fahrwerksumbau tdr, benötige daten

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

fahrwerksumbau tdr, benötige daten

Beitrag von gries »

so, seit langem hab ich mal wieder ne frage an das forum!

dieses wochenende soll es nun endlich soweit sein und die ktm LC4 up side down gabel an die tdr angepasst werden!

hab grad mal wieder richtig lust am umbau weiter zu machen und so wird es wohl in den nächsten wochen einiges zu berichten und eventuell auch zu fragen geben!

da ich mit dem originalen fahrverhalten der tdr recht zufrieden war möchte ich auch weiterhin trotz anderer fahrwerkskomponenten die vorgegebene geometrie beibehalten!

deshalb bräuchte ich ein paar maße um diese mit meinen zu vergleichen und eventuell das fahrwerk an zu passen!

da wären:
abstand vom boden zur unterkante des lenkkopfes (untere lagerschale, mitte gabeljoch, rechtwinklich zum boden gemessen)

mehr maße fallen mir grad nicht ein, die ich brauche, wenn der umbau geglückt ist, melde ich mich nochmal, bzw. wenn ich weitere daten brauche!

danke im vorraus

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also ich habs gerade mal versucht zu messen und bin auf ca. 80cm vom unterem ende der Lenkbrücke (GAbelloch mittig) bis zum boden gekommen. an der lagerschale konnte ich leider nicht messen weil das hinterrad im weg war.

PS Hab die Federvorspannung auf der höchsten Stufe.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

hey free!

wie kann denn da das hinterrad im weg sein? findet doch alles nur an der gabel statt! aber halb so wild, mit den daten hab ich erstmal nen ansatzpunkt

hab heut meine neuen (sind eigentlich gebraucht aber für mich halt neu) bekommen! drahtspeichenräder sind doch sooooooooooo schön, zumal diese exemplare noch deutlich leichter sind wie die originalen gußräder!

werd sie jetzt ausspeichen, eventuell das felgenhorn polieren und die naben werden auf grund von großflächigen farbablösungen in der gleichen farbe pulverbeschichtet wie der rahmen und die schwinge!

bin grad noch auf der suche nach nem alten r1 bremssattel, damit ich auch richtig ankern kann! die 320er brembo scheibe tut ihr übriges dazu, wenn ich günstig drann komme wird aber eventuell auch ne braking wave montiert!

die bilder von meiner neuen gabel reiche ich auch noch bei gelegenheit nach!

gruß gries

Bild

Bild

Bild
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

gries hat geschrieben: bin grad noch auf der suche nach nem alten r1 bremssattel, damit ich auch richtig ankern kann! die 320er brembo scheibe tut ihr übriges dazu, wenn ich günstig drann komme wird aber eventuell auch ne braking wave montiert!
aber du fährst schon noch tdr, ja ?! ;-)
krasse sache die du da vor hast, bin ich sehr gespannt auf bilder und fahrberichte
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

naja, gefahren bin ich mit meiner tdr bereits seit letztem oktober nicht mehr!
nur hin und wieder noch mit der vom felix!

bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis sie wieder zusammen ist, jetzt heists aber bald sparen fürs pulverbeschichten, zuerst kommt aber noch das 24h rollerrennen, bin jetzt schon am überstunden schieben wie blöde!

der r1 bremssattel ist halt bei ebay recht günstig zu erwerben (deutlich unter 100€ für einen sattel alleine) und nen bremssatteladapter muss ich für die ktm gabel eh noch bauen!

als monoblock ausführung bietet der gigantische bremsleistungen, besonders mit lucas racing belägen dürft ein stoppi ab 100 oder 110 kein problem mehr sein! was auch schön ist, sind die blau eloxierten verschlusschrauben der kolbenbohrungen!

ne ordentliche bremse und nen vernünftiges fahrwerk braucht die schon, wird am ende schließlich auch das dreifache der bisher eingetragenen leistung besitzen!

wird nen richtig kleiner fieser superbikejäger für die kurvige landstraße werden! hätt ich mir eigentlich schon vorher denken können, wenn ich anfange um zu bauen wirds meist deutlich heftiger wie es am anfang ausschaut!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

gries hat geschrieben:besonders mit lucas racing belägen dürft ein stoppi ab 100 oder 110 kein problem mehr sein!
denk an deine gesundheit ;-)
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ich meinte das Vorderrad.
grise hat geschrieben:naja, gefahren bin ich mit meiner tdr bereits seit letztem oktober nicht mehr!
nur hin und wieder noch mit der vom felix!

bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis sie wieder zusammen ist,
Das kenne ich meine verkleidungsteile sind auch immer noch nicht fertig wobei die hinterradabdeckung schon gestallt annimmt. Ein Paar Teile fehlen mir aber immer noch ganz (Spritzschutz, Fender, Dirtcacher)
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also wenn du nen originalen vorderen kotflügel noch brauchst, sowas hätt ich auch noch im unbenutzen neuen zustand ab zu geben! der passt leider nicht mehr zwischen die usd gabel, werd wohl nen schön kleinen streetfighter kotflügel verbauen!

das mit den bildern von der gabel wird sich wohl noch rauszögern, werd die für euch erst fotographieren, wenn sie im rahmen drin ist!

@ph!l
ich denk doch an meine gesundheit, deswegen brauch ich ja bei meinem fahrstil so ne gute bremse! der runner hat auch schon vorn ne scheibe, die nur geringfügig kleiner ist wie die felge! damit kann man auch schön lange stoppies machen und nem sportlichem fahrstil fröhnen!

Bild

ne ähnliche bremsscheibe gibt es von braking übrigens auch für die tdr belgarda nabe! (also die die jetzt in meine tdr kommt) kostet aber im gegensatz zur runner scheibe richtig geld! die optik ist aber hammer geil!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

du solltest für geld solche tdr umbauten anbieten =)
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also ein Orginal Kotflügel will ich eigentlich nicht werde mir vom Orginalen eine Form abnehmen und die Ändern, ein bisschen eckiger machen mit der gleichen Grundform wie die Hinterradabdeckung und mein Tribal oder den Gecko auf Modellieren.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

so, jetzt gibts erstmal nen bild von der neuen gabel!

ist ne white power usd gabel aus ner ktm lc4! die standrohre haben 40mm durchmesser (tdr original 38mm) das schmuckstück hat etwas mehr federweg, die ungefederten massen sind geringer und außerdem siehts wichtig aus!

vom gewicht her ist diese usd gabel sogar leichter wie die herkömmliche gabel der tdr, was auch nicht grad die regel ist! die steckachse hat den gleichen durchmesser wie original, was den umbau vereinfacht!

die brücken werden noch hochglanzpoliert, an die obere kommt noch nen halter fürs zünd/lenkschloss und die gabelfüße werden gereinigt und eventuell auch noch poliert! das schwarze eloxal bleibt so wie es ist (auch wenns schon nen paar leichte macken aufweist!

die gabel werd ich erstmal fahren, da sie ja aus nem schwereren mopped stammt muss ich austesten ob härtere federn im straßeneinsatz notwendig sind! für die dämpfung wirds wohl nen 30er oder 20er öl werden oder ich bekomm irgendwo her die dämpfungsversteller vom nachfolger her(das wäre natürlich auch klasse, weil die erste tdr mit einstellbarer usd gabel)!

da die gabel geringfügig länger ist werd ich wohl hinten auch noch ne leichte höherlegung montieren um den flacheren lenkkopfwinkel wieder aus zu gleichen!

Bild

Bild

wegen der bilder im eingebauten zustand müsst ihr euch leider noch etwas gedulden, da mir zur zeit einfach die zeit für den umbau fehlt (grad jetzt wo ich wieder vor ideen sprudele)

die monoblock bremszange wird aber eventuell auch schon morgen ersteigert!

gruß gries

PS: @phil: ich glaube nicht das das mit dem für geld anbieten nen rentables geschäfft wär, da tdr fahrer doch erfahrungsgemäß fast immer knapp bei kasse sind!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

und da noch eins von der wave bremsscheibe!

feinbe sache, blos echt nicht günstig! dafür muss man ne weile arbeiten oder es gibt sowas mal günstig bei ebay

Bild

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

heißer als feuer !

was schätzt du wann du fertig bist mit deinen umbauten ? dieses jahr sicher nicht mehr, oder ?
aber dafür hast du ja dann echt eine weltweit einmalige maschine .. und meinste bekommste auch vom tüv abgenommen ?
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

nö, ich weis noch nicht wenn ich fertig bin! ich hoffe so bald wie möglich, ich schätze mitte nächster saison!

mit genügend kleingeld und sauberer arbeit sollte es aber auch kein problem geben die meisten dinge eintragen zu lassen!

ist halt auch immer sone sache mit dem geld! nächsten februar hab ich dann ausgelernt, es wird der große führerschein gemacht und dann ist da deutlich mehr geld fürs mopped über!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
Nsr-verheizer
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 278
Registriert: 4. September 2005, 21:54
Wohnort: Schwei (nähe bremerhaven)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nsr-verheizer »

Uff...
Also... ich muss sagen... ganz schöne Arbeit die du da noch vor dir hast :mrgreen:
aber dafür wird das resultat wahrscheinlich umso geiler aussehen.
Vorallendingen mit den felgen *lechz*

naja,
Ich wünsch dann viel spass bei deiner weiteren Arbeit^^

Mfg
Verheizer...
[url=http://de.profile.xfire.com/strunkie][img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/strunkie.png[/img][/url]
Antworten