irgendwie sinnlos, noch n viertes fahrzeug anzumelden
"Der Tend geht zum ... Viertfahrzeug"?
mit den bt45 bin ich auch schon mit 60 über richtig tiefe pfützen geschwommen, du glaubst gar nicht, was damit alles geht.
Da dürfte der ansonsten schon recht gute Wasserverdrängungseffekt nicht mehr ausreichen

Was Nässe auf der Straße angeht, sind die BT45 schon recht ordentlich: Sowohl bei meiner Pilgertour nach Bad Aibling (Handa-Treffen) im Mai als auch bei meinem verlängerten WoEnde im Harz im September bin ich größtenteils im Regen bzw. bei nasser Fahrbahn unterwegs gewesen. Einen besseren Reifen kann ich mir kaum vorstellen...
die tdr wurde früher übrigens auch auf schlechtem boden beworben.
Naja, Kopfsteinpflaster... Gibts hier in B und im Umland reichlich von, hab ich auch direkt vor der Tür, gilt bei mir erst als schlechter Boden, wenn uneben, nass und Laub oder Sand drauf (wie Schmierseife)

Aber unter diesen Bedingungen dürfte JEDER Reifen Probleme bereiten...
dass ich bei der r1 jedes mal draufschaun muss, weil man da alle 4000 km neue reifen braucht
Schon klar, ist ja auch ne andere Leistungs- und Gewichtsklasse... Meine BT45 sind jetzt seit ~ 8500 km auf der Varadero und sehen noch richtig gut aus.
Knifflig wirds ab DOT plus 6 Jahre, dann dürfte der Gummi langsam aber sicher aushärten. Da Deine KM-Leistung in den letzten 5 Jahren nur 1000 betrug, wie alt sind dann die Pneus? Schonmal nachgeschaut?
Habe bei Ju-Tjub gesehen, dass manche ihr Möpp (Varadero) durch den übelsten Schlamm treiben, da blutet mir immer das Herz. Falls es Dich nach sowas gelüstet, wäre der BT45 eindeutig die schlechtere Wahl, da müsste der Pirelli MT 90 wohl eher passen. Der lässt sich einigermaßen gut auf der Straße fahren und hat zumindest andeutungsweise gröberes Profil. Was besseres fällt mir dazu nicht ein...
Die Dunlop D602 waren bei meiner TDR übrigens Erstausstattung, so wie - vermutlich - auf Deinem Prospekt zu erkennen. (Hast Du noch mehr Prospekte zu liegen? Ich suche noch...) Aber so richtig was für abseits befestigter Straßen ist der auch nicht unbedingt, genauso wie der TW53/TW54 von "Brückenstein"... Kannst ja mal auf
motorradreifendirekt schmökern, da gibts wohl noch mehr mögliche Modelle fürs Hinterrad (zu Goldentyre, Mitas, Avon und Konsorten kann ich aber nichts sagen), für vorne wirds aber eng...
Viel Erfolg beim Treffen der richtigen Entscheidung!
-==[Schubsi]==-