Schubsi hat vollkommen recht, bezüglich Vergaser und anderem.
Es genügt wirklich nicht, "nur" einen neuen/alten Zylinder raufzubauen, etwas am Vergaser verändern und dann erwarten, dass die TDR 140kmh und noch mehr fährt.
Ich habe meine TDR heuer gekauft und bin damit von Oberösterreich nach Wien auf der Autobahn gefahren. Mir wurde gesagt, dass die TDR 125 max. 120kmh fährt, wenn nichts großartiges verändert wurde.
Nicht schlecht staunte ich, dass meine TDR 165kmh ging und das ist kein Witz. Wurde nähmlich auf der Autobahn geblitzt und die Anzeige bekam ich auch zwei Wochen später.
So, nun zum Wichtigen. In irgendeinem Thread hat mich Schubsi gefragt, warum meine TDR 25Ps hat, jetzt weiß ich es, habe beim Vorgänger der TDR nachgefragt.
Angefangen von Vergaser, da ist eine 280er HD drin, orig. 125 Zylinder (der wurde aber aufgebohrt) somit ist auch ein größerer Kolben drin. Welche größe genau kann ich euch nicht sagen, da ich mein Bike nicht jetzt komplett zerlegen möchte. Als nächstes wurde eine neue verstärkte Kurbelwelle (die etwa um 0,70mm länger ist) eingebaut, sowie auch das dazugehörige Pleuel. Diese wurden in seiner Werkstatt vermessen sowie auch das Seitenspiel des Pleuelfuss. Sämtliche Lager (verstärkt) wurden auch erneuert. Und noch andere Dinge.
Wie du siehst Senrex, ist es nicht nur damit getan, einen 170er einzubauen und etwas am Vergaser zu machen, sondern da spielen auch andere Komponenten mit. Diese Komponenten müssen miteinander Harmonieren, damit alles wie ein Uhrwerk läuft, ansonsten, wie Schubsi schon geschrieben hat, hat das ganze keinen Sinn und du auch keine Freude am Fahren.
Und wenn einmal alles bei dir passt, dann gebe ich dir einen gut gemeinten Ratschlag, fahre nicht auf dauer Vollgas. Es ist immer gut zu Wissen, dass man (wenn es daruf ankommt) Reserven hat. Z.B. beim überholen.
Die TDR 125 ist nicht gebaut auf Geschwindigkeit, sondern eher auf gemüdliches Fahren. Bei 165kmh ist sie nähmlich fast unfahrbar, ich kann ein Lied davon singen. Da sie zu leicht ist für solche Geschwindigkeiten.
Und so wie Schubsi schon geschrieben hat wegen Vergaser, Finger weg von den Verplombungen, die haben schon einen Sinn.

mfg
ray