Hi Elvis...
Danke für Deine Ausführungen!
Hatte eigentlich nie probleme mit der TDR
Naja, bis jetzt halt, dass sich der Kolben(boden) auflöst, liegt - auch in Deinem Fall - am 23PS-Modus, <-- dürfte Dir bekannt sein, hab hier schon des öfteren davon geschrieben. Bei mir passierte das früher (11 Tkm) und hatte ähnlich geringe Folgen, wie ich schon schrieb: "
Du hattest übrigens höllisches Glück, dass sonst nichts passiert ist...", einige die sich hier im Forum gemeldet haben, hatten weniger "Spass" mit herumfliegenden Kolbenteilen.
Hab dann mal luftfilter angeschaut- war der voll mit hundefutter!!!
Naja Hundefutter wohl weniger, war vielleicht während der Standzeit ein Nest für ein Hummel-Volk, die lieben solche "Höhlen"
zylinderkopf aufzumachen und siehe da, war die dichtung kaputt.
Ja, passiert halt mal, denn ursprünglich wurde die Konfiguration (alles drumrum um den Motor) für 15PS ausgelegt, mehr Leistung --> mehr Hitze --> Blablabla, hab ich hier schon gefühlte tausendmal von mir gegeben
Am kolben hab ich da noch nicht geschaut.
Der wird damals auch noch gut gewesen sein.
Wenn damals schon ein Stück gefehlt hätte, hättest Du das gemerkt: Der Kolben ist ausgewuchtet, fehlt irgendwo ein Brocken (so wie jetzt) wird er unwuchtig, "klappert" oder schnarrt dann ziemlich lautstark und dreht in den meisten Fällen nicht mehr in die ganz oberen Drehzahlen, irgendwann klemmt er dann. Aber soweit ist es ja bei Dir nicht gekommen (dreimal-auf-Holz-klopf)...
Jetzt nach 2 jahren komisches geräusch u wird wieder warm.
Das ist irgendwie untypisch ... <kopfkratz> ... Naja, wohl ein parallel auftretendes Symptom!
Wie lange ist der letzte ZK-Dichtungswechsel her (km-Leistung)?
Naja, er kricht ja jetzt ne neue Dichtung, insofern...
Hab jetzt bis zum kolben alles zerlegt.
Du kannst alles selbst erledigen? Das ist vorteilhaft!
Pleuel hat das normale erlaubte spiel. Der zylinder ist einwandfrei. Hat jetzt 17.700 km oben.
Sehr gut, oft machen kleinere Krümel Riefen in die Zylinderwand. Hat lange durchgehalten im 23PS-Modus...
Die auslasssteuerung powerwalze kommt eigentlich gar nicht am Kolben an!!
Klar, ist auch richtig so, die hält DZ-mäßig untenrum nur den Auslasskanal - bildlich gesprochen - mit 1-2 Fingern zu. Kannste Dir vorstellen, wie heiß das da ist? --> ca. 500-800 °C oder mehr.
Freund sagt i soll es probieren. Die ist nur für den unteren u mittleren drehzalbereich da.
"Nur" ist gut
Die ist verdammt wichtig, die TDR fährt ohne diese Technologie untenrum ziemlich besch...eiden.
Wenn ich keinen großen leistungsunterschied zu vorher bemerke dann kann ich sie ja drinnen lassen.
Um nen Leistungsunterschied würde ich mich gar nicht scheren, der würde mMn auch gar nicht eintreten, aber wenn das Material schon mal geschädigt ist, könnte aufgrund von Hitze und Druck noch mehr abbrechen und - wir erinnern uns an die Sache mit der Resonanz - gefährlich nah an den Kolben herankommen.
Wie schon geschrieben, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass was passiert, aber für
mich wär das nix... Das muss Dich aber nicht interessieren
Was dich aber interessieren sollte:
1. Sorge für mehr Innenkühlung (obenrum fetteres Gemisch), ggf. durch ne größere HD, es gibt aber keine Pauschallösung
2. Nimm als Ersatz entweder einen orig Yamaha-Kolben (teuer) oder einen Schmiedekolben von Wössner (auch teuer, aber gut!), keinen billigen Meteor/Athena für ~ 60,- und auf gar keinen Fall einen gewölbten, in den Nikasilzylinder der TDR gehört ein Flat-Top, nix anderes...
-==[Schubsi]==-