schubsi hat geschrieben:
Was bewirkt der Choke in Bezug auf den Zündfunken? Plötzliche, starke Erhitzung des Motors, sodass das Wasser, welches den ordnungsgemäßen Zündfunken verhindert, urplötzlich verdunstet? Unwahrscheinlich, oder?
Ich schließe nicht aus, dass das Problem "Motor aus bei Nässe" auch von der Elektronik her rühren kann, aber hier säuft der Motor buchstäblich ab!
-==[Schubsi]==-
Also von schlagartiger Verdunstung hab ich nie gesprochen.
Und der Choke-Effekt ist einfach, dass das Gemsich ein wenig zündfähiger wird.
Er kann den Motor ja auch nur gerade mit dem Choke vor dem Absterben retten. D.h. Drehzahl ist runter und die Maschine steht!!!
Maschine steht heisst: kein Wasser klatscht mehr auf die Zündspule und das "Spannungs-Leck" wird kleiner.... Choke wieder rein und die Maschine läuft wieder. 2 Minuten! D.h. wieder klatsch Wasser auf die Zündspule, alles beginnt von vorne.
Will hier nicht unbedingt recht haben ich finde nur, das die Erklärung passt und die Abdichtung schnell gemacht ist. Wenn dann wieder alles gut ist, dann war es das. Lohnt auf jedenfall zu probieren. Selbst wenn es das nicht war, so ist das bereits vorgekommen und sollte dann als vorbeugende Maßnahme gemacht werden.
Während die "Wasser in Kraftstoff" Erklärung nicht so einleuchtend ist.
Wohin verschwindet denn das Wasser, wenn der Choke gezogen wurde und dann die Maschine wieder läuft? Schlagartige Erwärmung des Vergasers? Vergaserunterkühlung kenne ich. Das dauert mehrere Minuten bis der Motor wieder anspringt. Scheidet also aus. Wasser im Luftfilter oder überhaupt im Ansaugtrakt/Benzin-Luftgemisch kann schon sein, aber warum läuft der Motor dann wieder, wenn der Choke wieder raus ist? Wo ist das Wasser hin verschwunden?