schubsi hat geschrieben:Mann, ich musste mir aber auch die Finger fusselich schreiben, bis es mir einer glaubt...
Ich kann es immer noch nicht glauben. Was aber nicht an dir liegt. Und der Beweis ist ja auch erbracht. Aber der Vorbesitzer ist die Maschine mit dem A-Schein gefahren und das mir Sozius. Hatte dann aber die Nase voll, weil auf der Bahn zu langsam. Jetzt wissen wir auch warum.
Dann hat mein Händler ja auch keine Ahnung. Das erschüttert schon mein Vertrauen. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser!
So, nun kommen wir endlich wieder zum eigentlichen TOPIC zurück: Die Dame von Yamaha hatte mir in der E-Mail ja eindeutig den Wechsel der ÖlPu empfehlen, dem bin ich ja auch gefolgt (110,- €), nur genützt hat es nicht viel :-/ Vielleicht haben mir die Schlingel bei Fuhrmann auch nicht die richtige ÖlPu verkauft? Wer weiß...
War deine Messung (1:80) mit der empfohlenen Öl-Pumpe?
Momentan bin ich am Erforschen, ob die Änderung der Hauptdüse nicht evtl doch noch Besserung bringen kann (Innenkühlung). Der verbaute TM28SS ist aber meinen Erkenntnissen nach schon mit ner ziemlich fetten 280er ausgerüstet. Das Austesten wird noch knifflig, es gibt ja schließlich 2 Bereiche: Teillast und Volllast, ersteres wird mit der Düsennadel, zweites über die Hauptdüse geregelt...
Puh, ist nicht einfach, ich kann ja hier nicht wie ein Bekloppter mit Vollgas durch die Stadt heizen (10 km werden empfohlen) und mir dann in Ruhe das Kerzengesicht anschauen. Naja...
Mehr später, ist ja noch ein langer Winter...
Das mit dem Kerzenbild ist ein Problem. Ich wohne in der Stadt und das Kerzenbild ist immer Ölig-Russig. Wohngebiet, 30er Zone. Mein Händler hat erst gerade die Maschine magerer eingestellt, da ich mich beschwert hatte, das sie zu langsam ist. Verbrauch vorher 8l, jetzt (vor CDI an Masse) 5l. Ich weis aber nicht was die genau gemacht haben. Wenn ich so fahren will (will ich, will ich), dann muss das wohl wieder rückgänging gemacht werden.
Was fällt mir an motorschonenden Maßnahmen ein:
1. Vergaser eher Fett einstellen
2. Mischung mind. 1:50 eher 1:40
3. längere Übersetzung, so daß bei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 10.000Upm anliegen.
Vergaser im Winter einstellen ist nicht einfach. Hab das mal bei einem Roller versucht, mit nur mittelmässigem Erfolg.
-==[Schubsi]==-[/quote]