Mein Tachoumbau
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
- chris.zweirad
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Mein Tachoumbau
hallo, eines Wochenendes war mir mal faad....
da dachtew ich mir ich baue einfach mal leds in meinem tacho
ausserdem war eine der 3 tachobeleuchtungsmittel kaputt, und wenn man schon leds in allen farben und in übermengen rumliegen hat, dann nutzt man so ne gelegenheit ja gleich mal aus XD
---------------------
beim ausbau sah der tacho noch ganz harmlos aus:
die abdeckung ist mit paar schrauben befestigt und an 3 stellen gesteckt, ist aber nicht zu übersehen ....
man muss gar nicht die tachoscheiben abnehmen es ist besser man nimmt den ganzen körper raus (hinten mit 2 schrauben befestigt)
so sieht es dann ausgebaut aus...
hier mal der anfang.... einfach mit heißkleber angeklebt....
ABER WICHTIG !!! MACHT ES AUF KEINEN FALL SO WIE ICH !!!
DIE LEDS NICHT DIREKT AN DIE ORIGINALEN LAMPENANSCHLÜSSE LÖTEN !!!! BEIM STARTEN FLIE?T WECHSELSTROM !!!!
Hier mal der erste test am netzgerät
der test ohne abdeckung:
und das fertigprodukt:
so das wars.....
Bilder könnt ihr gerne kopieren warum auch immer^^
Leider habe ich den fehler gemacht und keine diode eingelötet... und weil im stand gleichstrom und beim motorstart wechselstrom fließt, sind mir die leds abgebrannt beim motorstart....
ist zwar schade um die schöne arbeit, aber dafür hab ich jetzt einen KOSO RX2 ..... der kommt demnächst drauf, und bilder kommen natürlich auch ins forum
wenn wer leds und wiederstände braucht... ich hab noch gnügend daheimliegen^^
lg chris
da dachtew ich mir ich baue einfach mal leds in meinem tacho
ausserdem war eine der 3 tachobeleuchtungsmittel kaputt, und wenn man schon leds in allen farben und in übermengen rumliegen hat, dann nutzt man so ne gelegenheit ja gleich mal aus XD
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beim ausbau sah der tacho noch ganz harmlos aus:
die abdeckung ist mit paar schrauben befestigt und an 3 stellen gesteckt, ist aber nicht zu übersehen ....
man muss gar nicht die tachoscheiben abnehmen es ist besser man nimmt den ganzen körper raus (hinten mit 2 schrauben befestigt)
so sieht es dann ausgebaut aus...
hier mal der anfang.... einfach mit heißkleber angeklebt....
ABER WICHTIG !!! MACHT ES AUF KEINEN FALL SO WIE ICH !!!
DIE LEDS NICHT DIREKT AN DIE ORIGINALEN LAMPENANSCHLÜSSE LÖTEN !!!! BEIM STARTEN FLIE?T WECHSELSTROM !!!!
Hier mal der erste test am netzgerät
der test ohne abdeckung:
und das fertigprodukt:
so das wars.....
Bilder könnt ihr gerne kopieren warum auch immer^^
Leider habe ich den fehler gemacht und keine diode eingelötet... und weil im stand gleichstrom und beim motorstart wechselstrom fließt, sind mir die leds abgebrannt beim motorstart....
ist zwar schade um die schöne arbeit, aber dafür hab ich jetzt einen KOSO RX2 ..... der kommt demnächst drauf, und bilder kommen natürlich auch ins forum
wenn wer leds und wiederstände braucht... ich hab noch gnügend daheimliegen^^
lg chris
Sieht richtig geil aus. Ich glaub, dass mach ich mir auch. Was meinst du würde das kosten, wenn man sich das Material besorgt und wie viele Stunden Arbeit hast du Investiert? Ich mein Stunden sind egal. Hab eh langeweile und bald Sommerferien. Aber dann kann man die Zeit ja gar nicht fahren.... hmm... naja.
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also zumachen ist das an einem Abend und wenn du die LEDs mit Widerständen in einem der großen Internetshops (z. B. www.leds.de) kaufst kostet das auch nicht allzu viel.
Ich hab den TDR-Tacho innerhalb von knapp 2 stunden umgebaut damals mit der Umschaltbaren Beleuchtung. Für den POLO hab ich mit Tacho Drehknöpfen für Heizung/Lüftung und allen Schaltern einen Abend gebraucht.
Ich hab den TDR-Tacho innerhalb von knapp 2 stunden umgebaut damals mit der Umschaltbaren Beleuchtung. Für den POLO hab ich mit Tacho Drehknöpfen für Heizung/Lüftung und allen Schaltern einen Abend gebraucht.
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- chris.zweirad
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hab jetzt einen neuen tacho... den koso RX2
das anschließen war überhaupt kein problem, einfach den schaltplan vom koso mit dem von der TDR verglichen und alle kabel zusammengeschrieben..... bei interesse kann ich euch die steckerbelegung von allem schicken^^
ich habe einfach eine kunststoffplatte schön in form geschnitten damidt der hohlraum vom originalen tacho nicht mehr sichtbar ist, da der koso tacho ja form mäßig kleiner ist....
Den temperarur sensor hab ich gleich beim auslass vom kühlwasser vom morblock zum kühler gegeben..... einfach schlauch kappen und den adapter für den sensor mitten rein stecken.....
der sensor geht auf 0,1°C genau und zeigt bis 150°C an.....
normale fahrttemperatur liegt bei 50°C mit 95% kühlflüssigkeit von castrol und 5% MOCOOL von Motul.... das soll den motor bis zu 15°C besser kühlen.....
wenn ich sie mal presse dann bekommt sie um die 75°C
Kommentare erwünscht
lg Chris
das anschließen war überhaupt kein problem, einfach den schaltplan vom koso mit dem von der TDR verglichen und alle kabel zusammengeschrieben..... bei interesse kann ich euch die steckerbelegung von allem schicken^^
ich habe einfach eine kunststoffplatte schön in form geschnitten damidt der hohlraum vom originalen tacho nicht mehr sichtbar ist, da der koso tacho ja form mäßig kleiner ist....
Den temperarur sensor hab ich gleich beim auslass vom kühlwasser vom morblock zum kühler gegeben..... einfach schlauch kappen und den adapter für den sensor mitten rein stecken.....
der sensor geht auf 0,1°C genau und zeigt bis 150°C an.....
normale fahrttemperatur liegt bei 50°C mit 95% kühlflüssigkeit von castrol und 5% MOCOOL von Motul.... das soll den motor bis zu 15°C besser kühlen.....
wenn ich sie mal presse dann bekommt sie um die 75°C
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lg Chris