tdr mit dezentem tuning war aufm prüfstand

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

tdr mit dezentem tuning war aufm prüfstand

Beitrag von gries »

heut hab ich es endlich geschafft mal mein mopped auf den prüfstand zu stellen um zu sehen, was der originalmotor, mit dezenten modifikationen, abdrückt!

die originalen daten waren:

Nennleistung: 15PS bei 7.000/min
max. Drehmoment: 14,7Nm bei 7000/min
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h

nachdem ich alle drosseln entfernt habe, mir einen endtopf selbst gebaut habe, den membranblock und den luftfilter etwas modifiziert habe kommt es zu folgenden leistungsdaten:

radleistung: 18,9PS
nennleistung: 24,8PS
max. Drehmoment am Rad: 19Nm bei 7000/min
Vmax.: 135,1 km/h
0-100: 10,4 sec
0-Vmax: 22 sec

die maximale leistung wird bei 58km/h im dritten gang erreicht!

da ich den luftfilter modifiziert habe konnte ich die originale bedüsung beibehalten! allerdings lief sie bei einer lufttemperatur von 8°C in der prüfstandskabine mit gezogenem choke besser und brachte mehr leistung!

bei dem lauf auf dem prüfstand war deutlich zu sehen, das meine tdr zu kurz übersetzt ist und der tacho extrem weit vor geht! bei 12.000rmp im 6.gang standen nämlich auf meinem normalen tacho 145km/h und der prüfstand zeigt, das es in echt ganze 10km/h weniger sind!

im frühjahr kommen dann auch ein paar diagramme von meinem überarbeiteten motor!
Dateianhänge
drehmomentkurve
drehmomentkurve
drehmoment.jpg (178.1 KiB) 12216 mal betrachtet
geschwindigkeits/ beschleunigungsdiagramm
geschwindigkeits/ beschleunigungsdiagramm
geschwindigkeit-beschleunigung.jpg (177.22 KiB) 12217 mal betrachtet
leistungsdiagramm
leistungsdiagramm
leistung.jpg (175.67 KiB) 12242 mal betrachtet
leistungs-gang-diagramm
leistungs-gang-diagramm
leistung 1.jpg (176.75 KiB) 12222 mal betrachtet
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

cool das du die möglichkeit zu soeinem test hast, würde mich auch mal interessieren was meine macht.
aber das mit dem tacho geht mir in ähnlicher hinsicht so, bei mir werden aber gute 10 km/h zuwenig angezeigt. im autobahntunnel standen gute 125 aufm tacho waren aber laut ducati schon 135 .. da war dann auch schluss.

was heißt radleistung und nennleistung ? in der radleistung sind bereits rollwiderstand etc. einbezogen ?
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also radleistung ist die leistung, die am rad abgeliefert wird! aus dieser kann man dann, wenn man die negatvleistung dazuzählt, die kupplungs bzw. nennleistung ermitteln!

aber auf den tacho einer ducati würd ich mich nicht verlassen! die verbauen bei ducati regelrechte lügometer!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

naja aber ich dachte ein tacho der bis 250 geht wird 135 genauer anzeigen als ein tacho der nur bis 160 geht... am besten bleibt es wohl soeinen fahrradtacho anzubauen
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also die 500er guzzi von meinem kumpel hat auch nen tacho bis 210 und die zeigt genau die gleichen werte an, wie mein tacho! ich wette auch, das der belagarda tacho den ich reinbaue etwas mehr anzeigen wird wie der originale, da die vegila borelli tachos immer eine deutliche abweichung nach oben haben!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Tachos sind generell auf zu schnell geeicht! Da die dinger von werk aus nicht zu langsam zeigen dürfen!
Mein Tacho hat auch ca. ne Abweichung von 5 Km/h wenn man dem komischen Kasten der inner 30er Zone bei uns hängt glauben darf!

MFG: Johnny
Benutzeravatar
A.Nonym
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 289
Registriert: 30. Juni 2005, 09:23
Wohnort: Güsten
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Nonym »

nich schlecht. 24,8 ps sind schon ganz gut. haste wohl sicher gut abgestimmt...
wieso sind da minuswete auf dem diagramm drauf? :roll:
von 0 auf 100 in ca. 11 sekunden is ja für ne 125er auch nich grade schlecht.
wie isn die übersetzt? und haste das gefühl, dass sie im ersten beim gasgeben vorn hochgehen will?
Punk died, when the first kid said: "Punk´s not dead!"

Rock/Punkrock aus Sachsen-Anhalt:
[url]http://www.bad-habbit.de.ms[/url]
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also der minuswert im leistungsdiagramm zeigt den leistungsverlust an, den getriebe, kette usw ausmachen!

habe auf meiner noch die originale 16 zu 57 zahn übersetzung drauf! im dynojet programm kann man sich erechnen lassen, ob man noch etwas an der übersetzung andern muss um eine bessere gesammtbeschleunigung zu ereichen! dabei geht natürlich etwas durchzug flöten! aber von der beschleunigung her, wäre es am besten, wenn sie im 4. gang 105 kmh schaffen würde, da der vorteil, durch das eine mal weniger schalten, größer wäre wie der durchzugsverlust!

werd also bei meinem nächsten kettensatz ein 17er ritzel vorn drauf machen!

also ich hab nicht nur das gefühl, das die vorn leicht wird, sondern beim zupfen am gas geht sie sogar aufs hinterrad, um dann ziemlich schnell an ihr drehzahllimit zu stoßen! ist schon irgendwie panne, wenn im wheely die drehzahl auf einmal zu ende ist!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

im 4. gang 105 ??

dafür brauch ich den 6. bei 8500 umdrehungen
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

4 gang 105 geht bei mir grad so, aber nur mit schwung und dann ist meine auch schon im begrenzer*gg*


ich bin heut nochmal ne runde gefahren und ich musste sagen bin echt zufrieden, bis 100 zeiht se wie ochse für die 24ps. werde ja im frühjahr meine mal beim gries auf en prüfstand stellen und optimieren lassen für 2 bis 3 ps mehr*gg*

und wheelie geht bei mir grad überhaupt net, bevor die vorne hoch kommt springt mir dir kette übers rizel, aber im januar oder feb kommt ne neue kette drauf*gg* wird au langsam zeit, meine hat jetzt schon 21000 auf em buckel und die schleift auch schon am rahmen*gg*



@ gries wenn ich im frühjahr bei dir bin musst mich mal fahren lassen*ggg* will ma wissen wie des sich anfühlt ne TDR mit knapp 35hp zu fahren*gg* was machst eigentlich mit deinem ori motor? verkaufen oder einlagern?



greez burner
[img]http://www.goetz-motorsport.de/images/inDB/ORG-3077320.jpg[/img]

Ich komme aus Sachsen, da wo die hübschen mädchen auf den bäumen wachsen
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also meinen orimotor werd ich einlagern und als ersatzteillager verwenden!

werd auch den überarbeiteten im wintern noch mal komplett zerlegen, reinigen, optisch überarbeiten (polieren, lackieren) und fein abstimmen, mal sehen ob ich da noch nen paar teile vom ori brauche! hatte den tauschmotor noch nie offen! werde aber warscheinlich das motormittelteil vom ori verwenden, damit die motornummer mit den papieren übereinstimmt!

also wenn ich meine bis in den begrenzer dresche schafft die auch 105! aber nach dynojet sollte man bei 105 den optimalen schaltpunkt vom 4. in den 5. gang haben! zur zeit liegt der ja bei knapp 90! allerdings dürfte er beim überarbeiteten motor noch ein bischen höher liegen!

@ burner: also auf die 2 bis 3 mehr PS würd ich mich nicht versteifen! aber nen bissel was wird schon möglich sein! und bei meiner weis ich wie gesagt auch noch nicht was die letztendlich bringt! die wahrheit bringt immer der prüfstand an den tag! aber mit den geschätzten 25ps war ich ja bei meiner auch verdammt nah an der realität! zur zeit fährt sich der überarbeitete motor auch nicht anders, bin ihn allerdings bisher auch nicht vollgas und nicht sonderlich hochtourig gefahren! es fehlen allerdings aber auch noch der große vergaser und die griesRS/ dep auspuffanlage!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
A.Nonym
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 289
Registriert: 30. Juni 2005, 09:23
Wohnort: Güsten
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Nonym »

is ja geil, dass die mit der übersetzung hochgeht. meine geht offen aber mit 17er ritzel nich nur durch gasgeben hoch... naja - richtiges abstimmen is schon nich schlecht
Punk died, when the first kid said: "Punk´s not dead!"

Rock/Punkrock aus Sachsen-Anhalt:
[url]http://www.bad-habbit.de.ms[/url]
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

meine würde mit nem 17er ritzel bestimmt auch nicht mehr durch gasgeben hochgehen! hab ja wie gesagt noch die originale übersetzung drauf! bei meinem nächsten kettensatz werde ich aber genau wie du vorn auf ein 17er ritzel setzen!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Michy »

24,6 oder 24,8 PS, das ist alles innerhalb der Messtoleranz. Den selbstgebauten Auspuff kannste dir also getrost schenken.

Die Höchstgeschwindigkeit betrug bei mir in etwa 140 und wurde gemessen bei 10.000 Touren, also beim roten Bereich, obwohl sie noch weiter dreht. Der Tacho war also recht genau. ;)
Dateianhänge
Meine Leistungskurve
Meine Leistungskurve
prüfstand beide kurven - klein.JPG (33.09 KiB) 12144 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Michy »

meine fresse hast du da löcher in deiner kurve... stell das ding mal richtig ein ;)

ich nehme an, dass deine kurve durch eine falsch eingestellte walze solche löcher bekommen hat... die kurven sollten alle möglichst linear sein ;)

Bei mir waren lediglich der zündzeitpunkt, der luftfilter und der vergaser minimal modifiziert. mein auspuff war werksseitig ohne drosseln.
Antworten