motortuning stufe 1

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

motortuning stufe 1

Beitrag von gries »

So, es ist anfang des monats, es gibt jetz sogar nen bissel mehr geld (endlich im dritten lehrjahr) und ich hatte es ja schon länger vor meinem mopped nen bissel mehr leistung einzuhauchen! der hauptgrund für meinen zeitigen motorumbau ist das verrecken meine powerwalze. diese hat sich nun endgültig in ihre einzelteile zernommen! da ich aber keine lust hatte das geld für eine neue zu investieren und danach immer noch nen genauso schwaches mopped zu haben (auch an 24 PS gewöhnt man sich sehr schnell) hab ich beschlossen, meinen alltagsmotor mit dem zylinder von meinem tauschmotor auszustatten! da mein tauschmotor aber nen zeimlich herben fresser hinter sich hat (deswegen war er so günstig) wird der zyli jetzt erstmal aufgebohrt, geschliffen und gehohnt! bin ganz froh, das auf diesem tauschmotor ein zylinder mit gussbuchse verbaut war, so muss ich ihn wenigstens nicht zum beschichten wegbringen! bin zur zeit noch am überlegen ob ich nen originalen, nen prox, wössner oder mahle kolben nehmen soll. hat einer von euch schon erfahrungen mit einem dieser tunigkolben??? wo ich grad den zylinder in der hand hatte ist mir aufgefallen, das die originalen zylinder ja irgendwie nicht grad für spitzenleistungen gearbeitet sind, zumindest ist bei einer so riesigen quetschkante, heftigem grat vom giesen und extrem rauen oberflächen in den überströmern, nicht davon auszugehen! werde mich also auch mal der quetschkante und den überströmern widmen! werde auch auf nen etwas größeres kolbenlaufspiel setzten. dies bringt zwar nen etwas schlechteres kaltlauf und startverhalten mit sich, nen fresser ist damit allerdings so gut wie garnicht mehr möglich! ich hoffe, das ich dann auch in meinem alltagsmotor ne kurbelwellenleistung um die 30PS haben werde (dürften ungefair 26 bis 28 am rad sein) die anbauteile lass ich ja bis auf den membranblock von ner 4GW, die überarbeitete powerwalze und meinen auspuff unangetastet! den vergaser werd ich natürlich auch noch nen bisschen anders abstimmen, sonst würd ich ja kostbare leistunmg verschenken! wenn der zylinder dann mal eingefahren ist werd ich noch das lange versprochene leistungsgutachten machen lassen! das dürfte dann mitte bis ende september der fall sein! wenn ich drann denke werd ich auch nen paar bilder vom fertig überarbeiteten zyli machen!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

So, nachdem ich es schon vor einiger zeit angekündigt hatte ist jetz endlich mein zylinder fertig! hat nen bissel länger gedauert, da ich mir erst nicht schlüssig war, was ich für nen kolben nehme! als ich mich dann endlich für den racing-schmiedekolben (gewicht liegt ungefair bei der hälfte des originalteils und der ist am kolbenhemd und an den ringen teflon-beschichtet) der firma wössner entschieden hatte, hat das dann auch noch ne ganze weile gedauert, bis die mal den richtigen und vor allem das richtige maß geschickt hatten! (von 250er yz über nen 50er TZR kolben war alles dabei) naja, quetschkante hab ich bisher noch nicht gemacht, da das ja erst gemacht wird, wenn ich den zylinder auf das getriebe montiert habe! allerdings sind die kanäle richtig gut geworden (4 stunden auf der fräse sei dank) die sind jetz halt richtig scharf und man muss aufpassen, das man sich nicht dran schneidet!

auf grund des fressers hab ich allerdings nen ganzes stück aufbohren lassen müssen! liege jetzt ungefair bei 130cm³!

das Leistungsgutachten folgt aber erst im frühjahr, da der motor vorraussichtlich erst im februar eingebaut wird und dann ja noch eingefahren werden muss! die leistung dürfte sich aber oberhalb der eines unbearbeiteten 170er satz liegen!
Dateianhänge
wössner racinkolben
wössner racinkolben
Photographische Aufnahme(08).jpg (17.83 KiB) 14674 mal betrachtet
scharfe Kanäle
scharfe Kanäle
Photographische Aufnahme(09).jpg (22 KiB) 14641 mal betrachtet
scharfe kanäle von oben
scharfe kanäle von oben
Photographische Aufnahme(10).jpg (18.76 KiB) 14631 mal betrachtet
der fünfte kanal
der fünfte kanal
Photographische Aufnahme(11).jpg (17.84 KiB) 14659 mal betrachtet
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

nicht schlecht nicht schlecht.
Leider fehlen mir da die Möglichkeiten und auch das Technische verständnis um sowas zu machen :roll:
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

gefällt mir da kommt bekommt man doch Glatt wieder lust aufs extrem tunnen.

Leider hab ich auch nicht mehr die möglichkeiten für sowas.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also extrem find ich das bisher noch nicht! extrem ist es für michn erst, wenn der rest des materials die belastungen nur noch unter qualen mitmacht!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

hab ja keine ahnung davon, aber sieht gut aus
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

naja bin auf das extrem auch nur gekommen weil wir mal die RS von einem kumpel aufs übelste getunnt hatten das ding ist gerannt ohne ende und die hälfter der teile war selbst gebaut oder von anderen karren und angepasst.
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

di rs ist aber auch nur ne gezähmte rennmaschiene die straßentauglich gemacht wurde!

(schlechteres fahrwerk drann, nicht so hohe drehzahlen wie im renneinsatz, anderer vergaser bla bla bla...!

Die RS kann man ohne ende aufzüchten!
Bekommt man ja schon beim normalen aufdrosseln 36PS raus (von Werk)!

MFG: Johnny
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

naja es waren dann doch etwas mehr PS als 36.
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

ja klar! Mehr als 36 PS ist da kein Problem!
Die Aprilias in der 125ccm Rennklasse haben z.t Mehr als 130PS!
Das ist schon ziemlich krass finde ich!
Da die Teile keinen Hubraum haben, nehmen die die PS aus der Umdrehung!

Klar das man dann nach einem Rennen den Motor wegschmeißen kann!

MFG: Johnny
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also ich hab dann für später auch noch nen 145ccm tzr rennsatz! der muss wohl irgendwie ausm italienischen tzr youngstercup stammen! der dürfte in der tdr dann um die 40ps abdrücken, in dedr tzr bringt er es auf 45PS!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

hatte keine lust ein neues thema zu eröffnen, deshalb schreib ichs ins vorhandene tuningthema! werd das in zukunft immer so machen! wird jetzt so zu sagen ne online aufzeichnung aller motortuningarbeiten!

für alle die es nach machen wollen: man sollte auf jeden fall über gute kenntnisse in sachen metallbearbeitung haben, sonst gehen solche sachen mächtig in die hose!

so heut abend hab ich mir mal die zeit genommen und den membranblock meiner tdr vernünftig bearbeitet!

habe alle kanten geschärft, die dem gemischstrom im weg stehen, dadurch ergibt sich eine etwas vergrößerte durchlassfläche und deutlich verbesserte strömungseigenschaften!

zusätzlich sind noch carbon membrane montiert!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ab 180° Schräglage wirds interessant!
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

der vollständigkeit halber sind hier noch die bilder vom polierten 4FU Y1 zylinderkopf, bei zylinder und zylinderkopf fehlt noch die mattschwarze farbe zur besseren wärmeabstrahlung!

Bild

Bild

in den nächsten wochen werden noch deutlich mehr einzelanfertigungen präsentiert!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Zum Zylinderkopf habsch ja schon was im anderen thema gesagt, sieht echt gut aus.

Wo ist eigentlich der Unterschied beim Y-1 Kopf (nur Verdichtung (nehme an höher)? Auf welchen Zyli gehört der eigentlich? Auf meinem Y-2 Zyli sitzt ein Y-1 Kopf, ist eine 4GW. Läuft jedenfalls wunderbar.

Mach weiter so... sieht schön aus.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

hat gar nichts mit der verdichtung zu tun die steuerzeiten sind unterschiedlich. Hatte ich aber schon geschrieben.

Die 5an hat den Y-1 Zylinder und die 4GW den Y-2.

[quote=gries] bei zylinder und zylinderkopf fehlt noch die mattschwarze farbe zur besseren wärmeabstrahlung! [/quote]

Nimmst du dafür schrumpflack?
Antworten