Unterschiede TDR R (Gussfelge) zu TDR (Cross Speiche)
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
Unterschiede TDR R (Gussfelge) zu TDR (Cross Speiche)
Hallo Leute ! Gestern habe ich meine 4. ! TDR bekommen endlich ist es eine mit Speichenfelgen und ich konnte vergleichen ...
Das es einfacher wird nenne ich die Maschinen R und Cross
Hier die Liste der Unterschiede:
1. Schwinge ... Cross = länger, andere Form und Kettenspannung über ein Schneckenrad
2. Gabel ... Cross = Dickere Dampferrohre und Bremsbefestigung auf der linken Seite
3. Auspuff ... Cross = Blech anstatt Edelstahl
4. Verkleidung ... Cross = Keine ergonomische Einbuchtung an der Scheibe
5. Schutzblech vorne ... Cross = Andere Form
Ich werde noch nach weiteren Details suchen und das ganze mit Fotos belegen ... Die wichtigste Erkenntnis für mich ist die Schwinge ! Es hat sich bewahrheitet was ich auf den Fotos vermutet habe und sie ist einfach über den Kettenspanner mit Zahnrad erkennbar. Was mich überrascht hat ist die andere Gabel ich liebäugele damit die fette Gabel der Cross auf meine R zu bauen.
@All Kann ich eine Felge einfach umdrehen ? Dann hätte ich kein Problem mit der Bremssscheibe oder was würdet ihr machen ?
Freue mich sehr über die gewonnen Erkenntnisse und bin wieder einen Schritt weiter zur "perfekten" Belgarda ... lasst euch überraschen !
Das es einfacher wird nenne ich die Maschinen R und Cross
Hier die Liste der Unterschiede:
1. Schwinge ... Cross = länger, andere Form und Kettenspannung über ein Schneckenrad
2. Gabel ... Cross = Dickere Dampferrohre und Bremsbefestigung auf der linken Seite
3. Auspuff ... Cross = Blech anstatt Edelstahl
4. Verkleidung ... Cross = Keine ergonomische Einbuchtung an der Scheibe
5. Schutzblech vorne ... Cross = Andere Form
Ich werde noch nach weiteren Details suchen und das ganze mit Fotos belegen ... Die wichtigste Erkenntnis für mich ist die Schwinge ! Es hat sich bewahrheitet was ich auf den Fotos vermutet habe und sie ist einfach über den Kettenspanner mit Zahnrad erkennbar. Was mich überrascht hat ist die andere Gabel ich liebäugele damit die fette Gabel der Cross auf meine R zu bauen.
@All Kann ich eine Felge einfach umdrehen ? Dann hätte ich kein Problem mit der Bremssscheibe oder was würdet ihr machen ?
Freue mich sehr über die gewonnen Erkenntnisse und bin wieder einen Schritt weiter zur "perfekten" Belgarda ... lasst euch überraschen !
- gordlikler
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Re: Unterschiede TDR R (Gussfelge) zu TDR (Cross Speiche)
Hi noob999,
du willst 'ne Speichenfelge umdrehen? Da hätte ich keine Bedenken, wenn Du den Reifen noch in Fahrtrichtung drehst und die Scheibe mit der Bremse fluchtet.
Beim Drehen einer Gussfelge hättre ich fertigungsbedingte Bedenken.
Gruß
du willst 'ne Speichenfelge umdrehen? Da hätte ich keine Bedenken, wenn Du den Reifen noch in Fahrtrichtung drehst und die Scheibe mit der Bremse fluchtet.
Beim Drehen einer Gussfelge hättre ich fertigungsbedingte Bedenken.
Gruß
Re: Unterschiede TDR R (Gussfelge) zu TDR (Cross Speiche)
Hi Gordliker, ich will aber die Gussfelge drehen ... Warum hast du da Bedenken ? Gruss
- gordlikler
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Re: Unterschiede TDR R (Gussfelge) zu TDR (Cross Speiche)
Hi,
meine Vermutung (nur Vermutung!) ist, dass die Grussräder eine definierte Rollrichtung haben. Dreht man sie um, sind sie u.U. instabil.
Meine Vermutung resultiert daraus, dass die Gussstreben (soweit ich auf Fotos erkennen kann), nicht spiegelbildlich gleich (asymmetrisch) ausgebildet sind.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Gruß
p.s.: bei den Speichenrädern kann ich diese Asymmetrie nicht erkennen. Daher glaube ich, dass eine Speichenfelge grundsätzlich (und wenn sie intakt ist) drehbar ist.
Gruß
Ich bin heiß auf Fotos von Deiner neuen Belgarda.
meine Vermutung (nur Vermutung!) ist, dass die Grussräder eine definierte Rollrichtung haben. Dreht man sie um, sind sie u.U. instabil.
Meine Vermutung resultiert daraus, dass die Gussstreben (soweit ich auf Fotos erkennen kann), nicht spiegelbildlich gleich (asymmetrisch) ausgebildet sind.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Gruß
p.s.: bei den Speichenrädern kann ich diese Asymmetrie nicht erkennen. Daher glaube ich, dass eine Speichenfelge grundsätzlich (und wenn sie intakt ist) drehbar ist.
Gruß
Ich bin heiß auf Fotos von Deiner neuen Belgarda.
- inselzakynthos 2 tdr
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Re: Unterschiede TDR R (Gussfelge) zu TDR (Cross Speiche)
Hi noob Gordlikler
Warte gespannt auf eueren Belgardas Bildern.
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen noob!!!
Deine Kollektion wie du beschreibest wird super.
Grüße Denis
Warte gespannt auf eueren Belgardas Bildern.
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen noob!!!
Deine Kollektion wie du beschreibest wird super.
Grüße Denis
- inselzakynthos 2 tdr
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Re: Unterschiede TDR R (Gussfelge) zu TDR (Cross Speiche)
Wenn du eine mit Speichen endlich hast wiso auf gussfelgen ändern
Lasse es original du hast doch drei mit gussfelgen.
Ausser du macht das Experiment der mich auch interessiert.
Grüße
Lasse es original du hast doch drei mit gussfelgen.
Ausser du macht das Experiment der mich auch interessiert.
Grüße
Re: Unterschiede TDR R (Gussfelge) zu TDR (Cross Speiche)
@gordliker ... hab ein bisschen Geduld es kommt alles ... Versprochen !
Hey Deniz ! Ich habe die Vermutung, das die Gabel der Cross besser ist, weil sie grösser ist deshalb würde ich es gerne austesten. Nur neugier Grüsse in die Sonne
Hey Deniz ! Ich habe die Vermutung, das die Gabel der Cross besser ist, weil sie grösser ist deshalb würde ich es gerne austesten. Nur neugier Grüsse in die Sonne
- inselzakynthos 2 tdr
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Re: Unterschiede TDR R (Gussfelge) zu TDR (Cross Speiche)
Wenn das eine up side down Gabel ist wäre super!!das mit der Rad problematisiert mich. Habe mal ein bild so eine Umbau gesehen an belgarda aber mit Cross Rad. Wünsche dir alles gute.
- schubsi
- Vollblutbiker
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Re: Unterschiede TDR R (Gussfelge) zu TDR (Cross Speiche)
Hallo noob999...
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die 125 TDR Belgarda die europäische Antwort auf die TDR250, die als 2Zyl./2T recht erfolgreich war, auf dem italienischen Markt waren aber kleine Hubraumklassen gefragt (vielleicht wegen der Steuer-/Versicherungsklassen). Das japanische Werk erkannte erst später, dass sich in der Achtelliterklasse ein nicht unerhebliches Marktpotential verbarg.
Die Entwicklung einer Straßenvariante (eben die "R") war wohl eine Reaktion auf die Bedürfnisse des Marktes: Ein Moppet im Enduro-Stil ist zwar schick, aber wer fährt im Alltagsbetrieb schon überwiegend über Stock und Stein?
Eine geringere Fahrzeughöhe verbessert den Schwerpunkt und sorgt für etwas weniger Luftwiderstand. Gussfelgen bieten mehr Stabilität des Rades, während sich Speichenräder eher fürs Gelände eignen (Verwindungsfähigkeit). Gussfelgen sind auch pflegeleichter als Speichenräder, um einiges stabiler und man kann sie recht simpel wuchten. Aufgrund abweichender Größen- und Gewichtsverhältnisse musste da wohl auch was an der Fahrwerksgeometrie angepasst werden...
Machs doch andersRUM (zumal ich persönlich Speichenräder viel schöner finde): Nimm die "Cross" als Basis und baue dort ein, was Dir lieb und recht ist
Bei den Speichenrädern wirst Du aber möglicherweise Schwierigkeiten haben, Dir gefällige Straßenbereifung zu aufzutreiben (habs nicht recherchiert, ist nur ne Vermutung).
Oder lasse die Bikes so, wie "Gott" sie schuf und erfreue Dich an der einen und an der anderen Variante
-==[Schubsi]==-
zu *)
Der vordere Kotflügel der 4GW/5AN ist baugleich mit dem der XJ600.
Das Rücklicht der 4GW/5AN ist baugleich mit dem der TDM850.
Für die Wiederverwendung gibts bestimmt noch zahlreiche weitere Beispiele...
.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die 125 TDR Belgarda die europäische Antwort auf die TDR250, die als 2Zyl./2T recht erfolgreich war, auf dem italienischen Markt waren aber kleine Hubraumklassen gefragt (vielleicht wegen der Steuer-/Versicherungsklassen). Das japanische Werk erkannte erst später, dass sich in der Achtelliterklasse ein nicht unerhebliches Marktpotential verbarg.
Die Verwandschaft zur DT125 ist nicht nur an der Schwinge erkennbar (schneckenförmiger Kettenspanner), sondern auch am Rahmen.1. Schwinge ... Cross = länger, andere Form und Kettenspannung über ein Schneckenrad
Belgarda hat wohl - so wie das mehrfach bei Yamaha zu beobachten ist - auf vorhandene Teile zurückgegriffen (*). Auffällig ist, dass auch bei der DT125 die vordere Bremse links montiert ist...2. Gabel ... Cross = Dickere Dampferrohre und Bremsbefestigung auf der linken Seite
Die Entwicklung einer Straßenvariante (eben die "R") war wohl eine Reaktion auf die Bedürfnisse des Marktes: Ein Moppet im Enduro-Stil ist zwar schick, aber wer fährt im Alltagsbetrieb schon überwiegend über Stock und Stein?
Eine geringere Fahrzeughöhe verbessert den Schwerpunkt und sorgt für etwas weniger Luftwiderstand. Gussfelgen bieten mehr Stabilität des Rades, während sich Speichenräder eher fürs Gelände eignen (Verwindungsfähigkeit). Gussfelgen sind auch pflegeleichter als Speichenräder, um einiges stabiler und man kann sie recht simpel wuchten. Aufgrund abweichender Größen- und Gewichtsverhältnisse musste da wohl auch was an der Fahrwerksgeometrie angepasst werden...
Dieses Dingens ist ein NACA DUCT (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/NACA_duct), durch Einleitung von Fahrtwind hinter die Frontscheibe (sog. Hinterströmung) werden die durch den Unterdruck hinter der Scheibe entstehenden Verwirbelungen, die den Helm des Fahrers treffen und diesen ordentlich zum vibrieren bringen, deutlich vermindert.4. Verkleidung ... Cross = Keine ergonomische Einbuchtung an der Scheibe
Ich kann ja verstehen, dass Du heiß drauf bis, die Gabel um zu bauen, gebe jedoch zu bedenken, dass Du dadurch die Balance des Bikes möglicherweise störst. "Höher" (z. B. auch beim Heck) ist nicht auch gleich "besser"...@All Kann ich eine Felge einfach umdrehen ?
Machs doch andersRUM (zumal ich persönlich Speichenräder viel schöner finde): Nimm die "Cross" als Basis und baue dort ein, was Dir lieb und recht ist
Bei den Speichenrädern wirst Du aber möglicherweise Schwierigkeiten haben, Dir gefällige Straßenbereifung zu aufzutreiben (habs nicht recherchiert, ist nur ne Vermutung).
Oder lasse die Bikes so, wie "Gott" sie schuf und erfreue Dich an der einen und an der anderen Variante
-==[Schubsi]==-
zu *)
Der vordere Kotflügel der 4GW/5AN ist baugleich mit dem der XJ600.
Das Rücklicht der 4GW/5AN ist baugleich mit dem der TDM850.
Für die Wiederverwendung gibts bestimmt noch zahlreiche weitere Beispiele...
.
-==[Schubsi]==-