Spidermorph hat geschrieben:Aus Bewegungswissenschaftlicher Persepktive muss man neben der Lenkerposition auch seine muskolären Voraussetzungen heranziehen.
Treibst Du Sport ? Wenn ja wie ist dein Trainingszustand ? Gewohnheitsgrad der Sitzposition ?
Ich weiss, das hört sich immer blöd an und macht kaum einer aber Lockerungs und Dehnübungen bei einer fahrtpause wirken Wunder.
Ich treibe Sport, seit 4 Jahren Bodybuilding und Ausdauer training in form von Joggen und Fußball (Fußball seit ich vll 5 jahre bin

)
Zur Sitzposition kann ich nicht viel sagen da ich mich selbst nicht sehe, meine Kollegen haben nur gemeint das es von hinten so aussieht als ob ich manchmal schief auf dem Moped sitze, was mir jetzt nicht bewusst ist und ich ja natürlich nicht mit Absicht mache, daher mein krummer lenker in verdacht.
Lockerungs und Dehnübungen in den Pausen hab ich während dieser Tour gemacht, sonst hätte ich es garnicht durchgehalten.
Spidermorph hat geschrieben:
Das gilt nicht nur für die TDR sondern für alle Zweiräder, da der Körper mit der Zeit auf der Maschine versteift und die Muskeln verhärten was dann zu
schmerzen im jeweiligen bereich führen kann.
Das stimmt, aber die TDR ist das erste Zweirad bei dem diese Schmerzen auftreten.
In Deinem Fall würde ich meine obere Rückenmuskulatur trainieren. keine Maximalkraft sonder ausdauer.
Das soll jetzt nicht heissen, dass du unsportlich bist (Kein Angriff ich kenne dich ja nicht).
Ich hab meinen Rücken immer auf Kraft und Masse trainiert und nie Probleme gehabt. Wie sähe denn ein Motorrad speziefisches Rückentraining aus?
Und das Beispiel mit der 1000 KM Tour ist nicht gaaanz passend denn nach 1000 Kilometern ist jeder Rücken im Eimer egal wie trainiert man ist.
Hm bei der Tour war ich nicht alleine, 2 Freunde waren dabei die exact die gleiche strecke gefahren sind wie ich und die haben keine beschwerden im Rücken.
Edit: Von den zweien ist keiner nur annähernd so sportlich wie ich, weswegen mir das eigentlich unlogisch vorkommt das es an meiner unsportlichkeit liegen könnte
LG Senrex