Moin Marcel...
Bissl mehr an
History zur TDR wäre interessant, Du fährst sie ja offensichtlich schon länger?
Die meisten platzen hier rein, weil sie frisch eine gekauft haben und nun ein Problem ansteht
Also Laufleistung, bisherige Schadensbilanz, der wievielte Zylinder, selbst repariert, bla etc.
Den Luftfilter habe ich trocken verbaut, und den Konus aus der giannelli Anlage entfernt, zündbild ist rehbraun( also so weit ich weiß ideal).
VORSICHT, Euer Ehren!
Eine Iridium? Die sind fast immer braun...
Heutzutage sagt ein Zündkerzenbild nicht mehr viel (hochgradig optimierter Sprit).
Da gehört Luftfilterspray drauf! Sonst Langzeitschaden = Leistungsverlust, der Dreck wirkt wie Schmirgelpapier...
also ist der originale Krümmer noch so gut wie neu
Au weia, dann nimm den doch bitte! Gibt nix besseres.
Einziger Nachteil des Originalkrümmers: Er ist schwer, richtig dickes Material, macht aber auch Sinn, soll ja ne Weile halten...
könnte ich den nicht einfach ausbrennen
Den verstehe ich nicht so ganz: Nach 2000 km ist der Krümmer nicht "zu". Vielleicht ist der KM-Stand gefakt gewesen? Hast Du die alten TÜV-Zettel? Daran kann man sowas erkennen.
Was gerne mal zu ist, ist der Endschalldämpfer.
Kombiniere doch einfach den 5AN Krümmer mit dem Gia-ESD. Die Kombi ist im deutlich grünen Bereich! Beim Krümmer sollte schon YAMAHA 5AN eingeschlagen sein, in Fahrtrichtung links außen auf dem Krümmerrohr. Der 5AN muss nicht "ausgeräumt" werden, da sind nur ein paar Lochbleche drin, die nicht weiter stören. Wer Flexen und Schweißen kann, ist deutlich im Vorteil, der kann dann das Zeug rausholen und somit ein paar Gramm Gewicht sparen.
Wir reden doch über ne 5AN, oder?
Das meinte ich mit "mehr History" ...
Nur der Konus muss
illegal raus (ist ja beim Gia auch geschehen, ist Dir also egal), sind nur 3 kleine Schweißpunkte, die man fast schon mit nem IXO weg bekommt
, aber bedenke bitte: Du entlockst dem Motor geschätzte 53% Mehrleistung, die Grundkonfiguration (z. B. Vergaserabstimmung) ist aber auf 15 PeSen ausgelegt. Das geht auf Dauer nicht gut --> höherer Verschleiß!
Die übermäßige Hitze wirkt primär auf den Kolbenkopf, der wird auf Dauer weichgekocht, irgendwann löst er sich auf und kleine Brocken werden Dir den Tag vermiesen. Die dezente Variante: Der Kolben dehnt sich aus und bleibt stecken, gerne bei hohen Drehzahlen (da willst Du ja hin), dann leiden "nur" Kolben und Zylinder, und in einem gewissen Maße auch die Lager der KW und das des Pleuels.
Aber was plapper ich da so vor mich hin, steht alles hier in unserem schönen Forum, alles gefühlt "10und90mal" durchgekaut, hast Du bestimmt schon gelesen
-==[Schubsi]==-