/h eine besser Beschleunigung als vorher? Und theoretisch dürfte sie ja auch nicht schneller als 80km/h fahren da die CDI ja noch drinne ist oder wie seht ihr das? :)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Beitrag von schubsi »

Hallo Jardin...
wenn ich die Krümmerdrossel entfernen sollte und die 80 KM/H drossel (CDI) drinnen lasse
Grundsätzlich ist Deine Überlegung richtig.

Die 80km/h CDI sorgt für die Einhaltung der max Geschwindigkeit.
Der Konus begrenzt durch Rückstau die max mögliche Leistung von 15 PS. Ferner schützt er den Kolben vor zurückschlagenden heißen Abgaswellen aus dem Reso (Haltbarkeit).
Das Mehr an Leistung durch den entfernten Konus macht sich aber nur mit zunehmender Drehzahl bemerkbar, bis ca. 7000 U/min ist der Konus kaum bis wenig bemerkbar.

Eine genaue Leistungsangabe (vor allem bei welcher DZ) habe ich auch nicht. Aber durch Praxiserfahrung (Vergleich mit anderen LeichtKrädern) weiß ich, dass die Leistung zunimmt, wenn der Auslass geöffnet ist. Die früher mal genannten, ungefähren 18PS bei ca. 9000 U/min sind ne grobe Schätzung, aber recht plausibel.

Merke:
- Mehr Leistung = mehr Verschleiß. Die Entfernung des Konus wird den Lebenszyklus Deines Motors verkürzen, das ist Fakt. Wie stark, hängt von mehreren Faktoren ab...
- Das Führerscheinrecht spricht von max 15 PS und max. 80 km/h in Kombination. Ist eines von beiden nicht mehr erfüllt... blablabla... Im Zeifelsfall wird es Dir nichts nützen, dass die gedrosselte CDI noch drin ist ;)

Die 24 PS - eigentlich sinds max 17 kW = 23 PS, die dem Serien-Nikasil-Minarelli nachgesagt werden - erreichst Du nicht durch einfaches Entfernen des Konus, da muss noch einiges mehr verändert werden (nicht abschließend: Ein-/Auslassoptimierung, Zündkurve, Steuerzeiten, Strömungskanäle, Verdichtung, Brennraumoptimierung, Einlassresonanz, Vergaserabstimmung, Resonanz des Krümmers, Kapazität des ESD), Beispiele seien hier einige Race-Versionen von Serienmoppets (TZR, NSR, RS etc.). Das endet aber in einer Materialschlacht (Beschaffung und Instandsetzung) und ist nicht alltagstauglich.

Vom erwähnten Erden der CDI rate ich dringendst ab, das ist materialmordend, siehe ganz typisches Schadensbild von Harbuer's TDR! Aber das Thema wurde hier im Forum bereits ausgiebig erläutert, wens interessiert, der muss einfach nur "rückwärts lesen"...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Jardin
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2012, 22:57

Re: Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Beitrag von Jardin »

Hey,
danke für die wirklich ausfürliche gut antwort :)
also wenn ich jetzt den Konus entferne hätte ich dann 18PS und muss nicht an der Auslassteuerrung ändern oder?
Und mit der CDI Erden oder sonstige Methoden hatte ich auch nicht vor da warte ich lieber bis ich 18 bin bzw. bis Jannuar wo dann keine geschwindigkeitsbegrenzung mehr herscht ;)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Beitrag von freeyourminds »

doch die 17kw halte ich persönlich für plausiebel. Erstmal muste Alphatechnik die angegebenen Werte für ihr gutachten ja nachweisen und Zweitens hatte gries seinen TDR mal auf dem Prüfstand, als er nur den Endschalldämpfer, membran und Liftfilter getauscht hatteda hatte sie 25 PS an der KW, auch Michy hatte fast das gleiche ergebniss mit ebenfalls minimalen veränderungen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Beitrag von schubsi »

doch die 17kw halte ich persönlich für plausiebel.

;)
Das wird wohl noch ne kleine Weile dauern, bis wir beide uns in diesem Punkt einig werden...

Für mich persönlich gilt immer die Leistung, die am Hinterrad ankommt, weil nur die kann mann auf die Straße umsetzen:
hatte sie 25 PS an der KW, auch Michy hatte fast das gleiche ergebniss mit ebenfalls minimalen veränderungen
Dann müssten wir noch den geschätzten Wert für die Umsetzung ans Hinterrad, die der Prüfstandbetreiber draufgerechnet hat wieder abziehen und treffen uns dann irgendwo in der Mitte. Ferner denke ich, dass jeder Prüfstand irgendwas anderes misst. Direkte Vergleiche sind immer nur auf ein und der selben Rolle wirklich vergleichbar, wenn nicht super-akribisch in allen Leistungsbereichen geeicht wird.

Hatte Gries nicht eine 4GW? Die hat meiner Meinung nach ne andere Zündbox...

Hatte inzwischen 3-4 verschiedene Moppets unterm Hintern, das trifft doch auch für Dich zu, da wirst Du doch schon mal den Unterschied zwischen "Leistung" und "Leistung" festgestellt haben, oder? Mit Rückenwind und bergab (oder im Windschatten auf der AB) 130 zu fahren, ist keine Kunst (entsprechende Übersetzung vorausgesetzt). Interessant wirds, wenns darum geht, die Leistung "auf Kommando" abrufen zu können.

Ich stufe mich mal selbst als "Leistungsprüfstand" ein und vergleiche:

Alles nach Navi, NICHT nach Tacho:
Ne orig. belassene 15 PS-TDR läuft mit mir drauf nur schwerlich über 100.
Ne Konus-befreite schafft schonmal 110 auf Abruf (18PS?).
Ne CBF125 (leichter) mit 11 PS beschleunigt meinen Körper nicht über 100.
Ne Vergaser-Varadero (angebl. 22 PS) mit 176ccm fährt mit mir 120.
Meine std. Varadero (Einspritzer) macht 103 km/h.
(Die anderen 3 lasse ich mal weg, weil tatsächliche Leistung unbekannt und "ohne Straßenzulassung").

Interessant wirds immer ab ca. 90, ob da noch genug "Bums" vorhanden ist, weiter - deutlich spürbar - zu beschleunigen, sprich Massenträgheit, Luft- und Rollwiderstand zu überwinden. Mopeten, die sich da noch mal deutlich aufbäumen und bis 130 durchziehen, haben sicherlich eindeutig mehr Leistung (da kommen wir in den Bereich der sagenumwobenen 17-20 kW), je nach aktuellem Zustand des Motors. Außerdem mag da noch ne gewisse Serienstreuung mit ne Rolle spielen. Meine beiden 5AN haben das nicht gebracht. Vielleicht hatte ich auch Pech und beide (mit 8 bzw. 4 tKm auf der Uhr) hatten irgendein "Problem" (KW-Lager?)...

Meines Erachtens reicht es also nicht aus, nur den Konus zu entfernen, zumindest bei neueren Modellen der 5AN.

Hoffe, ich hab Dich jetzt nicht platt-gequatscht :)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Beitrag von freeyourminds »

naja eingetrageb ist aber halt immer die leistung am KW Ausgang da kommst du mit den originalen 15Ps vielleicht auf 9 am hinterrad. Bei gries waren es glaube ich 17 am hinterrad.

Was raus kommt ist halt immer ne andere sache das hängt ganz von den Verwendeten Materialien und dem Getriebe ab. Gefahren bin ich schon einiges von unseren 125er bis zur 1400er GSX. Leistung ist halt nunmal nicht alles. Am liebsten hab ich Motorräder mit viel Drehmoment.
Benutzeravatar
Jardin
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2012, 22:57

Re: Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Beitrag von Jardin »

Hallo,
also heute habe ich versucht den Konus aus dem Krümmer herraus zu holen leider ist mir dieser Versuch Misglückt... :(
Die schweißpunkte habe ich mit einem Dremel weg bekommen aber leider bekomme ich den Konus selber nicht raus anscheinen sitzt dieser wirklich sehr sehr fest.... So wie es aussieht ist dieser auch schon seid anfang drauf also schon 30.000km
Hat jemand eine Idee wie ich den Konus einfacher weg bekomme? :)
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Beitrag von gordlikler »

Hallo Jardin,
habe gerade einen Motor ausgebaut vor mir liegen (allerdings mit montiertem Zylinder). Ob der Zylinder einen Konus drin hat, kann ich jetzt noch nicht sagen. Schweißpunkte sind am Ausgang (krümmerseitig) nicht zu sehen. Daher müssen die Schweißpunkte wohl innen gewesen sein, oder?

Kommt man vo innen (vom Brennraum aus) mit nem Meßel an den Konus ran, ohne den Zylinder zu beschädigen?
Vielleicht kannst Du vorsichtig mit einem passenden Meißel einen kleien Grat in den Konus schlagen und Dich dort weiter Vorarbeiten (unter Zuhilfenahme von viel Kriechöl (WD 40...)). Vielleicht kannst Du sogar zwei gegeüberliegende Grate schaffen und so wechselseitig arbeiten?

So würde ich vorgehen.

p.s. Ein Foto sagt mehr als tausend Worte. Kannst Du vielleicht eines, von der Krümmerseite aus, machen und hier einstellen, der Vergleichbarkeit halber?

Gruß
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Beitrag von freeyourminds »

der Konus sitzt im Krümmer mann mus die 3 Schweißpunkte weg trennen und dann kann man den Konus mit einem Dicken Schlitzschraubendreher vorsichtig los schlagen.
Benutzeravatar
Jardin
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2012, 22:57

Re: Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Beitrag von Jardin »

:)
Zuletzt geändert von Jardin am 28. März 2013, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TDR 125 offene PS und 80 KM/H

Beitrag von freeyourminds »

dann musst du ein ganz kleines bisschen mehr weg schleifen in richtung Konus. Bisher hab ich immer die schweißpunkte weggetrennt den konus mit ein paar kräftigen schlägen gelöst und dann die reste von den Punkten abgeschliffen um den Konus raus zu ziehen. Beim ersten versuch gehts immer etwas schwerer irgend wann hat man dann ein recht gutes gefühl dafür wieviel man wegnehmen muss.
Antworten