Beim Thema "Haltbarkeit des Motors" wollte mir damals keiner glauben und ich wurde mehr oder weniger zum "Deppen" abgestempelt... (sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Ziemlich genau so hat mein Kolben damals auch ausgesehen, nicht ganz so doll verkokelt, ungefähr bei der selben Laufleistung (knapp 8.000 km ungedrosselt gefahren) bei ca. 11.000 km-Stand!
Hatte das "Glück", dass der große Brocken im Auspuff gefunden wurde. Als es "schepperte", war ich nur mit niedrigen U/min im Stadtverkehr unterwegs, das hat also nicht unbedingt was mit hohen Drehzahlen zu tun, wobei ich vermute, dass diese der Hauptgrund sind für die hohe thermische Belastung.
Ist Dein Drosselkonus im Giannelli Krümmer (ja, der hat normalerweise auch einen) noch drin oder entfernt?
Da die angeknabberte Kante am Auslassbereich ist, hab ich sehr stark die heißen Abgase im Verdacht (genau wie bei meinem Motorschaden). Die Welle kommt wegen der höheren Leistung des Motors mit einer derartigen Wucht zurück, dass das Verhältnis Auslass-/Rücklaufdruck nicht mehr stimmt. Leidtragender ist der Kolbenboden und im späteren Verlauf dann das Kurbelwellengehäuse und unter Umständen die K-Welle selbst, wenn sich der Kolbenboden auflöst...
Mein Ninja hat von Hause aus keinen Konus und meine Hoffnung ist, dass der Krümmer so konstruiert ist, dass auf den Konus verzichtet werden kann... Ich werds ja merken
Die Innenkühlung über fetteres Gemisch ist unverzichtbar, allerdings denke ich, dass der Vergaser eigentlich ausreichend dimensioniert ist. Habe beim neuen Motor jetzt ne #280 statt #270 und kann nur hoffen, dass das ausreicht. Mehr ist meines Erachtens nach den ersten Einfahrkilometern des neuen Athena nicht angesagt (gefühlsmäßige Einschätzung).
Athena empfielt, den Motor spätestens alle 5000 km zu öffnen, zu inspizieren und hartnäckige Ablagerungen manuell zu entfernen (die sinds wahrscheinllich, die den Kolbenboden weichkochen, wenn sie zu glühen beginnen). Hab mir inzwischen ne Familienpackung Zyli-Dichtungen besorgt...
Ansonsten: Herzliches Beileid! Ich ahne, wie Du Dich fühlst...
PS: Im Krümmer könnten weitere kleinere Brocken im Koks kleben und bei Inbetriebnahme des neuen Motors zurück in den Brennraum wandern, sei also vorgewarnt!
-==[Schubsi]==-