Yamaha TDR 125 1994 - 4GW (Öl in Lima)

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Schulle
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2024, 21:55

Yamaha TDR 125 1994 - 4GW (Öl in Lima)

Beitrag von Schulle »

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt ☺.

Ich habe eine Yamaha TDR 125 von 1994. Heute ist mir aufgefallen, dass Öl aus dem Limadeckel tropft. Daraufhin habe ich dann denn Limadeckel demontiert, der auch mit einer Dichtung abgedichtet ist und oben eine Einfüllöffnung hat (siehe Bilder).

Läuft die Lima im Öl? Und wenn ja, wieviel muss nach dem Dichtungswechsel wieder rein?

Vielen Dank im Voraus☺.
Dateianhänge
IMG_0091.jpeg
IMG_0091.jpeg (292.8 KiB) 179 mal betrachtet
IMG_0093.jpeg
IMG_0093.jpeg (317.57 KiB) 179 mal betrachtet
IMG_0092.jpeg
IMG_0092.jpeg (208.28 KiB) 179 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1841
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Yamaha TDR 125 1994 - 4GW (Öl in Lima)

Beitrag von schubsi »

.
Hallo Charluka,

willkommen in unserem kleinen, gemütlichen Forum!

Nein, die Lima läuft nicht im Öl, ganz im Gegenteil, der Raum muss absolut trocken sein.

Das ist keine Nachfüllöffnung, sondern ein Schauloch, um den Zündzeitpunkt überprüfen zu können.

Das Öl stammt von der Kurbelwellendichtung (Simmering). Das ist ein häufig auftretender Fehler bei Motoren, die offensichtlich sehr lange ungenutzt gestanden haben.
Wie dieser Dichtring ersetzt werden kann, wurde gerade vor kurzem vom User freeyourminds vorgeführt.
Bitte einfach mal im Forum schmökern...

Edith: Re: Es geht los (endlich)

Falls du handwerklich nicht unbedingt TOP drauf sein solltest, empfehle ich Dir Unterstützung zu suchen, entweder bei Bekannten mit ausgewachsener Schraubererfahrung oder einem Fachbetrieb (Werkstatt), der sich das auch zutraut.

Ich empfehle Dir ferner Buchlektüre: Bucheli Nr. 5220, deutsch, und Haynes Nr. 5899, englisch. Dann bist Du ausreichend informiert, um z. B. einer Werkstatt exakte Reparaturanweisungen zu erteilen. Bitte entrichte Deinen Obulus und verwende keine Kopien dieser Werke. Ich danke Dir im Voraus im Namen der Autoren/Urheber!

Viel Erfolg!
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TDR 125 1994 - 4GW (Öl in Lima)

Beitrag von freeyourminds »

Jetzt wäre die Frage ist das Getriebeöl (kontrollieren wie da der Füllstand ist, raucht sie in letzter Zeit stärker Blau aus dem Auspuff als sonst) oder nur Reste von Zeitaktöl und Kraftstoff. Davon ist Abhängig nur ein Wellendichtring neu gebraucht wird oder beide.

Die Dichtringe sind eigentlich Normteile: Hinter der Lichtmaschine ist ein 25x44x7mm Bauform AS und zum Getriebe hin ein 32x44x8mm Bauform AD verbaut. Es gib sie aber auch bei E-bay als fertiges Set für DT, TZR und TDR oder in Onlineshops wie z.B. Gewiz.

Was man an außer Standartwerkzeug braucht ist ein Handschlagschrauber oder einen Bitaufsatz für einen normalen Schlagschrauber, einen Abzieher für das Polrad und Schraubensicherung.
Schulle
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2024, 21:55

Re: Yamaha TDR 125 1994 - 4GW (Öl in Lima)

Beitrag von Schulle »

schubsi hat geschrieben: 27. April 2024, 05:54 .
Hallo Charluka,

willkommen in unserem kleinen, gemütlichen Forum!

Nein, die Lima läuft nicht im Öl, ganz im Gegenteil, der Raum muss absolut trocken sein.

Das ist keine Nachfüllöffnung, sondern ein Schauloch, um den Zündzeitpunkt überprüfen zu können.

Das Öl stammt von der Kurbelwellendichtung (Simmering). Das ist ein häufig auftretender Fehler bei Motoren, die offensichtlich sehr lange ungenutzt gestanden haben.
Wie dieser Dichtring ersetzt werden kann, wurde gerade vor kurzem vom User freeyourminds vorgeführt.
Bitte einfach mal im Forum schmökern...

Edith: Re: Es geht los (endlich)

Falls du handwerklich nicht unbedingt TOP drauf sein solltest, empfehle ich Dir Unterstützung zu suchen, entweder bei Bekannten mit ausgewachsener Schraubererfahrung oder einem Fachbetrieb (Werkstatt), der sich das auch zutraut.

Ich empfehle Dir ferner Buchlektüre: Bucheli Nr. 5220, deutsch, und Haynes Nr. 5899. Dann bist Du ausreichend informiert, um z. B. einer Werkstatt exakte Reparaturanweisungen zu erteilen. Bitte entrichte Deinen Obulus und verwende keine Kopien dieser Werke. Ich danke Dir im Voraus im Namen der Autoren/Urheber!

Viel Erfolg!
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das dachte ich mir schon.

Ich bin eigentlich ein sehr versierter Schrauber. Mein Bereich lag nur meistens bei Simson und nun haben ich mir meine erste Yamaha TDR geholt. Ich war mir nur etwas unsicher, da es bei den Japanern Motoren geben soll, wo die Lima im Ölbad läuft, aber ich glaube, dass das nur bei den 4-Taktern so war.

Müssen noch ein paar Sachen dran gemacht werden. Aktuell ist z.B. ein nachgemachter Vergaser verbaut, da ich keinen originalen funktionstüchtigen mehr finde. Hättet Ihr vielleicht eine Idee, wo man ein bekommen könnte?

:D
Schulle
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2024, 21:55

Re: Yamaha TDR 125 1994 - 4GW (Öl in Lima)

Beitrag von Schulle »

freeyourminds hat geschrieben: 27. April 2024, 08:29 Jetzt wäre die Frage ist das Getriebeöl (kontrollieren wie da der Füllstand ist, raucht sie in letzter Zeit stärker Blau aus dem Auspuff als sonst) oder nur Reste von Zeitaktöl und Kraftstoff. Davon ist Abhängig nur ein Wellendichtring neu gebraucht wird oder beide.

Die Dichtringe sind eigentlich Normteile: Hinter der Lichtmaschine ist ein 25x44x7mm Bauform AS und zum Getriebe hin ein 32x44x8mm Bauform AD verbaut. Es gib sie aber auch bei E-bay als fertiges Set für DT, TZR und TDR oder in Onlineshops wie z.B. Gewiz.

Was man an außer Standartwerkzeug braucht ist ein Handschlagschrauber oder einen Bitaufsatz für einen normalen Schlagschrauber, einen Abzieher für das Polrad und Schraubensicherung.
Hallo,

danke für deine Antwort. Das Getriebeöl ist unverändert bei Max. Nur in der Kaltlaufphase qualmt sie etwas mehr, aber nicht extrem blau, sondern ganz normal. Ist der Aufwand viel größer den getriebeseitigen Wellendichtring mit auszutauschen?

Dichtungsset, Polradabzieher und Handschlagschrauber habe ich schon bestellt und einen Schlagschrauber habe ich da :) .
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TDR 125 1994 - 4GW (Öl in Lima)

Beitrag von freeyourminds »

Das klingt schon mal gut, aber schau oder schnupper mal ob das nur Öl ist oder ob da eventuell Benzin im Öl ist. Nicht das sie sich öl einmal quer durch den Motor zieht und dafür beim vorkomprimieren Kaftstoff ins Öl drückt.

Es geht. Mann muss das Öl und die Kühlflüssigkeit ablassen. Die Schläuche und den Bowdenzug von der Ölpumpe löse. Wnschließend an der Wärmepumpe das Wasserrohr abschrauben um den Motordeckel zu öffen. Der Kupplungskorb muss raus um die zwei Zahnräder von der Kurbelwelle zu lösen. Auf der Welle ist eine Hülse wenn man die abzieht kommt man gut hinter den Dichtring um den raus zuziehen oder zuhebeln.
Antworten