Ich glaube nicht, dass die Mechaniker beim Händler den Vergaser zerlegt hatten.
Ich auch nicht...
Wahrscheinlich zu viel Arbeit mit wenig Erfolgsaussicht, weil sich mit "sowas" ja eh keiner mehr auskennt (typisch Fz-Mechatroniker, die können nur den kompletten Vergaser austauschen
das wäre denen als Garantieleistung zu teuer gewesen und Du hättest das nicht bezahlen wollen, außerdem hatten sie keinen im Regal zu liegen
).
Nun gut, dann machen wir es eben selbst:
Ich muss leider aus der Erinnerung heraus schreiben, mein Nadelventilprojekt ist schon ne Weile her und nur wegen Dir baue ich meinen Vergaser nicht wieder aus, der funktioniert grad so schön. Ich empfehle nach wie vor dringend, dieses preisgünstige Teil restlos zu ersetzen. Die Spitze dürfte aus Gummi bestehen, das ist in den letzten 18 Jahren gealtert und der Weichmacher dürfte endgültig draußen sein. Die Dichtfläche und die innere Gleitfläche müsste nach Reinigung poliert werden, nur auf restlos glatter Oberfläche bilden sich so schnell keine Ablagerungen mehr, alles andere ist nur mittelfristig und
inkonsequent.
Wenn sich in der Schwimmerkammer Benzin befindet, und ich das Motorrad hin und her bewege, ist es dann nicht logisch, dass da der Sprit durch das Überlaufrohr abläuft?
Andererseits ist die TDR letztens über Nacht stillgestanden und am nächsten Morgen war da eine Lache am Boden, was ja wieder auf die Nadel deutet, oder?
a) Nein, da läuft sonst nix, weil der Pegel in der Kammer so niedrig gehalten wird, dass das Überlaufrohr immer im Uboot-Modus (Sehrohrtiefe) bleibt. Vielleicht hat da einer mal (die Werkstatthelden?
) an der Zunge RUMgebogen, um den Pegel zu erhöhen, weil das Nadelventil klemmte, RUMbiegen ist ja billiger als austauschen. Das Überlaufrohr in der Kammer hat die entsprechende Höhe, dass da trotz Schräglage nichts rausläuft
b) Meine Rede!
Nicht wundern, das ist relativ wenig Spielraum "zwischen auf und zu", was durch den Schwimmer geregelt wird, ist ja auch nur ne 125er mit überschaubarem Sprit-Umsatz (=Durchfluss) (wir erinnern uns, dass wir mit ca. 4,2 bis 4,5 Liter auf 100 km auskommen). Nur wenn durch den Schwimmer geregelt wird, muss auch alles einwandfrei funktionieren, sowohl AUF (Nachschub!) als auch ZU (Stop!Stop!Stop!), und das scheint bei Dir zur Zeit weniger gut zu funktionieren
Versuch mal bitte, kleinere Bilder zu verwenden, also auf das wesentliche zu reduzieren und zu verkleinern, von der Auflösung her sind ca. 600 x 400 dicke ausreichend...
So, dann bin ich mal gespannt, ob Du das Puzzle wieder zusammen bekommst
Im Büchlein ist übrigens beschrieben, wie man den Pegel bei eingebautem Vergaser prüfen kann
das geht auch bei ausgebautem Vergaser
"So" könnte man ja vorher die Funktion prüfen, bevor man das gute Stück wieder einbaut und dann feststellt, dass da immer noch was sabbert...
Wer sich auch an englische Lektüre rantraut, dem kann man übrigens auch ein Haynes anraten (zwar nur für die DT und TZR vorhanden, aber technisch sind die alle nah beieinander), da sind gute Tipps drin, das ist aber auch Schriftwerk, welches sich an einen ausgewachsenen Schrauber wendet und geht von ausreichenden Grundkenntnissen aus...
-==[Schubsi]==-