doch die 17kw halte ich persönlich für plausiebel.

Das wird wohl noch ne kleine Weile dauern, bis wir beide uns in diesem Punkt einig werden...
Für mich persönlich gilt immer die Leistung, die am Hinterrad ankommt, weil
nur die kann mann auf die Straße umsetzen:
hatte sie 25 PS an der KW, auch Michy hatte fast das gleiche ergebniss mit ebenfalls minimalen veränderungen
Dann müssten wir noch den geschätzten Wert für die Umsetzung ans Hinterrad, die der Prüfstandbetreiber draufgerechnet hat wieder abziehen und treffen uns dann irgendwo in der Mitte. Ferner denke ich, dass jeder Prüfstand irgendwas anderes misst. Direkte Vergleiche sind immer nur auf ein und der selben Rolle wirklich vergleichbar, wenn nicht super-akribisch in allen Leistungsbereichen
geeicht wird.
Hatte Gries nicht eine 4GW? Die hat meiner Meinung nach ne andere Zündbox...
Hatte inzwischen 3-4 verschiedene Moppets unterm Hintern, das trifft doch auch für Dich zu, da wirst Du doch schon mal den Unterschied zwischen "Leistung" und "Leistung" festgestellt haben, oder? Mit Rückenwind und bergab (oder im Windschatten auf der AB) 130 zu fahren, ist keine Kunst (entsprechende Übersetzung vorausgesetzt). Interessant wirds, wenns darum geht, die Leistung "auf Kommando" abrufen zu können.
Ich stufe mich mal selbst als "Leistungsprüfstand" ein und vergleiche:
Alles nach Navi, NICHT nach Tacho:
Ne orig. belassene 15 PS-TDR läuft mit mir drauf nur schwerlich über 100.
Ne Konus-befreite schafft schonmal 110 auf Abruf (18PS?).
Ne CBF125 (leichter) mit 11 PS beschleunigt meinen Körper
nicht über 100.
Ne Vergaser-Varadero (angebl. 22 PS) mit 176ccm fährt mit mir 120.
Meine std. Varadero (Einspritzer) macht 103 km/h.
(Die anderen 3 lasse ich mal weg, weil tatsächliche Leistung unbekannt und "ohne Straßenzulassung").
Interessant wirds immer ab ca. 90, ob da noch genug "Bums" vorhanden ist, weiter - deutlich spürbar - zu beschleunigen, sprich Massenträgheit, Luft- und Rollwiderstand zu überwinden. Mopeten, die sich da noch mal deutlich aufbäumen und bis 130 durchziehen, haben sicherlich eindeutig mehr Leistung (da kommen wir in den Bereich der sagenumwobenen 17-20 kW), je nach aktuellem Zustand des Motors. Außerdem mag da noch ne gewisse Serienstreuung mit ne Rolle spielen. Meine beiden 5AN haben das nicht gebracht. Vielleicht hatte ich auch Pech und beide (mit 8 bzw. 4 tKm auf der Uhr) hatten irgendein "Problem" (KW-Lager?)...
Meines Erachtens reicht es also nicht aus, nur den Konus zu entfernen, zumindest bei neueren Modellen der 5AN.
Hoffe, ich hab Dich jetzt nicht platt-gequatscht
-==[Schubsi]==-