Haltbarkeit des Motors

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1834
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

also er hat mir nicht geholfen weil ich die hilfe nicht wollte, mein bekannter meinte er kann mal mit den teilen (zylinder und kolben) zu dem typen gehen, aber ich hab gemeint das er es nicht braucht weil ich zum einen es eilig hatte den sommer noch bissl zu fahren und zum anderen ziemlich pleite bin und es mir nicht leisten kann momentan noch geld rein zu stecken.
und mein problem war nicht das der motor nicht hällt sondern das er jetzt so schlecht geht und das wusste ich auch erst nachdem das moped zusammengebaut war.
(weil der grund das mein vater einen fresser hatte war wahrscheinlich das er einfach zu lange mit defekten (auslaufenden) kühler gefahren ist)

aber ich könnte schon mal nachfragen ja^^
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2419
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

schubsi hat geschrieben: Bei der dritten Version fehlt noch "CDI-auf-Masse"
Also laut unterlagen zum Umtragen auf 23Ps muss da nix an der Zündbox gemacht werden.

Steht da was von 23 PS in den Papieren? Oder in der ABE (die dürfte es eigentlich gar nicht geben, müsste ne EBE=Einzel-BE sein)?
Es gibt ein einfaches Tüvgutachten dafür.
Dann ist das kein Leichtkraftrad mehr (max. 15PS/11kW), sondern auf 1er umgebaut. Die darf man mit dem alten 3er Führerschein bzw. 1B nicht mehr fahren. Eine Abnahme als "echte 1er" muss gemacht werden, andere Versicherungsklasse, steuerpflichtig (weil kein LeichtKrad mehr).
Soweit richtig nur 9€ Steuern sind ja noch zu verkraften in einigen Bundesländern werden diese gar nicht eingefordert weil der Verwaltungsaufwand mehr kostet als man einnehmen würde.

2. Frage wieso Motor kaputt? Der Motor ist für 23PS ausgelegt und sollte das auch aushalten. Wieso auch nicht? Andere 125er schaffen 34PS. Da wird noch nichts überbelastet.
Sicher?
Ja in einige Länder wurde die TDR ohne Drossel im Krümmer ausgeliefert (in Italien konnte man sie z. B. offen bestellen).
Zuletzt geändert von freeyourminds am 30. September 2009, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Hier das Gutachten:
hat definitiv 17KW. Das ist der "normal" Zustand. Alles andere ist gedrosselt.

Bild

Die mangelnde Haltbarkeit liegt also nicht an den 23PS.
Entweder durch CDI auf Masse passiert etwas "Motorschädliches", was das auch immer sein kann.
Oder es ist einfach der Fahrstil.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Also in meinen Papieren gibt es auch 2 Ausführungen:

1. 80km/h 11KW/15PS
2. 105km/h 11KW/15PS

und da steht nichts von 23 PS.

Meine Theorie:
Ich glaube, dass es an den verschiedenen Ländern mit verschiedenen Regeln liegt. In anderen Ländern gibt es diese 15PS Grenze nicht und daher kann die TDR ohne Probleme mit ihren ursprünglich (23) Ps angemeldet werden und in solchen Ländern werden dann evtl drosselungen weggelassen (z.B. krümmer). In Deutschland ist das ja so doof das die alles irgendwo begrenzen müssen und da Yamaha auch in Schland TDR verkaufen will, wird sie halt dann ab Werk so hergerichtet das sie 15 PS hat.
Ich weiß das von der GSM die fährt in Japan oder so auch original viel schneller als hier in Deuschland (50km/h).
Vorallem würde das die verschiedenen Aussagen von euch erklären das dem einen seine von haus aus 130 läuft und der andere erst rumschrauben muss das sie so schnell fährt...
Und vllt, also wirklich nur vieleicht(!) gibt es auch verschiedene CDI's von den verschiedenen "Ländervarianten"


Hm irgendwer müsste das doch wissen, den man Fragen kann...^^
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Senrex hat geschrieben: und da steht nichts von 23 PS.
Diese TüV Bescheinigung brauchst du ja auch nur, wenn du legal offen fahren darfst (A >18J).
Wenn du die Maschine mit 15PS gekauft hast, dann musst du das nicht haben.
Bei mir ist das auch nachträglich besorgt worden.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1834
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1834
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben:Warum widersprecht Ihr mir andauernd? Hab ich irgendwas provokatives an mir?
Ne, das nicht. Aber der Inhalt deiner Posts überrascht.
Ich habe meine beim Händler gekauft mit 23PS. Der Vorbesitzer hat sie zunächst mit 15PS/105Km/h gefahren und dann den A Schein gemacht. Dann hat der Händler die TDR mit TÜV.Gutachten (was ist eine IPC Einheit???) auf 23PS umgerüstet und so habe ich sie dann gekauft. Mein Schwager hat eine TDR auch mit 23PS 2 Jahre (20.000KM! ohne Probleme) lang gefahren. Ebenso alles legal zugelassen.

Daher bin ich erstaunt,
a. das die TDR das nicht vertragen soll
b. das es nicht das normale ist

Meine BE ist 2002! ???

Bei Alphatechnik auf der Homepage gibt es keine IPC-Einheit und auch kein Umrüstsatz auf 17KW oder nicht mehr.

Ich bin immer davon ausgegangen, das es nur 80er CDI's gibt und offene.
So auch mein Händler.
Der unterschied zwischen 23PS und 15PS macht allein die Krümmerdrossel. Dachte ich.

Daher hast du meinen Glauben an die CDI's dieser Welt zerstört.

Ich werde mal die CDI oder IPC oder was auch immer an meiner TDR suchen. Auch schau ich jetzt mal nach, ob da was auf Masse liegt.

Zu der Leistungsentfaltung:
Für 15PS ist meine zu stark. Ich erreiche zwar die 130Km/h nicht, (Doch keine 23PS?) aber ich bin auch viel schneller als 15PS Maschinen (sind aber 4 Takter). Daher könnte nur ein Leistungsprüfstand klarheit bringen.
Gruß
Klaus
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2419
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Also die IPC-Einheit ist Alphatechniks Zündbox um die begrenzung von 80km/H los zu werden guck mal in dein Gutachten da steht ja drin von 11kW-80km/h auf 17kW-125km/h.

Mein Gutachten ist soweit ich weiß für 11kW-105km/h auf 17kW-125km/h und da steht nur drin das die Auslassreduzierung entfernt werden muss.
Ich düse aber gleich mal in meinen Bude uns sehe nach.

das Gutachten für die 17kW bekommt man immer noch bei Alphatechnik mann muss nur da anrufen die brachen dafür deinen Fahrgestellnummer und so, kostet dann 36€ mit Versand per nachname.

mit anderen Abgaswerten und dem nahen ende der TDR auf dem deutschen Markt zu tun das Alphatechnik kein neues Gutachten hat anfertigen lassen.

Die Zündboxen sind alle gleich in Frankreich z. B. wird die TDR gedrosselt im dem die Auslasswelle gedreht wird und der Servomotor entfernt wird und ein 13er Ritzel eingebaut wird. da bleibt die offene Zündbox drin.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Aaahhhh.
Jetzt hab ich es kappiert. Man muss nur richtig lesen. :oops:
Stimmt tatsächlich wurde meine von 80Km/h auf 23PS umgerüstet.
Da ist dann natürlich eine andere CDI notwendig.
Dann hat Senrex eine gedrosselte CDI erwischt und durch CDI auf Masse jetzt entdrosselt?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
chris.zweirad
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2008, 13:03
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von chris.zweirad »

also, ich hab jetzt mal ne frage....

ich habe meine tdr gebraucht gekauft....

bin aus österreich.

bei uns gibt es das nicht das man mit 80km/h rumgurkt.....

serienmäßig ist sie auf die 15ps eingetragen....

ich weiß leider nicht mehr wie hoch sie original gedreht hat.

aber hab nach kurzer zeit gleichmal die krümmerdrossel raus, ohne jegliches andere zu verändern oder einzustellen....

auf der autobahn bin ich letztens laut koso tacho 137km/h gefahren bei 11t U/min.

wollte aber diese hohe belastung meinem motor nicht zu lange aussetzen, bin also langsam bis 137km/h rauf, und dann gleich zurück auf 110 bei etwa 8t u/min ((es währe aber sicherlich bis 140 raufgeklettert, nur eben wegen dem armen motor XD))

ich denke nicht das irgendetwas an der cdi gemacht wurde, also könnte es sein das wenn ich das kabel an der cdi noch nicht an masse hab das sie etwa noch besser geht , was ich mir eig. nicht vorstellen kann.


lg chris
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1834
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben: Wie war das noch mit der anderen Frage, die sich mir stellte: Meinen Berechnungen nach (Langzeitaufzeichnung) mischt die Ölpumpe im Verhältnis 1:80, ist das nicht ein bissl wenig? Ist ja eleganter, wenns nicht so stark raucht am hinteren Ende, aber wenn das der Grund ist?

-==[Schubsi]==-
1:80 halte ich auch für zu mager. Mind. 1:50 besser 1:40.
Ich muss mir auch mal die Benzinmenge pro Öltank aufschreiben.
Und ich geht das Kabel suchen und festmachen.
Eine Probefahrt kann ja nicht schaden. Wird aber erst am Wochenende gehen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1834
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten