Drehzahlbegrenzer bei offener CDI?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2419
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

eigentlich nicht die Zündbox sollte die dazu passende sein also zum motor sonst einfach mal ne weile offen fahren dann könnte es sich bessern meine wollte zuanfang ohne drossel auch nur 95 laufen hat sich dann aber ganz schnell gebessert.
Benutzeravatar
HauptsacheMattschwarz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 6. März 2008, 19:03
Wohnort: Bremen

Beitrag von HauptsacheMattschwarz »

nein ich konnte meine nie ganz aufdrehen... ja die drosselbox ist da, mit logo weis ich nicht aber da isse. also einfach schalter woanders hin und dann beim fahrne mit 20 umschalten... dann müsse es doch klappen oder net?
Von der Felge bis zum Helm ist alles fein,
hauptsache ist,
es muss alles Mattschwarz sein
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2419
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

naja ich meine nicht die orginal yamaha box sondern so ein grauen kasten mit 4 kabeln drann, bei dem must das ganze teil ausbauen oder halt die durch tennten kabel wieder zusammenschließen.
Benutzeravatar
HauptsacheMattschwarz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 6. März 2008, 19:03
Wohnort: Bremen

Beitrag von HauptsacheMattschwarz »

wieso wieder zusammenschliessen? will doch ungedrosselt fahren!! ich komm mothrn nach hause, dann guck ich nach und werde genaueres berichten.
Von der Felge bis zum Helm ist alles fein,
hauptsache ist,
es muss alles Mattschwarz sein
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2419
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ganz einfach bei der Alpahtechnik drossel werden Kabel von der offenen yamahazündbox durch getrent und das die drossel zwischen gesetzt. da hilft es garnix das schwarz-blaue kabel der zündbox auf masse zulegen oder das grün-weiße zu unterbrechen.
Benutzeravatar
-Quicksilver-
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 7. September 2010, 20:38
Wohnort: 66111 Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer bei offener CDI?

Beitrag von -Quicksilver- »

Hallo mal wieder,

zunächst mal eine frage zu deinem letzten Post FYM:
ganz einfach bei der Alpahtechnik drossel werden Kabel von der offenen yamahazündbox durch getrent und das die drossel zwischen gesetzt.
Heißt das, dass eine Original Yamaha-CDI noch verbaut ist und nur irgendwo noch eine AT-Drosselbox dazwischen geschaltet wurde?


und dann meine 2. Frage:
Ich hab ne TDR bj 2002, Krümmerdrossel draußen, und eine ORIGINAL 80er Drossel von Yamaha verbaut.
Trotz dieser Ori-CDI bringt die TDR ab 7500 keine Leistung mehr. und im 6. Gang ab 6500umdrehungen.
Da es inzwischen meine 2. TDR ist und ich dieses Problem bei meiner Ersten (steht in der Garage) nicht hatte, dachte ich mir die CDI mal auszuwechseln. Verändert hat sich nichts, es kommt einfach nichts mehr nach den besagten Umdrehungen :(
Dazu drosselt die TDR erst bei ca 90 , und drosselt mich dann langsam auf 80 zurück. bei meiner alten war bei punkt 80 Schluss.

Habt ihr ne Idee an was es liegen kann ich verzweifel hier bald...
Kann da trotz der 80er Yamaha CDI noch eine AT-Box eingebaut sein?
und.. kann es etwas damit zu tun haben dass der vorbesitzer eine AT-ENTDROSSELUNGS-Einheit eingebaut hatte? (125km/h)

lg Dennis
ps; die Methode über den Schalter im Weiß-Grünen Kabel zu drosseln ignoriert meine TDR dreist und drosselt obwohlich ihr das signal wegnehme weite brav bei 85 =D
und das notprogramm startet auch ganz artig wenn ich den schalter falsch umlege..
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Benutzeravatar
-Quicksilver-
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 7. September 2010, 20:38
Wohnort: 66111 Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer bei offener CDI?

Beitrag von -Quicksilver- »

Keiner irgendeine Idee? :?
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1834
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Drehzahlbegrenzer bei offener CDI?

Beitrag von schubsi »

Keiner irgendeine Idee?
Ideen kann man viele haben, aber ob sie zutreffen? ;)

Vielleicht "kaputt-getunt"? Zu große HD drin?

Sorry, aber ohne History und per Ferndiagnose ist da nichts zu machen...

-==[Schubsi]==-
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1834
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Drehzahlbegrenzer bei offener CDI?

Beitrag von schubsi »

Ne 2002er schwarze TDR? Entdrosselungskit auf 125 km/h?

Das ist doch nicht etwa die Spritschleuder von Sonnen!hut?

Wenn ja, dann ist der Vergaser vermurxt (viiiiel zu fett)...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
-Quicksilver-
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 7. September 2010, 20:38
Wohnort: 66111 Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer bei offener CDI?

Beitrag von -Quicksilver- »

Keine Ahnung verbrauchen tut sie so um die 5,5 - 6 Liter.

Habe sie grob gesagt aus dem Raum Frankfurt gekauft, woher kommt den Sonnenhut?
Dazu habe ich sie von nem Händler gekauft..
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Benutzeravatar
-Quicksilver-
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 7. September 2010, 20:38
Wohnort: 66111 Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer bei offener CDI?

Beitrag von -Quicksilver- »

Ach du scheiße ich hab in der Tat die TDR von Sonnen!hut gekauft :D
Habe grad ne eingescannte Datei von ihm gefunden mit der fahrgestellnummer drauf..
(von alphatechnik das tüv gutachten)
und siehe da... Selbe FG-Nummer..

Nja .. immerhin weiß ich jz was los is..
jz kämpf ich mich durch jeden eintrag von ihm und werde die maschine wieder uff vordermann bringen ;D
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1834
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Drehzahlbegrenzer bei offener CDI?

Beitrag von schubsi »

@Quicksilver

Brennend interessieren würde mich, wie es die Werkstatt von Sonnen!Hut geschafft hat, in den neueren Motorblock eine einstellbare ÖlPu einzubauen. Das hat er zumindest mal so berichtet.

Mein Versuch, das nach zu machen - scheiterte an der unterschiedlichen Bauweise der beiden Pumpengenerationen. Hauptsächliches Problem war die Führung des Bowdenzugs...

Oder wurde vor dem Verkauf alles wieder zurückgebaut? Du hast sie dann als gedrosselte 80er erworben?
Ansonsten hätte ich fast gesagt "Nimm doch den Händler in Anspruch!", anstatt selbst auf Ursachensuche zu gehen... ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
-Quicksilver-
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 7. September 2010, 20:38
Wohnort: 66111 Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer bei offener CDI?

Beitrag von -Quicksilver- »

Meines Wissens wurde nichts zurückgebaut und ich habe sie als gedrosselte 80er erworben.
Ich kann gerne Mal den Deckel abmachen und die die Ölpu abfotografieren, dann kannst du dir dein Fazit daraus ziehen.
In der Tat habe ich mir auch schon überlegt Teile des Motors nach Originalteilen zu durchsuchen und bei Ungereimtheiten den Händler dafür in Verantwortung ziehen..

Denn in der Tat scheint die TDR von Sonnen!hut / mir , ab 7000 u/min nen katastrophalen Anzug zu haben, und diesen auch in gedrosseltem Zustand.
Diese "Leistung" habe ich bisher von meiner alten nur in 105km/h Zustand gehabt.
Ich werde mal schauen ob vllt irgendein idiot an der PW rumgedreht hat ;)

Ansonsten scheint mir mal wieder die erklärung "jeder TDR ist anders" am plausibelsten. -.-
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer bei offener CDI?

Beitrag von ray »

Ansonsten scheint mir mal wieder die erklärung "jeder TDR ist anders" am plausibelsten. -.-
so ist es -Quicksilver-... :wink:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1834
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Drehzahlbegrenzer bei offener CDI?

Beitrag von schubsi »

Meines Wissens wurde nichts zurückgebaut und ich habe sie als gedrosselte 80er erworben.
Naja, 80 fährt sie ja <prust>

SH hatte die TDR mit recht wenig Km gekauft, so richtig doll gut fuhr sie aber nie... Vielleicht hatte sie vorher schonmlal nen Reiber und deshalb zu wenig Leistung (ähnlich wie bei Luke-Belgarda), wer weiß...
Erst mit CDI-auf-Masse hat sie dann spürbar "Füße gekricht" (so habe ich meinen Motor auch gehimmelt).

Als meine 105kmh-Version noch "jungfräulich" war, drehte sie auch nur recht schwerlich über die 7000 rüber... gekauft mit (ich kuck grad nach) 3129 km auffer Uhr...
Ich kann gerne Mal den Deckel abmachen und die die Ölpu abfotografieren, dann kannst du dir dein Fazit daraus ziehen.
Mal bei Gelegenheit, gerne...
In der Tat habe ich mir auch schon überlegt Teile des Motors nach Originalteilen zu durchsuchen und bei Ungereimtheiten den Händler dafür in Verantwortung ziehen..
Auf jeden Fall berichtete er über "Vergaser fetter machen" und über ne einstellbare ÖlPu...
Denn in der Tat scheint die TDR von Sonnen!hut / mir , ab 7000 u/min nen katastrophalen Anzug zu haben, und diesen auch in gedrosseltem Zustand.
Diese "Leistung" habe ich bisher von meiner alten nur in 105km/h Zustand gehabt.
siehe oben...
Ich werde mal schauen ob vllt irgendein idiot an der PW rumgedreht hat
Selten, aber man weiß ja nie ;)
Ansonsten scheint mir mal wieder die erklärung "jeder TDR ist anders" am plausibelsten. -.-
Ist ja nicht Deine erste TDR, da findet sich garantiert noch Verbesserungspotential!
Ich kanns immer noch nicht fassen, dass das Ding 6,5 l/100km gefressen hat.

In meiner Einfahrphase des 125er Athena-Motors war ich mit 3,6l auf Landstraße unterwegs, zurückhaltend - zugegeben - ...

Wichtig wäre vorerst, rauszubekommen, wie die nun gedrosselt ist. Nach ERzählungen zu urteilen reicht es stark nach AlphaTechnik, ist aber nur geraten! Du kriegst das schon raus!
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten